Sind 27.5 eigentlich schon wieder komplett Out? Bei meinen letzten Probefahrten fand ich 29'er eigentlich immer etwas zu unhandlich, bei aktuellen Modellen steht aber schon gar nichts mehr über Rädergrössen. Aktuell scheint 29" der Standard zu sein.
Im Worldcup fahren fast alle 29er und die müssen handliche Räder haben.
Nur ganz kleine Fahrerinnen sieht man auf 27,5er sitzen.
Ich würde mir niemals mehr ein 26er kaufen, auch wenn sie wieder zurückkommen.
Die Laufruhe beim Downhill, reisst die fehlenden 1-2% beim handling voll raus.
Schau mal hier https://www.radon-bikes.de/ , da hab ich mein MTB gekauft. Wird zwar kaum genutzt aber es ist (glaube ich) echt gut für den Preis / die Preise die sie da aufrufen. Geht halt ausschließlich online.
Wenn dann kaufe ich beim Händler meines Vertrauens, mit fachgerecht geführter Werkstatt.
Mhm...das sehe ich ein bisschen anders.
Ich habe aktuell 2 Radon Räder, auch schon welche von Canyon in der Garage gehabt und hatte nie Probleme!
Vorallem aber reden wir hier von Fahrrädern, nicht von Atompyhsik oder Raketentechnik - das meiste ist schnell selbst zu erledigen und wenn wirklich was kaputt ist muss die Garantie greifen!
Also...
mir gingen bei den Fullys immer die Dämpfer aufn Sack, meist irgendwann kaputt...
und bergab gaugeln die Sicherheit vor :-)
Budget: ich habe irgendwann mal entschieden mich auf 11 bzw. 12 fach zu reduzieren...Montage, Wartung und Ausfallhäufigkeit sind herrovrragend, ein wenig einschränkungen hast du allerdings bei der Bandbreite der Gänge....ich fahre carbonhardtail, super leicht und am Ende auch nicht wirklich teuer, da rahmen aus fernost, wie das letzte Jahrzehnt immer, nie ausfälle..und aufbauen lassen sich die Dinger wirklich einfach mit 12 fach...
Einfach mal als Denkanstoss...da mir das immer aufn Zeiger ging, den Dämpfer einzustellen und das Gewippe..ausserdem habe ich bergauf, da fett, nichts an Kraft zu verschenken :-)