Komisch, wir tolle Triathleten, wir sind so "mutig" mit unseren Zielen. Sub 40, sub 11, Hawai und was weiß ich noch alles. Und dann wird trainiert und dokumentiert und diskutiert und analysiert.
Manchmal klappt es und manchmal halt nicht.
Vielleicht sollten wir so auch an den Co2 Ausstoß rangehen.
Ich finde eher das das Video (erschreckender Weise), dass man selbst mit großen Anstrengungen auf privater Ebene, das Ziel, welches für die 2 Grad Schwelle notwendig ist, immer noch weit verfehlt. Natürlich ist es immer gut Gutes zu tun. Aber ob ich beim Stabhochsprung nun 1 m oder 0,5 m unterhalb der Latte bleibe, resultiert im gleichen Ergebnis.
Ganz so digital ist das mit dem Klima nun auch nicht. Jede Minderung von Treibhausgasen reduziert negative Effekte.
Ganz so digital ist das mit dem Klima nun auch nicht. Jede Minderung von Treibhausgasen reduziert negative Effekte.
So Dinge wie die Abschaffung von unkoordinierten Ampelschaltungen und von Autobahnbaustellen auf denen nicht 24/7 gearbeitet wird und die somit mit längeren Bauzeiten mehr Unfälle und Staus produzieren?
Und stimmt es eigentlich, dass D lediglich 2% zum weltweiten CO2 Ausstoß beiträgt?
Das stimmt. Aber wir stellen nur knapp 1% der Weltbevölkerung (80Millionen/7,8 Milliarden) und verschmutzen die Atmosphäre damit doppelt so stark wie der Durchschnitt und das obwohl wir über deutlich bessere Technik verfügen als andere Länder. Eigentlich ne peinliche Nummer für ein Land der Ingenieure!
Wer sagt das? Ich hatte ja erwähnt, das Gutes tun immer gut ist. Wenn wir jedoch nur noch eine sehr begrenzte Zeit haben, sind große und vor allem wirkungsvolle Maßnahmen erforderlich. Im klein-klein zu verfallen hilft uns leider nicht weiter. Mir wäre es anders auch lieber.
Und da große Maßnahmen, speziell in D, gerne auch mal länger dauern, könnte es trotzdem so sein, dass auch nicht so große Würfe, die dafür aber zeitnah starten können für den Anfang besser sind als garnichts. Mir wäre es natürlich auch lieber, nur hätte man ja dann vor 10 Jahren anfangen müssen. Achso, haben sie ja alle. Komisch, ist trotzdem so, wie es jetzt ist.