gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 233 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2019, 18:33   #1857
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Denk lieber drüber nach, ob / wie lange es so weiter gehen kann, dass die ganze Welt versucht, unserem bisherigen ignoranten "Lebensstil" mit immer mehr Flugreisen, dickeren Autos usw. nachzueifern!
Was also tun?
Fangen wir an mit folgenden Antrag an die zuständigen Gremien der DTU:

Forderungen:
Um Emissionen verursachende Reisen auf ein vertretbares Maß zu reduzieren unterlässt die DTU zukünftig die Bildung und Förderung der DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft wenn internationale Meisterschaften (Weltmeisterschaften, o. ä.) außerhalb Europas stattfinden.

Trainingslager zu denen i. d. R. mit dem Flugzeug angereist wird (Mallorca, Lanzarote, etc.) werden für Altersklasse-Athleten nicht mehr angeboten.

Die bestehende Partnerschaft mit dem Reiseveranstalter "TR Germany GmbH" ist zum nächstmöglichen Termin zu beenden.

Begründung:
Greta verursacht Flugscham. Die alten Säcke können daheim traineren und sich dort auch messen und beweisen.

Zufrieden?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 18:53   #1858
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Das hat wenig mit der DTU zu tun. Wenn Flüge so teuer sind, dass die verursachten Schäden eingepreist sind, wird sich jeder überlegen, ob er sich das noch leisten will und kann. Erst recht, wenn man ein Bewusstsein dafür entwickelt, wie schädlich die Vielfliegerei ist.

Ich verzichte (aus anderen Gründen) seit einigen Jahren auf Malle-Trainingslager, die ich früher öfters gemacht habe. Weder meine Lebensqualität noch meine sportlichen Leistungen haben signifikant darunter gelitten.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 19:18   #1859
spanky2.0
Szenekenner

Benutzerbild von spanky2.0

Zitat:
Ich verzichte (aus anderen Gründen) seit einigen Jahren auf Malle-Trainingslager, die ich früher öfters gemacht habe. Weder meine Lebensqualität noch meine sportlichen Leistungen haben signifikant darunter gelitten.
Bist du nicht selbst noch vor 3-4 Jahren auf Hawaii gestartet? Dazu (wie oben geschrieben) noch öfter im Jahr auf Malle im Trainingslager?
Also selbst schon viel erlebt und gereist aber es jetzt den Anderen gerne verbieten bzw.so teuer machen, dass es sich kaum noch jemand leisten kann....das sind mir die Liebsten.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 20:31   #1860
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Ich gebe zu: Auch ich habe bis vor kurzem gedacht: Sooo schlimm wird das schon nicht kommen mit dem Klimawandel - jedenfalls nicht hier und für mich und in der kurzen Zeit, die ich noch auf der Erde bin. Und dagegen tun kann man ja eh wenig. Da waren mir u.a. diverse selbstverstärkende Effekte z.B. durch auftauende Permafrostböden, riesige Flächenbrände etc. noch nicht bewusst.
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Bist du nicht selbst noch vor 3-4 Jahren auf Hawaii gestartet? Dazu (wie oben geschrieben) noch öfter im Jahr auf Malle im Trainingslager?
Also selbst schon viel erlebt und gereist aber es jetzt den Anderen gerne verbieten bzw.so teuer machen, dass es sich kaum noch jemand leisten kann....das sind mir die Liebsten.
Sagt Lidl doch selbst oben. Das Thema ist für viele halt erst jetzt so richtig aktuell. Ich hab das eigentlich auch nur auf dem Schirm weil es hier so viel thematisiert wird und noch gar keine abschließende Meinung dazu.

Klar findest du ein paar die das schon 20 Jahre predigen, aber nur weil es Lidl, Flylive und Greta erst die letzten Jahre entdeckt haben ist ihre Meinung doch nicht falsch oder weniger wert.
Das bringt mich ehrlich gesagt eher zum Nachdenken als irgendwelche Hardcore Hippies, die scheinbar schon öko auf die Welt kamen und nix anderes kennen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 20:58   #1861
Stefan

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Was also tun?
Fangen wir an mit folgenden Antrag an die zuständigen Gremien der DTU:...............
Kaum eine Sportart ist so abhängig von sauberer Luft, sauberem Wasser und erträglichen Temperaturen, wie es der Triathlon ist. Aus diesem Grund sehe ich auch die Triathlonverbände in der Verantwortung, sich ernsthaft mit Klima und Umwelt zu befassen.
Der Alpenverein beschäftigt sich z.B. mit ähnlichen Fragen, wie Du sie spasseshalber in Deinem "Antrag" formuliert hast.
Alt 03.08.2019, 21:08   #1862
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Im Hawaii-Jahr war mein letztes Trainingslager. Und es waren nie mehrere Trainingslager im Jahr.
Insgesamt bin ich für einen Deutschen wahrscheinlich unterdurchschnittlich viel geflogen, und in den nächsten Jahren werde ich voraussichtlich nicht fliegen.

Von verbieten ist keine Rede.
Aber nenn mir einen vernünftigen Grund warum Flugsprit nur einen Bruchteil von dem für Autos kosten soll!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 21:15   #1863
spanky2.0
Szenekenner

Benutzerbild von spanky2.0

Zitat:
Aber nenn mir einen vernünftigen Grund warum Flugsprit nur einen Bruchteil von dem für Autos kosten soll!
Es gibt keinen.
Aber denkst du wirklich es gäbe (nennenswerte) Rückgänge der Flugzahlen, wenn Flugsprit höher besteuert wird? Ich fürchte nicht.
Beim Autofahren juckt es auch kaum jemand.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 21:19   #1864
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Zitat:
Es gibt keinen.
Aber denkst du wirklich es gäbe (nennenswerte) Rückgänge der Flugzahlen, wenn Flugsprit höher besteuert wird? Ich fürchte nicht.
Beim Autofahren juckt es auch kaum jemand.
nun ja, teurer werden müsste das ganze dadurch ja allemale.. und das wird dann vermutlich schon einen Lenkungseffekt haben. Aber wenn das wieder nur hier bei uns passiert, dann ists eh Mumpitz.

Themen-Optionen