gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2019, 22:22   #281
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen

Hab das entscheidende Wort markiert. Für dich persönlich mag das stimmen.

Aber ganz im Ernst. Diversifikation ist was anderes. Und das solltest du als Bankkaufmann mit ein paar Jahren Filialerfahrung auch wissen. :
Darauf geh ich nicht weiter ein, außer: es gibt einen großen Unterschied zwischen dem was man lernt, anwendet (anwenden muss am Kunden) und für sich selber macht.

Zumindest vertrete ich hier meine Meinung und mach kein geheimes „ich sag dir was ich denke aber nur per PN“ draus

Nix für ungut.

Eine Empfehlung meinerseits noch: auf Facebook gibt es ne nette gruppe zum Thema Aktien/Geldanlage in der sich - für Facebook Verhältnisse - recht konstruktiv zum Thema ausgetauscht wird:

AktienMitKopf - Community (ca. 28.000 Mitglieder)

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 22:33   #282
merz
Szenekenner

weil ich das D-Wort eingeworfen habe (kein Zoff, bitte)

Ich wollt keine Kritik vorbringen, eher mal so die Idee, die Auffassung, "Wenn man ein sehr US-lastiges Depot hat man, muss man unbedingt noch eine Klingelton-Anbieter aus Südkorea und eine Minenbetreiber aus Ghana dazu haben" auf den Prüfstand heben.

Jetzt schweige ich aber mal als Laie

both: 10 commandments, bitte ...

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 00:50   #283
spanky2.0
Szenekenner

Benutzerbild von spanky2.0

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Darauf geh ich nicht weiter ein, außer: es gibt einen großen Unterschied zwischen dem was man lernt, anwendet (anwenden muss am Kunden) und für sich selber macht.
Ok, dann gehe ich auch nicht weiter drauf ein, außer:

1. dass Du mit dem oben geschriebenen grundsätzlich recht hast. Was man einem Dritten/Außenstehenden/Kunden mit gutem Gewissen empfehlen kann, kann etwas total anderes sein, als das was man selbst in seinem eigenen Depot so alles "fabriziert".

2. dass ich es persönlich lediglich nicht allzu gut finde, wenn hier einige (ich unterstelle in guter Absicht) ihre Depotstruktur offenlegen und dabei dann solche Sachen wie strukturierte Produkte, Private Equity, Wandelanleihen, Währungsanlagen oder auch Nennung von bestimmten Einzelaktien dabei rauskommen. Für jemanden, der sich nicht so gut auskennt, besteht die Gefahr, dass er/sie es als Empfehlung oder Anreiz/Anstoß sehen könnte, auch in solche Dinge zu investieren. Was für den Einen vielleicht sogar passen mag, kann für den Anderen leider das total Falsche sein.

Zitat:
Zumindest vertrete ich hier meine Meinung und mach kein geheimes „ich sag dir was ich denke aber nur per PN“ draus
Ok, dann versuche ich es Dir noch etwas deutlicher "durch die Blume zu sagen" an einigen fiktiven Beispielen:

Stell Dir mal vor, ich wäre ein Market Maker von bestimmten Aktien an der Börse, oder ich wäre ein Fondsmanager - am besten spezialisiert auf sehr marktenge Titel - oder aber ich wäre in einer Bank zuständig für den Eigenhandel einer Bank in Aktien.

Und dann würde ich hier öffentlich genau diese Aktien empfehlen.

Wenn das rauskäme, würde noch am selben Tag die Börsenaufsicht bzw. Compliance bei mir auf der Matte stehen.

...aber wie Du so schön sagtest: Nix für ungut
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 10:23   #284
Carlos85
Szenekenner

Ich kann deine Gründe verstehen.

Irgendwie ist es aber auch ziemlich deutsch, so ein geheimes Ding aus Aktien zu machen (bloß nicht sagen was man hat/in was man investiert, damit meine ich dich jetzt nicht gezielt).

Fällt mir auch im privaten Umfeld auf. Sobald das Thema Geldanlage/Aktie fällt, wird es auf einmal komisch (weshalb ich das Thema gar nicht erst anschneide).

@merz: s. PN , pauschale Aussagen zur Anlage fände ich schwer zu formulieren, da einfach jeder eine andere persönliche Situation und Vorstellung hat.

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 19.04.2019, 10:24   #285
Pantone
Szenekenner

Kein Investmentbanker würde mehr arbeiten, wenn er die Wahrheit gepachtet und seine privaten Investitionen perfekt platziert hätte - es sei denn, seine Gier ist grenzenlos, oder?

Ich finde den Thread hier gut, weil es so ein bisschen ist wie "Welchen Wein trinkst Du gern?". Am Ende muss jeder selbst entscheiden. Aber gucken, wie die anderen das machen, schadet ja nichts. In meinem Umfeld kenne ich niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen könnte - die meisten Frauen interessieren sich nicht dafür. Ein interessantes Börsenforum, das interessant wäre, habe ich noch nicht entdeckt.

Gestern habe ich erstmal in mein Auto investiert: knapp 2.000 Euro, weil ich die Karre zweimal unsanft gegen stärkere Gegenstände bewegt habe.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 10:26   #286
Pantone
Szenekenner

Zitat:
Ich kann deine Gründe verstehen.

Irgendwie ist es aber auch ziemlich deutsch, so ein geheimes Ding aus Aktien zu machen (bloß nicht sagen was man hat/in was man investiert, damit meine ich dich jetzt nicht gezielt).

Fällt mir auch im privaten Umfeld auf. Sobald das Thema Geldanlage/Aktie fällt, wird es auf einmal komisch (weshalb ich das Thema gar nicht erst anschneide).
Sehe ich genauso: Frauen interessiert das meistens nicht und die Männer wollen sich nicht in die Karten gucken lassen.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 10:35   #287
Körbel

Zitat:

Heute hat man an der Börse ja nicht mal ein Stück Papier in der Hand. Sind so gesehen nur Zahlen auf dem Bildschirm. Zumindest seh ich da jederzeit, was es Wert ist und könnte es mit einem Tastendruck zu Geld machen.
Es gibt genügend Leute, die können mit einem Tastendruck dich in den finanziellen Ruin kicken.
Daran mal gedacht?
Alt 19.04.2019, 10:49   #288
Carlos85
Szenekenner

Es kann auch jemand ne Rakete auf deine Häuser schießen... lass mal gut sein mit der schwarzmalerei...

Tiktok
Youtube
Instagram
Antwort

Themen-Optionen