Ich schließe mich dem Thema mal an. Hat einer Erfahrungen bei MTB Spikes? Kann ich damit auch problemlos auf normalen Straßen fahren, wenn dort kein Schnee liegt oder ist das ganze ein Krampf?
Fürs MTB gibts zB von Nokian sehr gute Spikereifen, Problem da ist die sehr bescheidene Auswahl für Crossradreifengrössen.
Gibt zwar welche, aber nur mit sehr wenigen Spikes.
Knackpunkt ist die Spikezahl: es gibt auch von Kenda spottbillige Spikereifen mit ner handvoll Eisen drin, nach Erfahrungen mit denen wird man sich aber nie nen gescheiten kaufen wollen.
200 sind das absolute Minimum, je mehr, desto besser, wobei da leider der Gewichtsfaktor ins Spiel kommt;- hier merkt man den nämlich, und zwar deutlich. Beim Beschleunigen und, je nachdem, was man sonst so fährt, auch beim Lenken.
Fürs Crossrad kann ich den Schwalbe Marathon Winter vorbehaltlos empfehlen, wenn man nen 37-622 aufn Crosser kriegt.
Die Spikes halten an sich hervorragend, sind aber allergisch gegen Bremsungen mit blockiertem Rad. Schwalbe gibt an, die Reifen erstmal 50-100km auf Asphalt zu fahren, damit sich die Spikes setzen.
Vereinzelt brechen welche aus, die kann man aber sowohl bei Nokian als auch Schwalbe ersetzen. Zumindest einige Händler können das; wir zB. haben Werkzeug und die Stöppel einzeln.
Bei uns lagern ziemlich viele "Winterreifen" von Kunden und einige fahren den Marathon Winter ganzjährig (Behinderte mit elektrisch angetriebenem Liegerad). Der macht seinem Namen alle Ehre und wenn er denn mal runter ist, ist der Gummi ausgewaschen;- die Stahlnöppel sind aber noch ok...
200 sind das absolute Minimum, je mehr, desto besser, wobei da leider der Gewichtsfaktor ins Spiel kommt;- hier merkt man den nämlich, und zwar deutlich. Beim Beschleunigen und, je nachdem, was man sonst so fährt, auch beim Lenken.
Fürs Crossrad kann ich den Schwalbe Marathon Winter vorbehaltlos empfehlen, wenn man nen 37-622 aufn Crosser kriegt.
einige fahren den Marathon Winter ganzjährig (Behinderte mit elektrisch angetriebenem Liegerad). Der macht seinem Namen alle Ehre und wenn er denn mal runter ist, ist der Gummi ausgewaschen;- die Stahlnöppel sind aber noch ok...
Also, der Schwalbe Marathon ist bestellt (240 Nippel oder so).
Wie ich das interpretiere, kann man wohl auch bei Verdacht auf Glatteis die Spikes aufziehen. ohne die Reifen gleich zu ruinieren.
Wie ich das interpretiere, kann man wohl auch bei Verdacht auf Glatteis die Spikes aufziehen. ohne die Reifen gleich zu ruinieren.
Jetzt müssen sie nur noch auf den Crosser passen
Passen dürften sie, wenngleich man den Reifen bei sportlichen Crossern, die eigentlich auf 32mm-Reifen ausgelegt sind, etwas zusammendrücken muss, um sie beim Ein-/Ausbau durch die Bremsen zu kriegen.
Wenn dir das Gekeule mit den mehr als doppelt so schweren Reifen nicht zu doof wird, kannste die Puschen den Winter über auf der Kiste lassen. Schwalbe liefert ne Reifendruckempfehlung mit, die man je nach Untergrund berücksichtigen sollte, dann halten die Pellen schon ne zeitlang. Also deutlich mehr als einen Winter.
Zitat:
Es wird Zeit, das der Winter kommt
Nee, lassmal;- ich lass meine Marathon Winter lieber im Hangar vergammeln als Winter zu haben...
Bedeutet aber nicht, dass ich nicht dennoch gut aufn Winter verzichten könnte...
Ich habe mir eben auch den Schwalbe Marathon Plus bestellt, jedoch fürs RR in 25 mm. Ich habe seitlich noch reichlich Platz und nach oben zur Bremse hinten >5mm und vorne noch mehr. Denke einfach mal, es wir passen.
Es dauert zwar noch ein paar Wochen bis ich es ausprobieren werde, bin aber schon gespannt wie sich > 500 Gramm- Reifen mit Profil auf dem RR anfühlen.