Citec Ultra ist vermutlich leichter, aber ich bin eh schon ne Zeit am Überlegen, ob es mir das Geld wert ist...
Ich glaube, dass dieses Set für einen überschaubaren Preis sehr schnell ist. Man muss nur die Entscheidung pro tubular treffen. Wenn du dann die 55er dazu kaufst, hast du für rd 1500 Euro alles abgedeckt, was dir begegnet.
Müsste man wieder Reifen kleben. Muss man halt wollen. Und schnelle Schlauchreifen sind dann ja auch wieder ein Ritt zwischen superfast und Pannenrisiko. Puh....
Oder gibt es hier relevante Aeroabstriche? Sogar mit Alubremsflanke, find ich zwar auch teuer, aber würde gut zur Citecscheibe mit Alubremsflanke passen!
Oder gibt es hier relevante Aeroabstriche? Sogar mit Alubremsflanke, find ich zwar auch teuer, aber würde gut zur Citecscheibe mit Alubremsflanke passen!
Laut Hersteller wiegt das Teil leider 1040 gr - also schon stattlich. Wenn hier über Citec Ultra /non-Ultra diskutiert wird, passt das vielleicht weniger. Klar wiegen Hochprofiler einiges, aber 1040 gr finde ich doch recht satt, die tubular-Versionen wiegen ja auch schon nicht gerade wenig und die Clincher + Alu hauen dann wohl ganz gut rein. Normerlweise dürfte man das Vorderrad eher weniger oft fahren, da wäre wohl eine Carbonflanke vielleicht besser / leicher gewesen? Naja Shimano bzw. Pro baut ja gerne Aluflanke. Vielleicht haben sie ihre Gründe.
Laut Hersteller wiegt das Teil leider 1040 gr - also schon stattlich. Wenn hier über Citec Ultra /non-Ultra diskutiert wird, passt das vielleicht weniger. Klar wiegen Hochprofiler einiges, aber 1040 gr finde ich doch recht satt, die tubular-Versionen wiegen ja auch schon nicht gerade wenig und die Clincher + Alu hauen dann wohl ganz gut rein. Normerlweise dürfte man das Vorderrad eher weniger oft fahren, da wäre wohl eine Carbonflanke vielleicht besser / leicher gewesen? Naja Shimano bzw. Pro baut ja gerne Aluflanke. Vielleicht haben sie ihre Gründe.
Hast Recht... Gewicht hatte ich noch nicht nachgeschaut.
Die Unterschiede sind extrem gering. Nicht zu kleinteilig denken. Ein 80er China Vorderrad mit syntace Nabe erreicht 99,9 Prozent vom maximum. Kann man Clincher kaufen. Der overachieve Satz wird ziemlich gut sein. Wenn es um einen wk Satz für ein ezf geht (es wird nicht geflickt, platt ist raus außer man hat ein Auto dahinter) ist man damit glaube ich gut bedient.
Wenn hier schon ums Gewicht der Laufräder diskutiert wird, gibt es eine pi mal Daumen-Rechnung, wieviel bspw. 100g Extragewicht beim Laufrad an Watt kosten? Zipp gibt an, 290g mehr beim Laufrad bei 40km/h weniger als ein Watt, allerdings unterstellen sie auch 3% Gefälle. Würde mich interessieren, um welche Dimensionen hier diskutiert wird.