Ich habe hier nur ganz wenige Beitrage gelesen, aber ich finde jedem sollten zumindest zwei Chancen zustehen.
Wiederholungstäter völlig ausschließen - das kann man vertreten, aber ab dem ersten Vergehen empfinde ich das als viel zu hart.
Es sind fließende Übergänge und die Vergehen sind unterschiedlich schwerwiegend, aber wer hätte noch nicht in seinem Leben mal etwas getan, was man wirklich nicht macht und war dann froh, dass das nicht ewig an ihm haften blieb?
Vorgestern sah ich zufällig ein Interview mit Stefan Schumacher.
Ich empfand das ziemlich sympathisch, was er da sagte und wie.
Natürlich nicht jedes einzelne Wort, aber alles in allem, fand ich das echt gut.
Schumacher wird folgendermaßen zitiert:
"Dass ich hier bin, bedeutet für mich auch, dass ich noch am Leben bin."
Das hat er nicht einfach so gesagt, würde ich sagen. https://www.youtube.com/watch?v=MyVXLaBEZ6k
Und da unterscheidest du nicht zwischen Asthma-Spray zu hoch dosiert, unerlaubte Aufputschmittel oder Schmerzmittel, Testosteron- und Wachstumshormondoping, Epo-Doping, Blutdoping? Du unterscheidest nicht zwischen Einmaltäter, Mehrfachtäter? Finde ich ganz schon gnadenlos. Der Rest des Lebens, das ist ganz schön lang.
Von mir aus kann man ja über die Angemessenheit des aktuellen Strafkatalog diskutieren. Aber ich finde diese völlig übers Ziel hinausgeschossene, sofortige lebenslange Stigmatisierung einfach zu drastisch.
Ich nicht - wer dopt hat auf Sportwettkämpfen nichts mehr verloren. Dann brauchen wir uns über Einmal- und Mehrfachtäter auch nicht mehr zu unterhalten.
Und ganz ehrlich, wer ein Asthma-Spray nimmt ohne Asthma zu haben ... bei so viel Ignoranz (um nicht zu sagen Blödheit) kann man glatt mit lebenslanger Sperre als Selbstschutz argumentieren.
Ich habe hier nur ganz wenige Beitrage gelesen, aber ich finde jedem sollten zumindest zwei Chancen zustehen.
Wiederholungstäter völlig ausschließen - das kann man vertreten, aber ab dem ersten Vergehen empfinde ich das als viel zu hart.
Es sind fließende Übergänge und die Vergehen sind unterschiedlich schwerwiegend, aber wer hätte noch nicht in seinem Leben mal etwas getan, was man wirklich nicht macht und war dann froh, dass das nicht ewig an ihm haften blieb.
Vorgestern sah ich zufällig ein Interview mit Stefan Schumacher.
Ich empfand das ziemlich sympathisch was er da sagte und wie.
Natürlich nicht jedes einzelne Wort, aber alles in allem, fand ich das echt gut.
Schumacher wird folgendermaßen zitiert:
"Dass ich hier bin, bedeutet für mich auch, dass ich noch am Leben bin."
Das hat er nicht einfach so gesagt, würde ich sagen. https://www.youtube.com/watch?v=MyVXLaBEZ6k
Ganz dünnes Eis ihn jetzt HIER in Schutz zu nehmen... sehe es aber ähnlich - finde hier ist gerade im Forum eine Art Egowichtigtuerei unterwegs die auch übers Ziel hinaus schießt. „Ich bin so ein toller Hecht, ich hab dem weiß gesagt, dass doper stinken“.
Steht auch im Notfall immer ein Mensch dahinter - Man kann dafür sein, dass er lebenslang gesperrt ist - aber wenn man die Gürtellinie komplett aus den Augen verliert ist auch nicht die feine Art (auch wenn man der Meinung ist man stünde ja auf der „richtigen“ Seite)
Ganz dünnes Eis ihn jetzt HIER in Schutz zu nehmen... sehe es aber ähnlich - finde hier ist gerade im Forum eine Art Egowichtigtuerei unterwegs die auch übers Ziel hinaus schießt. „Ich bin so ein toller Hecht, ich hab dem weiß gesagt, dass doper stinken“.
Steht auch im Notfall immer ein Mensch dahinter - Man kann dafür sein, dass er lebenslang gesperrt ist - aber wenn man die Gürtellinie komplett aus den Augen verliert ist auch nicht die feine Art (auch wenn man der Meinung ist man stünde ja auf der „richtigen“ Seite)
Ja - mir ist es durchaus bewusst, dass ich dünnes Eis betreten habe, zumal ich Stefan Schumacher, nachdem ich eben den Wikipedia-Artikel zu ihm gelesen habe, eindeutig als Mehrfachtäter betrachte, auch wenn er mal freigesprochen wurde.
Auf mich wirkte er im Video anlässlich des Ironman 2019 nicht selbstmitleidig und es hinterließ bei mir auch nicht den Eindruck, da will jemand in überzogener Art und Weise dafür sorgen, dass andere Mitgefühl mit ihm bekommen.
Das Zitat, was ich erwahnte und ja auch im Titel zum Video vorkommt und somit auch denjenigen stark aufgefallen sein müsste und haften, die es erstellten, lässt Interpretationsspielräume.
Es wurde nicht nachgehakt, was ich im Prinzip gut finde und Stefan Schumacher hat es mit ganz wenigen kurzen Worten belassen.
Ich glaube, er war sehr weit unten psychisch und es gab bei ihm sehr dunkle Gedanken und das längere Zeit.
Du hast völlig Recht:
Es ist da immer auch ein Mensch dahinter!
Auf der Facebbook-Seite von Stefan Schumacher findet man ein Bild von Marco Pantani und eine schöne Widmung von ihm.
Wir wissen wie Marco Pantani endete.
Depressionen kannte er auch, wenn ich mich nicht arg täusche.
Vor Jahren habe ich mich mal mit seinem Werdegang und vor allem seinem tragischen Tod beschäftigt.
Ich nicht - wer dopt hat auf Sportwettkämpfen nichts mehr verloren. Dann brauchen wir uns über Einmal- und Mehrfachtäter auch nicht mehr zu unterhalten.
Und ganz ehrlich, wer ein Asthma-Spray nimmt ohne Asthma zu haben ... bei so viel Ignoranz (um nicht zu sagen Blödheit) kann man glatt mit lebenslanger Sperre als Selbstschutz argumentieren.
Ich habe für Doping wahrlich kein Verständnis. ABER: Legt ihr das gleiche Maß auch sonst im Leben an? Wir dürften vermutlich keine Autohersteller mehr nach dem Dieselskandal haben, wenn alle Entwickler auch - natürlich auf Lebenszeit - aus der Branche verschwinden müssten, da sie ja ohnehin auch in Zukunft wieder manipulieren und Banken hätten wir eigentlich auch keine mehr nach dem Cum-Ex Skandal und weiteren Verfehlungen usw.
Ich habe für Doping wahrlich kein Verständnis. ABER: Legt ihr das gleiche Maß auch sonst im Leben an? Wir dürften vermutlich keine Autohersteller mehr nach dem Dieselskandal haben, wenn alle Entwickler auch - natürlich auf Lebenszeit - aus der Branche verschwinden müssten, da sie ja ohnehin auch in Zukunft wieder manipulieren und Banken hätten wir eigentlich auch keine mehr nach dem Cum-Ex Skandal und weiteren Verfehlungen usw.
In beiden Fällen wird viel zu wenig hart durchgegriffen - ja. Die Verantwortlichen (Manager) müssten deutlich härter zur Rechenschaft gezogen werden.
Mit der Art des aktuellen Umgangs betteln wir geradezu darum betrogen zu werden.
Also ehrlich mal. Jeder der schon mal falsch geparkt hat sollte sich schämen einen Doper zu diskreditieren. Fasst euch lieber mal an die eigene Nase. Immer auf den eigenen Vorteil aus und dann bei anderen übertriebene moralische Werte einfordern. Lächerlich ist das.
Also ehrlich mal. Jeder der schon mal falsch geparkt hat sollte sich schämen einen Doper zu diskreditieren. Fasst euch lieber mal an die eigene Nase. Immer auf den eigenen Vorteil aus und dann bei anderen übertriebene moralische Werte einfordern. Lächerlich ist das.
Da steckt jetzt (hoffentlich) ne gehörige Menge Ironie drin, die ich so deutlich gerade nicht rauslese, oder?