Möglicherweise ja .
Man kommt halt sehr gut ans Rahmendreieck ran. Mit Flaschen wie der XLab oder ggf. auch der Torhans hat man allerdings auch kaum Nachteile, bzw. nur unerheblich weniger Füllmenge. Für meine Zeitfahren & Co - sofern sie denn so lang sind, dass man Pullen braucht - würde ich dennoch auf jeden Fall auf eher zur Aerobottle tendieren. Bei meinem P2-Rahmen mit dem spitz zulaufendem Unterrohr sind die runden Pullen ziemlich sicher nicht ideal. Im Training ist mir das sicherlich egal, da gehts nur um die nötige (maximale) Flüssigkeitsmenge. Wenn es halt darum geht Flaschen aufnehmen und verstauen zu können, so sind die normalen Flaschenhalter natürlich klar im Vorteil. Ist halt die Frage wieviel man davon braucht.
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch schon ganz ohne Flasche im Rahmendreieck gefahren, bzgl. leichter Wattersparnis.
Nur hab ich mir dann beim abschließenden Marathon, wo ich komplett leer im Schlappschritt von nem 90kg Wal überholt wurde, schon auch die Frage gestellt, ob ich noch ganz richtig im Kopf bin.
Nur hab ich mir dann beim abschließenden Marathon, wo ich komplett leer im Schlappschritt von nem 90kg Wal überholt wurde, schon auch die Frage gestellt, ob ich noch ganz richtig im Kopf bin.
Das Bild bleibt nun eine Weile im Kopf .
Die Aero-Coach-Daten sind auch sehr "pro-Aerobottle". Es gibt ja immer mal unterschiedliche Daten dazu. Mal ist die Aerobottle nur halb so schlecht wie die runde, mal deutlich besser usw. Am Ende braucht man eben genug zu trinken und für jeden, der dann mal zuwenig dabei hat, gibts nun das Bild mit dem Wal & Schlappschritt.
Ich meine es ist mal ganz klar. Vom Handling her sind die normalen Flaschen idR einfach besser. Besser zu greifen, besser austauschbar bei mehreren Fla-Ha und wenn Wasser oder Getränk in Zonen angegeben werden kann, natürlich definitiv ein Vorteil, wenn gut durchgetauscht werden kann. Ist dann die Frage, ob einem nicht eine BTA-Pulle und ggf. hinterm Sattel was optionales reicht und man wie bspw. hier auch oft angesprochen eine Gelflasche o.ä. in Form einer Aerobottle nicht doch geht.
Ich fahre im Wettkampf die Elite Crono und hatte noch nie Probleme. Auch auf der Langdistanz passt da meine komplette Energieversorung (400g Kohlenhydrate) rein.
Normale Wasserflasche habe ich hinterm Sattel und vorn eine integrierte Trinklösung, die fülle ich mit der hinteren Falsche immer wieder auf.
Doof ist halt wirklich wenn man die Energieflasche mal verlieren sollte.
@felixB welche Flasche sitzt fester/sicherer? Xlab oder ELite ?
Würde auf die Flasche nicht verzichten wollen. Man macht sich gedanken ob man mit Latexschläuchen oder teuren Aerorädern ein paar Watt gewinnen kann und dann knallt man sich ne 5 Watt Bremse in den Rahmen.
die torhans sitzt sehr ordentlich, hatte ich noch nie n Problem mit einzig das Befüllen u reinigen ist nicht so doll und an die schluckmenge muß man sich im Vergleich zu großen Öffnungen gewöhnen.
@felixB welche Flasche sitzt fester/sicherer? Xlab oder ELite ?
Finde beide sitzen ansich fest. Die Elite muss halt ggf. "aufgepustet" werden. Wenn man stark gedrückt hat und sich das Volumen nicht wieder aufs alte Niveau ausgedehnt hat, kann die Flasche wohl etwas klappern. Vielleicht auch rausfallen. Mit vollem Volumen sitzt sie sehr gut. Sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem normalen Halter, nicht der Carbonversion. Vielleicht klemmt die leicht anders?
Die XLab klemmt eigentlich komplett anders. Bin damit bisher aber weniger gefahren, das steht erst diese Saison an. Also mit aktuell noch recht neuen Haltern klemmt die XLab ziemlich fest. Vom Gefühl her bombig. Vielleicht haben andere da mehr Erfahrungen gesammelt.
Super.. dann werde ich mal schauen wo ich die Flasche incl Halterung bestellen kann.
Auf der offiziellen Seite ist die Version Weiß leider nicht verfügbar.
Doch aber nur ohne Halterung. Also du bestellt die Schwarze mit Halterung und eine Weiße ohne Halterung dazu. Dann schmeisst du die Schwarze weg
Ich schrieb schon, das ist blöd und teuer und dauert alles. Shipping kostet $25 und Verzollung noch mal 20€ oder so. Wenn du Pech hast (hatte ich bei meiner weißen Flasche) bleibt er hängen beim Zoll und musst du mit Rechnungen hin. Oder die Post macht das für 30€.
Ich schrieb schon, das ist blöd und teuer und dauert alles. Shipping kostet $25 und Verzollung noch mal 20€ oder so. Wenn du Pech hast (hatte ich bei meiner weißen Flasche) bleibt er hängen beim Zoll und musst du mit Rechnungen hin. Oder die Post macht das für 30€.
Ja, preiswert ist leider anders.damals gab es die feltedition direkt beim Händler um die Ecke für 40 wenn ich mich recht entsinne. Aber leider nur ne undurchsichtige graue Flasche.
Kleiner Tipp für die die nicht wegschmeißen wollen....Flasche unten aufschneiden u Flickzeug rein. Muß man gucken ob es je nach rennlänge evtl auch ne Option ist.