Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Mal gänzlich weg davon wie man zu den USA und den Umgang mit den snowdens, assanges, mannings dieser Welt.
Was genau wird ihm denn in den USA eigentlich vorgeworfen? Meines Verständnisses nach hat Chelsea Manning die Informationen beschafft / geleakt und Assange hat diese dann „lediglich“ veröffentlicht.
Ist das illegal, wenn es geheimes Material ist? Meinem Rechtsempfinden nach kann man Manning was vorwerfen aber tue mir bei Assange sehr schwer.
Vielleicht hab ich aber auch nur wirklich die kleinste Spitze des Eisbergs verfolgt, aber es erinnert mich ein bischen an den Spiegel Artikel „bedingt abwehrbereit“ wofür man am Ende auch den Spiegel verantwortlich machen wollte statt dem Leck in den eigenen Reihen oder gar daran gedacht hätte, dass es vllt stimmen könnte
Was genau wird ihm denn in den USA eigentlich vorgeworfen? Meines Verständnisses nach hat Chelsea Manning die Informationen beschafft / geleakt und Assange hat diese dann „lediglich“ veröffentlicht.
Ist das illegal, wenn es geheimes Material ist? Meinem Rechtsempfinden nach kann man Manning was vorwerfen aber tue mir bei Assange sehr schwer.
Am 11. April 2019 veröffentlichte das US-Justizministerium eine bereits ein Jahr zuvor aufgesetzte[187], aber zunächst geheim gehaltene Anklage gegen Assange. Darin wurde ihm vorgeworfen, Bradley Manning bei dem Versuch unterstützt zu haben, ein Passwort für ein Netzwerk mit geheimen Dokumenten des US-Verteidigungsministeriums zu knacken. Allerdings hatte Manning bereits Zugang zu geheimen Informationen des Netzwerkes. Das Knacken des Passwortes hätte ihm aber geholfen, die Herkunft der geleakten Dokumente zu verschleiern. Des Weiteren wurde Assange vorgeworfen, Manning zu weiteren Leaks animiert zu haben. Die Anklage beruhte unter anderem auf Protokollen einer direkten Kommunikation zwischen Assange und Manning von Anfang 2010. Vermutlich stammten diese von der verschlüsselten Chat-Plattform Jabber.[188] Insgesamt war für diese Anklagepunkte maximal ein Strafmaß von 5 Jahren möglich, welches aber in der Regel nicht ausgeschöpft wird.[189]
Am 23. Mai 2019 ersetzten die USA ihre bisherige Anklage durch eine deutlich erweiterte, insgesamt 17 Punkte umfassende Anklage. Diese gründete sich ebenfalls auf die 2010 veröffentlichten US-Militärdokumente, die Bradley Manning WikiLeaks zugespielt hatte, berief sich nun aber zusätzlich auch auf den Espionage Act. In den neuen Anklagepunkten wird Assange weiterhin angelastet, Manning zum Diebstahl der Dokumente angetrieben und ihn dabei unterstützt zu haben. Außerdem wird ihm nun vorgeworfen, Quellen der US-Geheimdienste im Nahen und Mittleren Osten sowie in China enttarnt und damit gefährdet zu haben. Insgesamt steht auf alle Anklagepunkte zusammen eine theoretische Maximalstrafe von 175 Jahren Haft.[190][191]