gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cervelo P3x - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2019, 20:48   #137
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Schau dir mal seine aber witzige Position an im positionsthema. 150 er Vorbau auf nem Tarmac. 10cm zu lang aber überzeugt davon. Das hat kein Bikedesigner im Kopf bei der Konstruktion eines modernen, integrierten Rades.

Ich hab zu meinem damals von kinetix eine Tonne Zubehör bekommen. 3 verschiedene Extensions, 2 Sattelstützen... :-D
Ok ich hab nur die Posts hier verfolgt und gelesen.

Damals! du sagst es. Deiner war sicherlich neu vom Händler. Meines hab ich erst vor kurzem erworben und ist aus ner Lagerauflösung von einem Verein. Da muss man schauen was man kriegen kann. Da gab es eben nur das Rahmenkit. Dafür auch ungefahren und Neu. Und der Preis war gut.
Wie gesagt, ich komme mit der Sattelstütze gut zurecht. Bisher. bin ja noch am einstellen und testen. Vielleicht kann ich ja noch so eine auftreiben zum experimentieren. Sattel ist nämlich ganz vorne. Hab aber bisher nicht das Bedürfnis noch weiter vorne sitzen zu wollen.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 20:53   #138
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Ok Bilder sind da keine mehr zu sehen. Hat er aus Copyright Gründen raus genommen. Schade. Hätte ich mir gerne mal angeschaut. Die Beschreibung mit dem 150er Vorbau ist ja noch drinnen
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 20:54   #139
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ok ich hab nur die Posts hier verfolgt und gelesen.

Damals! du sagst es. Deiner war sicherlich neu vom Händler. Meines hab ich erst vor kurzem erworben und ist aus ner Vereinsauflösung. Da muss man schauen was man kriegen kann. Da gab es eben nur das Rahmenkit. Dafür auch ungefahren und Neu. Und der Preis war gut.
Wie gesagt, ich komme mit der Sattelstütze gut zurecht. Bisher. bin ja noch am einstellen und testen. Vielleicht kann ich ja noch so eine auftreiben zum experimentieren. Sattel ist nämlich ganz vorne. Hab aber bisher nicht das Bedürfnis noch weiter vorne sitzen zu wollen.
Ersatzrad von der damaligen TT Weltmeisterin aus Teamauflösung. Eine Tonne Spacer, ne Brücke zum breiter bauen und Spezialschrauben und Umbaukit auf Track war ebenfalls dabei. Ich warte bis es gar nix mehr gibt und setz die dann für Gold in die Börse.

Tipp an den Fragesteller... lang im Verhältnis der TT Bikes ist das Giant Tinity PRO TT. Auch bietet die Lenkerlösung mehr Flexibilität und Anpassbarkeit. Aber auch hier... das TT Model ist deutlich tiefer als das Tri Model und siehrt 100mal besser aus. dafür ohne Storage. Ich hab nen Bild von einem. Habs grade zusammengebaut. Auch aus Teamauflösung - Sunweb. In S gibts davon vielleicht noch welche.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 13:03   #140
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Schau dir mal seine aber witzige Position an im positionsthema. 150 er Vorbau auf nem Tarmac. 10cm zu lang aber überzeugt davon. Das hat kein Bikedesigner im Kopf bei der Konstruktion eines modernen, integrierten Rades.

Ich hab zu meinem damals von kinetix eine Tonne Zubehör bekommen. 3 verschiedene Extensions, 2 Sattelstützen... :-D
Ähm.. Hallo. Redet ihr hier über mich??!

Also, überzeugt von meiner Position bin ich jetzt nicht wirklich. Ich habe halt ein Rennrad und versuche damit Triathlon zu machen. Ich behaupte nicht, dass meine Position richtig/gut/effizient ist. Eben aus diesem Grunde habe ich doch in dem anderen Forum um eine Kritik meiner Sitzposition gebeten. Leider habe ich nur das Feedback bekommen, dass diese sehr schlecht und zu gestreckt sei, ohne Begründung weshalb das nicht gut ist. Also das Bild da kann man noch sehen. Ich finde die Position bequem und bin sie ohne Anstrengung 333km gefahren, und halt bei der LD in Roth.

Der 150er Vorbau mag komisch aussehen, liegt aber in der vorgerückten Sattelposition begründet. Ich finde es schlicht bequem nahe des Tretlagers zu pedalieren.

Generell kann ich mich nur wiederholen, dass ich eure Meinung wertschätze und gerne meine Position verbessere, wenn dies der Rahmen zulässt. Jedenfalls ist ein kürzerer Vorbau für mich deutlich unbequemer zu fahren und verursacht schmerzen in den Schultern.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 13:07   #141
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.511
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Der 150er Vorbau mag komisch aussehen, liegt aber in der vorgerückten Sattelposition begründet. Ich finde es schlicht bequem nahe des Tretlagers zu pedalieren.

Generell kann ich mich nur wiederholen, dass ich eure Meinung wertschätze und gerne meine Position verbessere, wenn dies der Rahmen zulässt. Jedenfalls ist ein kürzerer Vorbau für mich deutlich unbequemer zu fahren und verursacht schmerzen in den Schultern.
bei der gezeigten Position hätte ich einen 70er oder 80er Vorbau genommen auch bei der Sattelstütze.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 13:50   #142
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ein Giant tt hat in Rahmen Größe l einen Armpadreach von maximal ~50cm. Und das ist dafür gebaut, dass man vorne sitzt. Dein Tarmac hat einen Framereach von 385mm plus 150er Vorbau horizontal. Wenn deine Armschale also nicht massiv hinter deinen Oberlenker ist, macht das einen Reach von 535mm. Das cervelo gibt es größer, da könntest du deinen reach einstellen. In Größe l. Minimaler stack dann 600mm. Das shiv tt hat in Größe xl einen Armpadreach von 515mm. Jetzt könnte man sagen, du hast massiv außergewöhnliche Maße, aber das Bild von dir sieht aus, wie die Datenlage es vermuten lässt.

Ich würde dir dringend raten mir erst über die Position und den nötigen Armpadstack und reach Gedanken zu machen und dann diverse 1000 Euro zu investieren.

Da du die Maße bei deinem Rad anscheinend noch nicht ermittelt hast, scheint dein Interesse an sachdienlichen Hinweisen nicht vorhanden.

Bei der aktuellen Info Lage... Es gibt kein Rad was zu deiner Position passt. Du brauchst eine Maßanfertigung.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 14:46   #143
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Captain, ich war letzte Woche garnicht zuhause, sondern auf Konferenz und übers Wochenende war ich bei einem 24h Lauf. Mein Interesse nach sachdienlichen Hinweisen ist groß! Maße des bikes folgen asap.

Vorab: Ich vermute, ich habe einen Knick in der Optik. Und bitte erschlagt mich jetzt nicht..
Aber, ich finde meine Position garnicht so abartig. Das einzige, was mir auffällt, ist dass mein Ellenbogenwinkel etwas größer ist, als bei dir z.B. Und, dass ich nur auf der Sattelspitze sitze, weil mir der Sattel noch zu weit hinten ist. Außerdem finde ich, dass mein Kopf tiefer gehört, da er den Wind schön mitnimmt.

Es scheint einfach so, dass ich gern gestreckt bin. Bei der Probefahrt in Koblenz habe ich einen Speedmax CF SLX sowohl in S als auch in M gefahren und fand beide Rahmen extrem unbequem, weil mir die Armpads viiiel zu nahe waren. Ich hatte das Gefühl extrem gedrungen zu sitzen und dass ich einen Buckel mache, wie ein Kater. Ich vermute stark, dass die vorgerückte Position daran liegt, dass ich einfach ungelenkig bin und nach vorne wandern muss, wenn ich vorne weiter runter will. Bei einer 'korrekten' Position könnte ich nicht so tief sitzen, weil mein Gesäßmuskel überstreckt wäre. Ist da vielleicht was dran?

Übrigens: 175cm - 83cm Schrittlänge
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 17:15   #144
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.819
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Ich vermute stark, dass die vorgerückte Position daran liegt, dass ich einfach ungelenkig bin und nach vorne wandern muss, wenn ich vorne weiter runter will.
Mach Dir mal keine Gedanken, wir sind alle ungelenkig weil wir ja alle nach vorne müssen mit dem Sattel wenn wir vorne runter wollen. In den Schultern scheinst Du eher nicht ungelenkig zu sein. Sonst könntest Du ja nicht so einen langen Vorbau fahren.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.