gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 298 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2019, 16:47   #2377
mamoarmin

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Respekt und Hut ab!

Ich würde evt. den Sattel (und dann ggf. auch den Lenker) mal einen Tick tiefer machen. Aber für einen Schuss ins Blaue sieht das doch schon mal sehr brauchbar aus.
Naja, war ja keine Leistung auf die 160 zu kommen, hat 10 Jahre gedauert das nachhaltig zu ändern, auch einiges im Umfeld, anderer Job usw.

Lenker tiefer wird ohne grosse OP nicht gehen, ich kann nur ein Segment rausnehmen, das wäre dann so 4 cm...
Evtl versuche ich mal was im 3-D Druck....
Ich werde mir auch mal nen anderen Sattel ordern, dass ist einer mit nichts in der Mitte...
Ich gehe jetzt in den Keller und säge mal was von der Sattelstütze ab, damit ich mal platz für 2 cm weiter runter habe...
Mal sehen was noch so an Input kommt..bin begeistert von Euch...
Alt 09.05.2019, 16:54   #2378
Freizeitathlet
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
letzteres aus der Bewegung ausgelöst....
vom gefühl her muss ich mich bzgl. Sattelhöhe strecken, sprich, da würde ich jetzt bissl wegnehmen..
Aber ich freue ich auf Euren Input...mal sehen, wie es letztlich ausgeht.. und sorry wegen dem Hintergrund...versuche da noch nen Bettlaken zu organisieren.
Ich finde auch, dass du ein wenig zu hoch sitzt. Was mir aber auch aufgefallen ist, ich würde Deine Pedalplatten etwas mehr nach hinten schieben. Für meine gefühl etwas zu weit vorne. Und dann die Sitzposition noch mal anpassen.
Eventuell die Extensions ein wenig höher anstellen.
Der Bauch ist mir überhaupt nicht aufgefallen, ich finde Du sitzt schon sehr gut.
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 16:59   #2379
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

2 cm ist ein viel zu großer Schritt. Ich würde mich viel geringer vortasten.

Teilweise machen schon 1-3 mm einiges aus. Also eher Millimeterweise, oder meinetwegen 5 mm vortasten und dann feinanpassen. Mit Stütze absägen ... die Radmarke kann ich grad nicht erkennen. Vermutlich musst du die Stütze selbst absägen, um sie noch weiter versenken zu können?

Falls die Schulterprobleme von Schub nach vorne kommen, hilft in der Regel etwas die Extensions anzustellen. Besser noch manchmal die Armschalen sogar etwas mehr anzuwinkeln. Beides bietet dann einen Konterpart zum Vorschub.
Falls der Vorschub aber vom Sattel kommt, kann der auch zu weit abwärts gerichtet sein.
Eigentlich ist es meistens Sattel oder je aggressiver desto mehr Widerlager braucht man manchmal. Die Arme sind ja noch sehr gerade vorne, da würde ich mal loslegen, falls der Sattel "passt" - da dennoch nachgucken.

So schlimm sieht die Position aber doch gar nicht aus. Bist du auch mal draußen gefahren & hast da getestet? Rolle ist meistens ne ganz oder deutlich andere Geschichte in TT-Position, bei mir jedenfalls.

Falls das Anwinkeln der Extensions nicht geht, kann man auch andere Extensions probieren + Armpads mit kleinen Keilen anwinkeln... . Keile habe ich letztens selbst das erste mal mit eigentlich schon angewinkelten Extensions benutzt - erstaunlich wars, was bei mir 7° Extrawinkel ausmachten. Hat sich gelohnt die Keile zu feilen ...
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 18:24   #2380
mamoarmin

Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Ich finde auch, dass du ein wenig zu hoch sitzt. Was mir aber auch aufgefallen ist, ich würde Deine Pedalplatten etwas mehr nach hinten schieben. Für meine gefühl etwas zu weit vorne. Und dann die Sitzposition noch mal anpassen.
Eventuell die Extensions ein wenig höher anstellen.
Der Bauch ist mir überhaupt nicht aufgefallen, ich finde Du sitzt schon sehr gut.
Danke für die Tips....ich bin da schon ziemlich weit hinten mit den Pedalplatten...
Die Extension kann ich komplett neigen, dass ist kein Problem.....ok, ich sitze also schon sehr gut, kann die Position halt nur noch nicht halten....hm...
Ich werde das mal alles nach und nach ändern und hier dann posten...
Mein Biopren stört mich schon noch, aber das jetzt wegzubekomme ist sehr sehr hart für mich..
Alt 09.05.2019, 18:29   #2381
mamoarmin

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
2 cm ist ein viel zu großer Schritt. Ich würde mich viel geringer vortasten.

Teilweise machen schon 1-3 mm einiges aus. Also eher Millimeterweise, oder meinetwegen 5 mm vortasten und dann feinanpassen. Mit Stütze absägen ... die Radmarke kann ich grad nicht erkennen. Vermutlich musst du die Stütze selbst absägen, um sie noch weiter versenken zu können?

Falls die Schulterprobleme von Schub nach vorne kommen, hilft in der Regel etwas die Extensions anzustellen. Besser noch manchmal die Armschalen sogar etwas mehr anzuwinkeln. Beides bietet dann einen Konterpart zum Vorschub.
Falls der Vorschub aber vom Sattel kommt, kann der auch zu weit abwärts gerichtet sein.
Eigentlich ist es meistens Sattel oder je aggressiver desto mehr Widerlager braucht man manchmal. Die Arme sind ja noch sehr gerade vorne, da würde ich mal loslegen, falls der Sattel "passt" - da dennoch nachgucken.

So schlimm sieht die Position aber doch gar nicht aus. Bist du auch mal draußen gefahren & hast da getestet? Rolle ist meistens ne ganz oder deutlich andere Geschichte in TT-Position, bei mir jedenfalls.

Falls das Anwinkeln der Extensions nicht geht, kann man auch andere Extensions probieren + Armpads mit kleinen Keilen anwinkeln... . Keile habe ich letztens selbst das erste mal mit eigentlich schon angewinkelten Extensions benutzt - erstaunlich wars, was bei mir 7° Extrawinkel ausmachten. Hat sich gelohnt die Keile zu feilen ...
ok...klar dass ich nicht gleich komplett 20 mm anpasse...ich habe mir die Position markiert und werde das mal mit -5 beginnen und auch protokollieren.
Ich werde mal den Sattel in die Waage stellen.
Der ganze Vorbau ist verstellbar, ich kann also anstellen wie ich will, die Auflagen sind nicht verstellbar...aber ich habe nen 3D Drucker und werde da mal was basteln..
Sattelstütze ist schon um 20 mm abgesägt, es handelt sich um einen Rahmen von Workswell aus Fernost...

ich werde jetzt mal mit dem Sattel beginnen und die Höhe und Position bestimmen...
Padposition und Extensions meint ihr sind von der Position ok?
Ich bin das drausse noch nicht gefahren, da ich den Bock erst gestern fertiggestellt habe und ich nicht gleich im nassen mit dem TT fahren wollte...
Alt 09.05.2019, 18:32   #2382
mamoarmin

ok...ich bin eher so der Rollenfahrer, ich fahre fast 70 % meines Volumens auf der Rolle, nur wenn es warm und trocken beim losfahren ist, bin ich draussen unterwegs....
Dachte eigentlich, dass es auf der Rolle auch passen muss und wollte mich langsam an die Dauer rantasten.
Sprich, wenn ich 3 h fahren muss, dann wollte ich solange wie es geht auf dem TT sitzen, wenn es nicht mehr geht dann auf Rennrad rüberspringen.....
draussen ist das immer so ein Problem, mein Kollege hat auch nen neues Rad und nach 1.5 Stunden ging der durch die Hölle bis er wieder mit Schmerzen nach Hause gefahren ist, trotz schweinsteurem Fitting.
Alt 10.05.2019, 08:33   #2383
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Naja das kann draußen natürlich passieren. Aber dafür kann man ja ein Multitool mitnehmen und selbst Korrekturen vornehmen. Muss nur etwas feinfühlig sein mit den Drehmomenten (Umdrehungen zählen, eher etwas weniger anziehen).

Draußen ist, was zählt, also muss die Position draußen vor allen Dingen gut fahrbar sein . Auf der Rolle fahre ich nur auf meinem Rennrad. Mit der Nässe ist verständlich, wer will schon ewig Rad putzen und so wirklich angenehm ist es dann auch nicht.
Auf der Rolle kann man sicherlich die ein oder andere Feinheit schon bemerken und umstellen. Allerdings fehlt der Fahrtwind komplett. Ebenso fehlen sämtliche Ausgleichs- und Lenkbewegungen etc.
Ich würde erst mal draußen testen, die Extensions kann man auf Verdacht vielleicht schon mal leicht anstellen. Das Feintuning würde ich echt nur draußen testen bzw. es ist ein laufender Prozess.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 12:05   #2384
mamoarmin

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Naja das kann draußen natürlich passieren. Aber dafür kann man ja ein Multitool mitnehmen und selbst Korrekturen vornehmen. Muss nur etwas feinfühlig sein mit den Drehmomenten (Umdrehungen zählen, eher etwas weniger anziehen).

Draußen ist, was zählt, also muss die Position draußen vor allen Dingen gut fahrbar sein . Auf der Rolle fahre ich nur auf meinem Rennrad. Mit der Nässe ist verständlich, wer will schon ewig Rad putzen und so wirklich angenehm ist es dann auch nicht.
Auf der Rolle kann man sicherlich die ein oder andere Feinheit schon bemerken und umstellen. Allerdings fehlt der Fahrtwind komplett. Ebenso fehlen sämtliche Ausgleichs- und Lenkbewegungen etc.
Ich würde erst mal draußen testen, die Extensions kann man auf Verdacht vielleicht schon mal leicht anstellen. Das Feintuning würde ich echt nur draußen testen bzw. es ist ein laufender Prozess.
HM, ok...bin jetzt nächste Wochen nochmal zwei Wochen in Lanza....
nur mit Rennrad...
Im schlimmsten Falle muss ich in Frankfurt mit dem Renner fahren :-)

ich ändere mal die Sattelposition und mache noch ein paar Bilder..
Antwort

Themen-Optionen