Der Schmerz sind die Bremsleitungen. Da merkst du jeden cm Spacer oder Vorbau den du raus nimmst. Gerade die Leitung zur Vorderradbremse lässt sich nicht besonders weit zurückschieben, wenn die zu lang wird. Insofern ist das schon richtig, dass der Turm zuerst drauf ist. Wenn die Leitungen mal zu kurz abgelängt sind is es auch Essig mit längerem Vorbau oder mehr Spacern. Du wirst halt mal n paar Wochen damit leben müssen, dass am Vorbau vielleicht ne Leitung a bisserl raus schaut, bis du sicher bist, dass die Position aus dem Bikefitting wirklich passt. Is bei meinem neuen BMC im Moment auch so. Ich hab 20mm Spacer von insgesamt 30mm raus. Das lässt sich schon nicht mehr soweit zurückschieben wie man es gerne hätte.
Schickes Rad übrigens
Und wegen 5 Euro Bremshülle bei so einem teuren Rad wirds dann problematisch? 🤔
Und wegen 5 Euro Bremshülle bei so einem teuren Rad wirds dann problematisch? 🤔
Wenn die nur 5 EUR kosten würden....dann muss das Lenkerband wieder runter, neuen Nippel drauf und entlüften musst du die Bremse dann ja auch. Kann ja alles auch nicht jeder selbst machen, nicht?
Der Aufwand ist zwar größer als bei einer mechanischen Bremse, aber nicht so viel. Die Bremsleitung ist tatsächlich ungefähr 5€ inkl. neuen Oliven wert. Lenkerband bis zum Bremsgriff abwickeln geht auch und das Befüllen/Entlüften ist dank Shimano inzwischen problemlos, noch dazu weil sie Hydrauliköl statt Bremsflüssigkeit verwenden.
Wenn die nur 5 EUR kosten würden....dann muss das Lenkerband wieder runter, neuen Nippel drauf und entlüften musst du die Bremse dann ja auch. Kann ja alles auch nicht jeder selbst machen, nicht?
Wir haben schon vor geraumer Zeit hier gelernt, dass die Profis das alles in nem Zehntel der Zeit, die es in ner Werkstatt dauert, machen, und ebenso zu nem Bruchteil der Kosten.
Ausserdem findet man alles für lau nachgeschmissen im Internet, wenn man Zeit hat, lang genug danach zu suchen und sich in jedwelchen Foren zu vergewissern, dass der Anbieter vertrauenswürdig ist.
Im Internet ist alles kein Problem. Nie.
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Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
Wie ich sehe ist das Kürzen der Bremshülle an einem wieviel tausend Euro Rad in der Tat ein echtes Problem und seeeeeehr teuer. Dann versteh ich das natürlich.
Schickes Rad.
Und schicker radträger: welcher ist das? Danke.
Danke!
Ist von Ibera - ich finde ihn ganz praktisch, weil er sich recht leicht an unterschiedliche Räder anpassen lässt (mein vorheriges Rad hat ordentlich gesloopt).
An die anderen:
Ganz ehrlich: keine Ahnung was man da wie mit den Bremsleitungen machen muss; wenn es dazu kommt, dass irgendwas abgesägt werden muss o.ä., dann werde ich das in vertrauensvolle fachmännische Hände geben :-)
... zu vergewissern, dass der Anbieter vertrauenswürdig ist.
..
Ich find Empfehlungen und Mundpropaganda super. Wenn dann in einem Laden der Preis bzw die Abrechnung stimmig ist, zahl ich gerne für gute Arbeit auch Geld! Wenn ich dann in der Werkstatt noch zuschauen und was lernen kann, bestens!
Ist aber nicht immer und in jedem Laden so.
NmpM.
Thomas
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„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„