gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Canyon Speedmax CF 7.0 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2019, 15:02   #25
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Moin Zusammen,

was soll ich sagen? Das Werk ist vollbracht !
Am Sonntag gabs die erste kurze Probefahrt. Alles im Tiefgrünen Bereich... lediglich die Sitzposition will noch etwas justiert werden....

Ausgangssituation:
Canyon Speedmax CF 7.0 soll mit einer Ultegra Di2 ausgestattet werden. Hintergrund des selbst durchgeführten Umbaus ist die Preis- bzw. Rabattgestaltung von Canyon

Abbau des Speedmax:
hier gibt es nicht viel zu berichten. Mit ein wenig Erfahrung ist das ganze eine Angelegenheit von 30min.
Zu erwähnen ist jedoch, dass Canyon an Schalt- und Bremshebeln sowie den Verschraubungen der Verpflegungsbox mit ordentlich LockTight gearbeitet hat. Hier brauchte ich an der ein oder anderen Stelle doch etwas Mut um am Neurad mit so viel Kraft zu hantieren.
WICHTIG: die kleinen Schrauben für die Abdeckplatte (Zug- und Kabeleingänge) unter der Verpflegungsbox sind mit viel LockTight montiert. Bevor man diese wieder einschraubt saubermachen und Fetten, diese verkannten sonst und sind leider sehr fragil... also Vorsicht.

Aufbau mit Di2:
- Der Akku passt von Haus aus exakt in die Sattelstütze und klemmt sich automatisch leicht fest. ich habe noch 2-3 Lagen Elektrotape um den Akku um sicher zu gehen, dass alles hält. War super Easy und gar kein Problem

- Die Öffnung am Tretlager macht die Verlegung der Kabel sehr einfach. Man kommt überall halbwegs vernünftig hin. Das Tretlager kann montiert bleiben. Mit ein wenig "Gefummel" lassen sich die Kabel also gut verlegen.
Hilfreich ist das aus einem Schaltzug und einer Bremsendkappe selbst gebaute Tool zum Verlegen der Kabel. Das wird hier erklärt bzw. erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=-aDase_vpBE

- Die Kabelöffnung im Rahmen zum Umwerfer verbirgt sich direkt neben/unter dem Anlötsockel. Die Öffnung für den mech. Umwerfer wird NICHT benötigt. Ich hatte mir 15min Gedanken gemacht wie ich das Kabel durch die zu kleine Öffnung für den Bowden bekomme bevor ich die dafür vorgesehene Öffnung entdeckt habe.

- Bremszug hinten:
den Außenülle habe ich gegen eine herkömmliche getauscht (Jagwire verbaut). Die verbaute wollte ich kürzen, allerdings ist die derart hart/starr/dick, dass ich sie beim Kürzungsversuch geschrottet habe. Die herkömmliche ist ohnehin flexibler und in schwarz gehalten... ist mir lieber.

- Zur Verkabelung der DI2:
In der Verpflegungsbox habe ich eine 5Port Juction liegen. Hiervon geht jweils ein Kabel zu STI bzw. Extensions und ein weiteres Kabel in den Tretlagerbereich. Dort liegt eine weitere 4 Port Junction wovon aus jeweils ein Kabel zu Junction A, Akku, Umwerfer, Schaltwerk geführt wird.
Denkbar einfach, wenn man es weiss


Ich habe für den Umbau ca. 6 Std. gebraucht, wobei ich davor noch nie eine DI2 montiert habe und an der ein oder anderen Stelle (Demontage Schalt- und Bremshebel) etwas Zeit benötigt habe um. Wer hier geübter ist kann das ganze sicher schneller erledigen.



Teile und Preise:
Einkauf:
- Canyon Speedmax CF 7.0 2000,- (reduziert von 2300)
- Ultegra Di2 Komplettgruppe von Bike24 (mit DirectMount Bremsen) 1330,-
- Akku neu (ebay Kleinanzeigen): 60,-
- Junction 5Port neu (Ebay): 40,-
- Kabelsatz 9 Kabel (Bike-components): 140,- !!!
- D-Fly Modul (Bike24): 65,-

Verkauf:
- Gruppenteile vom Speedmax: 330,-
- Laufradsatz: 250,-
- DI2 Teile aus Komplettgruppe (JunctionA, Y-Kabel): 80

Bleibt in Summe 2.975,- € stehen.

Im Vergleich:
Speedmax 8.0 Di2: 4.500€ inkl. DTSwiss (Privatverkauf ca. 1100,-) = 3.400,-
Hier ist noch kein D-Fly modul (und zusätzliches Kabel dabei) +85 = 3485,-

Im Vergleich ist der selbst durchgeführte Umbau also ziemlich genau 500,- günstiger.

Muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt. Ich hab ohnehin Spaß an der Schrauberei... daher hat es gepasst!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190912_180734.jpg (26,4 KB, 385x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190912_183901.jpg (20,9 KB, 377x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190912_184057.jpg (20,1 KB, 375x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190912_185954.jpg (17,3 KB, 371x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190914_120231.jpg (16,3 KB, 374x aufgerufen)

Geändert von TomTom0285 (16.09.2019 um 16:56 Uhr).
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 15:53   #26
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
... und noch mehr Bilder.

Die Fulcrums sind sind natürlich der Trainingslaufradsatz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190914_224434.jpg (21,9 KB, 374x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190914_224447.jpg (18,5 KB, 374x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190915_141017.jpg (33,0 KB, 377x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190915_141045.jpg (32,2 KB, 377x aufgerufen)
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 16:20   #27
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.863
Sieht gut aus! Wo hast du die Junction Box verbaut?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 16:25   #28
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Sieht gut aus! Wo hast du die Junction Box verbaut?
... die liegt in der Verpflegungsbox und ist gut zugänglich, trotzdem versteckt/geschützt. 2cm mehr Kabellänge hätten jedoch nicht geschadet :/

Beim DI2 Aufbau direkt von Canyon ist die auch dort verbaut

Geändert von TomTom0285 (16.09.2019 um 16:56 Uhr).
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 18:52   #29
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Coole Umbau-Aktion .

Bin gestern beim Lesen fast schwach geworden, das auch zu machen. Aber letzten Endes kämen da nach Austausch-Reste-Verkauf auch wieder 3.000 € zusammen und ein paar geile Laufräder zusätzlich oder statt der schnarchigen Mavics wären auch noch fällig. Und ich brauche es nicht wirklich.

Nee, wenn sie in 3 Jahren die Disc-Variante umbaufertig verschleudern, bin ich dabei .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 20:15   #30
Dome
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 08.09.2018
Beiträge: 5
Mega.... echt cool deine Beschreibung. Freu mich jetzt schon riesig auf meinen Umbau.
Dome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 20:10   #31
gerl1ng
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 23
Ich kapere den Thread mal für eine weitere Frage:

Sollte bei einem Canyon Speedmax derzeit bereits das Mistica Carriage Kit enthalten sein?

Es geht um dieses: https://www.fizik.com/eu_en/mistica-carriage-kit.html

Wenn man den Mistica Sattel im Einzelhandel kauft ist das Kit wohl immer dabei. Beim Canyon scheint das nicht der Fall zu sein.

Hat jemand ein Kit nachgekauft und am Sattel verbaut? Scheint derzeit leider ausverkauft zu sein.
gerl1ng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 20:54   #32
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.863
Ich hatte es mal eine Zeit lang verbaut. Canyon will halt ihren eigenen Halter für das Speedmax verkaufen, welcher auch nicht schlecht ist und den Vorteil bietet das der Flaschenhalter nicht falsch herum montiert ist. Ausverkauft ist der Halter von Fizik aber nicht?
https://www.bike-components.de/de/Fi...dapter-p51316/
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.