Zitat:
Zitat von Carlos85
Darauf geh ich nicht weiter ein, außer: es gibt einen großen Unterschied zwischen dem was man lernt, anwendet (anwenden muss am Kunden) und für sich selber macht.
|
Ok, dann gehe ich auch nicht weiter drauf ein, außer:
1. dass Du mit dem oben geschriebenen grundsätzlich recht hast. Was man einem Dritten/Außenstehenden/Kunden mit gutem Gewissen empfehlen kann, kann etwas total anderes sein, als das was man selbst in seinem eigenen Depot so alles "fabriziert".
2. dass ich es persönlich lediglich nicht allzu gut finde, wenn hier einige (ich unterstelle in guter Absicht) ihre Depotstruktur offenlegen und dabei dann solche Sachen wie strukturierte Produkte, Private Equity, Wandelanleihen, Währungsanlagen oder auch Nennung von bestimmten Einzelaktien dabei rauskommen. Für jemanden, der sich nicht so gut auskennt, besteht die Gefahr, dass er/sie es als Empfehlung oder Anreiz/Anstoß sehen könnte, auch in solche Dinge zu investieren. Was für den Einen vielleicht sogar passen mag, kann für den Anderen leider das total Falsche sein.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Zumindest vertrete ich hier meine Meinung und mach kein geheimes „ich sag dir was ich denke aber nur per PN“ draus 
|
Ok, dann versuche ich es Dir noch etwas deutlicher "durch die Blume zu sagen" an einigen fiktiven Beispielen:
Stell Dir mal vor, ich wäre ein Market Maker von bestimmten Aktien an der Börse, oder ich wäre ein Fondsmanager - am besten spezialisiert auf sehr marktenge Titel - oder aber ich wäre in einer Bank zuständig für den Eigenhandel einer Bank in Aktien.
Und dann würde ich hier öffentlich genau diese Aktien empfehlen.
Wenn das rauskäme, würde noch am selben Tag die Börsenaufsicht bzw. Compliance bei mir auf der Matte stehen.
...aber wie Du so schön sagtest: Nix für ungut