gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1292 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2019, 09:13   #10329
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nachdem die Olympiasiegerin über die Marathondistanz (Rio), Jemima Sumgong (Kenia), wegen Dopings gesperrt worden ist, wurde nun auch die Olympia-Zweite, Eunice Jepkirui Kirwa (Kenia), wegen mutmaßlichem Epo-Doping suspendiert.
Ja ich weiss nicht es ist jahrelang spekuliert worden warum die Ostafrikaner körperlich so geeignet sind für Langdistanzlauf. Ich bin auch immer fest davon ausgegangen, dass es da irgendeinen Vorteil gibt (z.B. schlanke Waden).

Seit Kurzem bin ich mir nicht mehr so sicher von dem genetischen Vorteil. Ich meine auch ein weisse Frau hat Boston gewonnen, bis vor kurzem eine Unmöglichkeit.

Möchte mal wissen was mein Landsmann Jos Hermens, dutzende Jahre Manager ostafrkanischen Läufer, zu dem Thema sagt.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline  
Alt 22.05.2019, 10:08   #10330
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
...Möchte mal wissen was mein Landsmann Jos Hermens, dutzende Jahre Manager ostafrkanischen Läufer, zu dem Thema sagt.
Das möchte ich lieber nicht wissen.


Der weiß zwar viel über die Problematik, wird aber aufgrund seiner eigenen Biografie (als Manager und Sportler) sicher nicht authentisch und glaubwürdig Informationen transportieren.
 
Alt 22.05.2019, 15:08   #10331
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ja ich weiss nicht es ist jahrelang spekuliert worden warum die Ostafrikaner körperlich so geeignet sind für Langdistanzlauf......
ich glaube nach wie vor, dass es einen körperlichen unterschied zwischen ost- und westafrika gibt. auffällig ist, dass aus ostafrika die ausdauerstarken athleten kommen. aus westafrika die schnellkräftigen (und da beziehe ich mal die westafrikanisch abstämmigen sklavennachkommen in usa, jamaika usw mit ein).
NBer ist offline  
Alt 22.05.2019, 15:22   #10332
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ja ich weiss nicht es ist jahrelang spekuliert worden warum die Ostafrikaner körperlich so geeignet sind für Langdistanzlauf. Ich bin auch immer fest davon ausgegangen, dass es da irgendeinen Vorteil gibt (z.B. schlanke Waden).

Seit Kurzem bin ich mir nicht mehr so sicher von dem genetischen Vorteil. Ich meine auch ein weisse Frau hat Boston gewonnen, bis vor kurzem eine Unmöglichkeit.

Möchte mal wissen was mein Landsmann Jos Hermens, dutzende Jahre Manager ostafrkanischen Läufer, zu dem Thema sagt.
Uta Pippig hat schon vor Urzeiten Bosten, Berlin und NY gewonnen...

Dein Landsmann hat ganz sicher nichts mit den vielen Gedopten zu tun die da in letzter Zeit und aktuell auffliegen. Der verdient nur mit den Siegen der ganz sauberen Sportlern Geld.
 
Alt 22.05.2019, 17:07   #10333
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich glaube nach wie vor, dass es einen körperlichen unterschied zwischen ost- und westafrika gibt. auffällig ist, dass aus ostafrika die ausdauerstarken athleten kommen. aus westafrika die schnellkräftigen (und da beziehe ich mal die westafrikanisch abstämmigen sklavennachkommen in usa, jamaika usw mit ein).
Vermutlich ist es eine Kombination aus vielen Dingen. Mag sein, dass da in gewisser weise körperliche Unterschiede bestehen, das wird aber sicher nur ein Teil der Geschichte sein.
Natürlich kann man trefflich darüber streiten, ob es eine Dopingkultur gibt - ist ja gerade auch für so manche aus prekären Verhältnissen verlockend, wie man am Beispiel guye adola in Berlin ganz spannend sehen konnte (ist nie erwischt worden, von daher gilt die Unschuldsvermutung):
Man kann sich jahrelang vollstoffen und wird nicht getestet weil man keine Rennen macht, wird zweiter in Berlin beim debüt und kriegt danach jahrelang antrittsprämien.
Das Testsystem in Ostafrika verbessert sich langsam aber Langzeitwirkungen sind sicher lange da.
Dazu kommt auch einfach Wahrscheinlichkeitsrechnung - wenn ich in Deutschland 1000 hochtalentierte sportliche 10jährige habe, dann sind davon 995 beim Fußball gelandet, 2 spielen Tennis, 1 Handball, 1 ist Biathlet und wenn’s gut läuft landet irgendwann einer in der Leichtathletik. Blöd wenn das der eine ist, der mit 16 Frauen spannender findet als Training.
In Jamaika werden halt 950 Springer und in Ostafrika 995 Langstreckenläufer.

der letzte Punkt der mir spontan noch einfällt ist die gute alte Psychologie jahrelang hat man sich eingeredet gegen die Afrikaner benachteiligt zu sein und deshalb eh keine Chance zu haben. Kaum gewinnt Flanagan in New York, legt im nächsten Jahr des linden in Boston nach, Rupp gewinnt Chicago. Wenn ich davon ausgehe, dass es unmöglich ist zu gewinnen, schaffe ich es auch nicht. Aber gerade in den USA hat die letzten 1,2 Jahre fast eine kleine Marathon Euphorie eingesetzt
 
Alt 27.05.2019, 12:50   #10334
BunterHund
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Zwei-Zimmer-Wohnung
Beiträge: 335
Gibt es doch ein Verbindung zw. „Operation Aderlass“ zum Triathlon?

In der Onlineausgabe der Triathlete wird eine möglich Verbindung zwischen dem Blutdopingskandal und der Sportart Triathlon aufgezeigt: https://www.triathlete.com/2019/05/n...iathlon_376479
BunterHund ist offline  
Alt 30.05.2019, 10:34   #10335
Stefan
 
Beiträge: n/a
"Doping: Gegen Kollmann-Forstner wird ermittelt
Team und UCI bestätigen, dass gegen die Marathon-WM-Zweite ein Verfahren läuft

Die Doping-Affäre um den Erfurter Mediziner Mark Schmidt hat auch den Mountainbike-Sport erreicht. Das Team Texpa-Simplon hat bestätigt, dass das BKA Wien gegen Marathon-Vizeweltmeisterin Christina Kollmann-Forstner aus Österreich im Zusammenhang mit der Aktion Aderlass ermittelt und die UCI hat das mit einer Veröffentlichung heute auch getan. Die Österreicherin war Mitte April vom Leistungssport zurückgetreten, angeblich wegen ständiger Schmerzen und daraus resultierenden Motivationsproblemen."
https://www.acrossthecountry.net/dop...ivlc4LMPxpAiRc
 
Alt 01.06.2019, 16:04   #10336
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Schon ein paar Tage alt, aber glaub hier noch nicht erwähnt:

Danilo Hondo gesteht Bluttdoping:
https://www.youtube.com/watch?v=gWUAW_iBuR0
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.