gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Support für Frodeno: OK oder gegen die Regeln? - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2019, 07:55   #73
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
also ich seh da einfach nur wie Frodo zu schnell in die Kurve fährt, das Moped davor ist weit genug weg und mitnichten langsamer als er. Die Beine sind auch nicht wie im Lehrbuch angestellt, das wird sein übriges zu dem Ausritt beigetragen haben.,
Schaut nochmal drauf wenn ihr wollt

https://www.youtube.com/watch?v=d8ZPbvsmI60

ab 2:25.
Da verweise ich nochmal auf Lidls Beitrag mit dem deutlicheren Video und der treffenderen Analyse ...

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das Video ist ungeeignet, da die entscheidenden Sekunden vorher fehlen, wo ihn das linke Motorrad zum Verlassen der Ideallinie zwingt - er konnte daher NICHT die gleiche Linie fahren wie das Motorrad vor ihm. Dadurch wurde alles knapp. Es scheint vielleicht so, dass er unnötig viel Abstand zum linken Motorrad hält, aber es war wohl nicht ganz klar, ob das sich auch noch neben ihm in die Kurve quetschen würde.

Die Geschwindigkeit, die auf der Ideallinie gepasst hätte, passte nun nicht mehr.
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein.
Wie knapp es mit dem Motorrad vor ihm würde, war auch schwer einzuschätzen. Es war jedenfalls offensichtlich langsamer als er und bremste immer noch da, wo er normalerweise nicht gebremst hätte. Weiterer Unsicherheitsfaktor: Motorräder können stärker bremsen als Fahrräder.

Deutlicher ist dieses Video:
Ironman Frankfurt: Jan Frodeno auf Rad-Abwegen
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 07:58   #74
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.638
Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
also ich seh da einfach nur wie Frodo zu schnell in die Kurve fährt, das Moped davor ist weit genug weg und mitnichten langsamer als er. Die Beine sind auch nicht wie im Lehrbuch angestellt, das wird sein übriges zu dem Ausritt beigetragen haben.,
Schaut nochmal drauf wenn ihr wollt

https://www.youtube.com/watch?v=d8ZPbvsmI60

ab 2:25.
Ich wiederum finde bei 2:40 durchaus, dass das zweite Motorrad ihn mit bremslicht irritiert haben kann, plus Reaktionszeit ...

In dubio pro reo. Mindestens.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 08:06   #75
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
ah, das HR Video zeigt das natürlich besser. Das mit der nicht idealen Linie stimmt, da muss ich Recht geben. Aber was ist denn mit den Beinen, die sind nicht da wo sie hingehören. Das ist unbestreitbar, oder?

Davon ab, ich mach das ja so, dass ich meine Geschwindigkeit vorher anpasse wenn ich sehe dass das eng wird. Ich bin aber auch n Schißer. :-)
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 08:12   #76
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ich wiederum finde bei 2:40 durchaus, dass das zweite Motorrad ihn mit bremslicht irritiert haben kann, plus Reaktionszeit ...

In dubio pro reo. Mindestens.
Die Reaktionszeit passiert in Echtzeit, da gibt's keine Verzögerung wenn man sich in einen adrenalingeladenen Athleten rein versetzt.

Wenn man den Winkel seiner Schräglage auf einem Aerobike berücksichtigt, ist er einfach viel zu schnell in die Kurve. Bekomme im Videoeditor leider seine rechte Hand nicht schärfer, um zu erkennen, ob er für einen kurzen Moment noch heftiger bremst, oder ihm einfach nur wegen der Schräglage das Hinterrad wegbricht.

Lange Rede kurzer Sinn...nicht des Motorradfahrers Schuld.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 08:48   #77
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.950
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Wenn man den Winkel seiner Schräglage auf einem Aerobike berücksichtigt, ist er einfach viel zu schnell in die Kurve.
Welche Schräglage? Ich finde der eiert da um's Eck rum wie ein Anfänger. Ich find das zwar auch überhaupt nicht schlimm, dass man dem die Flaschen wider hingestellt hat. Meine Güte. Was soll's. Aber m.E. kann man da schon ganz anders rumfahren. Der Motorradfahrer ist von aussen betrachtet so weit weg wie die Erde vom Mars. JF nimmt das vielleicht anders wahr - man steckt ja nicht drin. Ich glaub der war schlicht unkonzentriert, mit den Gedanken wo anders und dann is er irgendwie "aufgeschreckt". Ich halte JF schon für nen besseren Kurvenfahrer als das was er da zeigt. Das Motorrad behindert m.E. Null-Komma-Null.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 08:58   #78
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Welche Schräglage? Ich finde der eiert da um's Eck rum wie ein Anfänger. Ich find das zwar auch überhaupt nicht schlimm, dass man dem die Flaschen wider hingestellt hat. Meine Güte. Was soll's. Aber m.E. kann man da schon ganz anders rumfahren. Der Motorradfahrer ist von aussen betrachtet so weit weg wie die Erde vom Mars. JF nimmt das vielleicht anders wahr - man steckt ja nicht drin. Ich glaub der war schlicht unkonzentriert, mit den Gedanken wo anders und dann is er irgendwie "aufgeschreckt". Ich halte JF schon für nen besseren Kurvenfahrer als das was er da zeigt. Das Motorrad behindert m.E. Null-Komma-Null.
Das "Lidl-Video" auch gesehen ... ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 09:06   #79
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das Video ist ungeeignet, da die entscheidenden Sekunden vorher fehlen, wo ihn das linke Motorrad zum Verlassen der Ideallinie zwingt - er konnte daher NICHT die gleiche Linie fahren wie das Motorrad vor ihm. Dadurch wurde alles knapp. Es scheint vielleicht so, dass er unnötig viel Abstand zum linken Motorrad hält, aber es war wohl nicht ganz klar, ob das sich auch noch neben ihm in die Kurve quetschen würde.

Die Geschwindigkeit, die auf der Ideallinie gepasst hätte, passte nun nicht mehr.
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein.
Wie knapp es mit dem Motorrad vor ihm würde, war auch schwer einzuschätzen. Es war jedenfalls offensichtlich langsamer als er und bremste immer noch da, wo er normalerweise nicht gebremst hätte. Weiterer Unsicherheitsfaktor: Motorräder können stärker bremsen als Fahrräder.

Deutlicher ist dieses Video:
Ironman Frankfurt: Jan Frodeno auf Rad-Abwegen

IM AG Bereich wird i.d.R. nicht so schnell gefahren und es herrscht dort nicht so eine hohe Motorraddichte.
Was siehst du in diesem Video? Wenn das ein Problem ist, dann sollte man sich Sorgen machen wenn andere Leute oder mehr Fahrzeuge auf der Strecke sind?!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 09:30   #80
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Der einzige Unterschied von HR zu Youtube Video, ist das ersteres sehr viel stärker verpixelt ist.

Das von links kommende, vermeintlich schneidende Motorrad, das ja dann auch "vermutlich" ausbremsen soll, hat überhaupt nix damit zu tun, da sich Frodeno im relevanten Moment schon längst im Einlenkvorgang befand und man anhand der Kopfposition sehen kann, dass er das Motorrad im Blick hatte. Seine ganzes Verhalten vor dem Verbremser deutet darauf hin, da er sich sauber hinter dem Motorrad einreiht um zu lutschen, der Schelm der...

Nicht nur beobachten, sondern auch rein versetzen.

Mit dünnen Reifen auf einem Aerobike ist man höllisch vorsichtig in Kurvenlage, speziell mit überhöhter Geschwindigkeit, weil man auch manchmal einfach wegbricht. Frodeno war definitiv zu schnell und hat sich schon sehr stark in die Kurve gelegt. M.E. stärker als so ein Aerobike zulässt.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.