Jetzt merken wir aber langsam, dass es massive Nebenwirkungen gibt, die wir ohne enorme technische und Verhaltensänderungen nicht unter Kontrolle bekommen.
Stimmt.
Aber trotzdem macht die Masse einfach weiter wie bisher.
Zitat:
Zitat von ScottZhang
In Paris wurde doch beschlossen, dass wir das Klima kontrollieren.
Ja und, wer hält sich denn dran?
In vielen deutschen Städten bekommt man keine Luft mehr, Lungenerkrankungen steigen massiv an und trotzdem wächst der Autoverkehr.
Das in anderen Ländern noch mehr im Argen liegt, umso schlimmer.
Was soll die Polemik?
Wo soll das im Übereinkommen von Paris stehen?
Man solle sich trotzdem mal entscheiden ob der Wunsch zur Kontrolle über das Klima jetzt was positives oder negatives ist. Die menschliche Hybris heißt es ja immer.
Wenn ich Klimaziele habe, wie es z.B. auf der UN-Klimakonferenz in Paris beschlossen wurde, nämlich in Form von "2-Grad-Zielen", dann legt das zu Grunde, dass ich Kontrolle über das Klima habe (genauer: die (gemessene) globale Durchnittstemperatur). Sonst würde eine Formulierung solcher menschlicher Ziele gar keine Sinn haben.
Wenn jetzt "Die Kontrolle über das Klima" menschliche Hybris sein soll, dann haben wir diese genau erst seitdem man den anthropogenen Klimawandel diskutiert und steuern möchte und nicht vorher als man gedankenlos die Umwelt verpesstete.
Geändert von ScottZhang (01.09.2019 um 14:10 Uhr).
Na ja, "saving the world" ist auch nicht weniger anmaßend, finde ich.
Abgesehen davon hat Körbel Recht:
Zitat:
Zitat von Körbel
Braucht es eine sauteure Studie der UN um was gutes für die Welt und ihr Klima zu tun???
... wer klar denkt, macht schon sehr viel.
Ich finde in den Listen weniges, was ich nicht für selbstverständlich halte und eigentlich schon immer so gemacht habe - nie wegen des Klimas, sondern weil es der vernünftige Umgang mit den Ressourcen dieser Erde ist, und weil ich Verschwendung unmöglich finde.
Allerdings finde ich die Zeile
Zitat:
•Report online bullies. If you notice harassment on a message board or in a chat room, flag that person.
höchst bedenklich - mir klingt das wie ein Aufruf zu Denunziazion vor - zumal es auch nicht im geringsten etwas mit Umwelt oder Klima zu tun hat, kann aber als Aufruf zur Stigmatisierung Andersdenkender verstanden werden.