gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen! - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2019, 09:22   #305
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 380
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die vielen Kurven mit weitem Radius können auch bewusst eingebaut sein, da nach den Vorschriften der Streckenvermessung die gemessene Linie bei einer langgezogenen Kurve 20-30cm vom Kurveninnenrand nach außen enfernt liegt, je nach Beschaffenheit des Innenrandes (kein hoher Bordstein oder gar Mauer) der Läufer aber einen geringfügig kürzeren Weg um die gemessene Kurve nehmen kann.

Stundenweltrekorde im Radfahren werden ja bevorzugt auf Radrennbahnen mit besonders engen Kurven aufgestellt, da der vorschriftsmäßig gemessene Weg, der ist, den die Laufräder zurücklegen, der Radfahrer selbst aber wegen der Schräglage in der Kurve tatsächlich einen geringeren Weg zurücklegt und wegen der geringfügig geringeren Geschwindigkeit auch der Luftwiderstand des Radfahrers geringer ist.
AHa ... weil ich heute teile der Strecke unterwegs war. und um den Prater auf der Straße ist schon eine Idealspur gezogen.. die ist aber sicher 5-10 m mittig auf der Straße. hab mich eh gewundert weil wenn er innen läuft rennt der pro Umrundung sicher einige m weniger. Das sind Gauner *g*
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 13:59   #306
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Es ist einfach sowas von u n v o r s t e l l b a r wie man 2 Stunden lang 2:50min/km laufen kann....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 15:56   #307
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.181
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Es ist einfach sowas von u n v o r s t e l l b a r wie man 2 Stunden lang 2:50min/km laufen kann....
Ist doch mit jeder (sportlichen) Spitzenleistung so, besonders, wenn Türen in neue Dimensionen aufgestoßen werden. Z.B.

-11. Grad beim Klettern 1991. Wolfgang Gülich mit seiner Action Direct (im Trainig schaffte er sechs einarmige Einfinger-Klimmzüge am Stück! Dagegen sind 42 * 2:50 ja fast schon plausibel.

- 55 km/h Rad Stundenweltrekord. Wer kann mit dem Rad auf der Ebene überhaupt 55 fahren? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das länger als einen Wimpernschlag schaffen würde.

- 8,95m weit oder 2,45m hoch springen...

- Al Bundy, fünf Touchdowns in einem Spiel!

-...



Starten die für das 2h Dingens eigentlich wieder zu solchen Unzeiten (5 Uhr morgens) wie das letzte Mal?
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 19:58   #308
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.956
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
......

- Al Bundy, fünf Touchdowns in einem Spiel!

.......
jeder footbalfachmann weiss, dass es 4 touchdowns waren ;-)
und weil du klettern erwähntest....ich habe letztens "free solo" gesehen....was für eine unglaubliche physische und vielleicht noch mehr psychische leistung von alex honnold.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 20:24   #309
FinP
 
Beiträge: n/a
Bei jeder normalen Beschäftigung ist es so: wenn alles schief geht, dann kann man sterben.
Bei ihm muss alles gut gehen, damit er nicht stirbt. Was für ein Wahnsinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 20:41   #310
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.426
Hab jetzt versucht, die Streckenfrage ein wenig zu recherchieren. Laut Homepage des Vienna City Marathons, dessen Veranstalter ja auch am Projekt beteiligt ist, ist der Start tatsächlich AUF der Reichsbrücke. Wenn die dort abgebildete Grafik stimmt, wird Kipchoge allerdings nur recht kurz bergab laufen, da die Startlinie schon ganz am Ende der Brücke liegt:

https://www.vienna-marathon.com/?new...#goto-newsArea

Das Bild, das ich meine, ist das neben dem Text links oben. Lässt sich durch Draufklicken vergrößern.

Damit sollte das Gefälle im Rahmen des Erlaubten sein. Meines Wissens ist 1 m Gefälle pro km erlaubt, beim Marathon darf also das Ziel 42 Meter tiefer liegen als der Start. Und auch die "Rundenregel" sollte hinkommen. Start und Ziel dürfen nicht weiter als die halbe Wettkampflänge auseinander liegen - also beim Marathon 21 Kilometer. Das soll einen (zumindest rudimentären) Rundkurs garantieren, bei dem nicht 42 km lang Rückenwind herrscht.

Als Weltrekord anerkannt wird's natürlich trotzdem nicht, weil es kein offizieller Wettkampf ist und vor allem die wechselnden Tempomacher nicht erlaubt sind.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 20:47   #311
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Die Website https://www.ineos159challenge.com ist nicht sehr ergiebig.
Ist bekannt, ob es wie bei Nike zusätzlich zu den Mitläufern ein Führungsfahrzeug mit Riesenwindschatten gibt?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 20:54   #312
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen

Starten die für das 2h Dingens eigentlich wieder zu solchen Unzeiten (5 Uhr morgens) wie das letzte Mal?
Mit wieviel Vorlauf entscheidet sich eigentlich ob er startet? Sagt er beim ersten Kaffee zu seinem Team jetzt oder nie und springt vom Stuhl?
Da hängt ja doch einiges dran, die Wiener Marathonstrecke läuft man nicht zur Rush hour
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.