Ich glaube, dass bei jemandem, der mit Alu-Rennrad und Tatzenpedalen unterwegs ist, Scheibenbremsen am evt. nächsten Fahrrad kein Thema ist.
Ich bin z.T. mit Rädern ganz anderer Preiskategorie unterwegs, werde aber in den nächsten 10 Jahren im Triathlon mit Sicherheit auch nicht auf Scheibenbremsen wechseln.
Vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge!
Ich weiß nicht ob ich diesen Teil richtig verstanden habe, ist es ein Problem, dass mein aktuelles Rennrad Scheibenbremsen hat?
Das hintere Laufrad austauschen zu lassen wäre für mich durchaus denkbar.
Auf welche Eigenschaften kommt es bei dem Laufrad an damit es mit dem verlinkten Powertap kompatibel ist? Marke und Speichenanzahl?
Bei der verlinkten Powertap Nabe wird es schwierig eine Bremsscheibe zu montieren. Ausserdem hat er noch Kosten für das Aufbauen des Laufrades. Einen gebrauchten Kurbelarm bekommt man für 200 Euro und ist in 5 Minuten montiert. Ausserdem weiss ich nicht ob das wirklich GXP ist, das war jetzt nur geraten. Ohne genauere Informationen ist es immer schwierig etwas konkretes zu empfehlen.
Auf zukünftige Räder und Standards würde ich überhaupt nicht achten, die Radindustrie erfindet immer etwas neues inkompatibles damit man neu kaufen muss. Ausserdem baue ich meine Räder immer für mindestens 10 Jahre Nutzungsdauer, da ist mir egal was die Radindustrie wieder tolles erfindet.
Vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge!
Ich weiß nicht ob ich diesen Teil richtig verstanden habe, ist es ein Problem, dass mein aktuelles Rennrad Scheibenbremsen hat?
Wenn dein Rennrad Disc hat, passt die von dir verlinkte Nabe nicht. Du brauchst eine mit Aufnahme für die Bremsscheibe. Wenn du wiederum eine Nabe mit Disc kaufst, ist die teurer, z.B. hier: https://www.probikeshop.com/de/de/na...ch/134693.html
Dazu kommen dann noch die Kosten für Felge, Speichen, Nippel, sowie den Aufbau des Händlers/Laufradbauers.
Wenn du kein Klick fahren möchtest, wäre das sicher eine passable Option, die auch zukunftssicher für andere Räder ist. Entgegen Lösungen in Kurbel oder Kettenblatt.
Ich persönlich würde eher auf Klick wechseln empfehlen, und pedalbasierte Powermeter kaufen, mit denen ich aktuell auch gute Erfahrungen mache. Komme wie du auch von der Rolle als erster Wattmesser.
Vorteile für mich: Man kann gut zwischen Rädern wechseln, preislich attraktiv (z.B. die Favero) und man kriegt auch einfach mehr Leistung aufs Pedal, als mit solchen Bärentatzen.
Wenn dein Rennrad Disc hat, passt die von dir verlinkte Nabe nicht. Du brauchst eine mit Aufnahme für die Bremsscheibe. Wenn du wiederum eine Nabe mit Disc kaufst, ist die teurer, z.B. hier: https://www.probikeshop.com/de/de/na...ch/134693.html
Dazu kommen dann noch die Kosten für Felge, Speichen, Nippel, sowie den Aufbau des Händlers/Laufradbauers.
Wenn du kein Klick fahren möchtest, wäre das sicher eine passable Option, die auch zukunftssicher für andere Räder ist. Entgegen Lösungen in Kurbel oder Kettenblatt.
Ich persönlich würde eher auf Klick wechseln empfehlen, und pedalbasierte Powermeter kaufen, mit denen ich aktuell auch gute Erfahrungen mache. Komme wie du auch von der Rolle als erster Wattmesser.
Vorteile für mich: Man kann gut zwischen Rädern wechseln, preislich attraktiv (z.B. die Favero) und man kriegt auch einfach mehr Leistung aufs Pedal, als mit solchen Bärentatzen.
Hm ok, das gestaltet sich doch alles komplizierter als ich gedacht habe
Wie viel weiter auseinander stehen die Pedale durch solche Systeme üblicherweise? Ich mag es lieber wenn ich die Füße näher beieinander habe, bei den günstigen IQ-Modellen sind es ja immerhin 16mm pro Seite also insgesamt 3,2 cm, das erscheint mir schon relativ viel und ich glaube ich bin in der Hinsicht etwas empfindlich was Füße und Knie angeht.
Vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge!
Ich weiß nicht ob ich diesen Teil richtig verstanden habe, ist es ein Problem, dass mein aktuelles Rennrad Scheibenbremsen hat?
...
Die Beiträge vorher von veloholic und Dr. Big haben natürlich recht: die von dir verlinkte PT-G3-Nabe ist für Felgenbremsen gedacht. Bist du dir sicher, dass dein Fuji-Alu-Rennrad für 1000,-€ mit Scheibenbremsen ausgestattet ist? Sieht man auf deinen Bildern nicht und würde mich eigentlich in der Preisklasse wundern.
Aber wenn ja, dann würde ich mir an deiner Stelle doch powertap P1-Pedale (600,-€ bei bikecomponents) oder favero assioma (um die 700,-€) kaufen, mit denen du auch zukunftssicher aufgestellt bist.
Doch, wird Disc haben. Auf den Bildern sieht man ja zumindest keine Bremsflanke. Auch wenn ich die Scheiben selbst auch nicht sehen konnte. Scheint dieses Rad zu sein: https://www.evanscycles.com/fuji-spo...-bike-EV211117
Zitat:
Zitat von Watt
Wie viel weiter auseinander stehen die Pedale durch solche Systeme üblicherweise? Ich mag es lieber wenn ich die Füße näher beieinander habe, bei den günstigen IQ-Modellen sind es ja immerhin 16mm pro Seite also insgesamt 3,2 cm, das erscheint mir schon relativ viel und ich glaube ich bin in der Hinsicht etwas empfindlich was Füße und Knie angeht.
Zunächst einmal: Vergiss die IQ2 Dinger erstmal für die nächste Zeit. Ray Maker ist eine Referenz im Bereich Sport Gadgets und geht nicht von einer Verfügbarkeit vor Frühjahr 2020 aus: https://www.dcrainmaker.com/2019/05/...ng-pedals.html
Zu den Pedalen generell (muss sagen, dass ich die Favero nicht fahre, sondern Garmin Vector) ist zu sagen, dass sie nicht breiter bauen als reguläre RR Pedale: https://powermetercity.com/2017/01/2...ioma-q-factor/
Hallo Watt,
ich habe ein DT Swiss Laufrad mit einer Powertap Pro Nabe abzugeben (die wurde auf die neuere G3 Technik umgerüstet ), ich bin auf ein anderes Watt System umgestiegen.
Shimano/SRAM Freilauf 10fach, falls Du 11 Fach hast, braucht Du einen anderen Rotor, den Du noch kaufen müsstest;
Das Laufrad ist für Felgenbremsen, also nichts für Dich, wenn Du Scheibenbremsen fährst.
Bei Interesse kannst Du mir gerne eine persönliche Nachricht senden, ich würd dann Bilder hochladen.
Viele Grüße,
Melanie