Die Plörre ist rundum und auf beiden Seiten zwischen Felgen und Reifen rausgekommen. Sieht man ja auch an den Blasen, wo es rausdrückt.
Dass der ganze Reifen verschallert ist, resultiert ausschliesslich aus der irrigen Ansicht, die ganze Shice würde dicht werden, wenn man das Rad hübsch rumschwenkt.
Aber mei, wer unbedingt will und meint, er braucht Tubeles auf so ner alten Scherbe, soll sichs ruhig geben.
Auf meinem "schnelleren" MTB habe ich vorne Conti X-King, hinten Race-King. Das rollt schon extrem gut. Dazu ganz normale Conti Schläuche. Ventilbohrungen habe ich auch schon einmal für Autoventil aufgebohrt, ist kein Problem. Man muss nur sauber entgraten.
Vorbau würde ich auch tauschen, Lenker evtl. etwas tiefer setzen. Den Lenker aber lassen, das macht deutlich weniger Arbeit und der alte Lenker wird ja nicht schlechter.
Ansonsten eben Verschleissteile prüfen evtl. ersetzen. Bremsen checken und evtl. Bremsflüssigkeit tauschen.