Ich würde in der Garantiezeit auf keinen Fall selbst am Gerät basteln. Damit erlischt doch bestimmt die Garantie und bekommst keinen Umtausch mehr wenn es schief geht.
Bike24 ist so eine riesen Firma, ich würde vermuten die tauschen dir das Ding einfach aus. Schreib sie doch mal an. Ich würde dazu sagen das ich mitten im wichtigen Training stecke und auf keinen Fall 2 Wochen ohne Rolle aushalten kann.
Einschicken zur Reparatur wäre bitter, aber immer noch besser als am Ende mit leeren Händen dazustehen.
Da hast du Recht, was das Selbstbasteln angeht. In der Verzweiflung war das aber gestern noch die naheliegendste Lösung Denn Tipp mit dem wichtigen Training anführen, werde ich beherzigen.
Zitat:
Zitat von speedskater
Flux (1) oder Flux S ?
Es handelt sich um den "alten" Flux 1 aus September 2018.
Zitat:
Zitat von sfwall
Bike24 war bei mir super kulant und schnell. Die finden sicher eine Lösung! Ich hatte meinen neuen Trainer in 3 Tagen!
Super danke! Das stimmt mich zumindest ein bisschen zuversichtlicher. Werde wohl heute den Support mal anschreiben. Konntest du die Kassette drauf lassen? Ist ein wenig umständlich, wenn ich die von meinem Mechaniker demontieren und ein paar Tage später wieder drauf montieren lassen muss.
...Super danke! Das stimmt mich zumindest ein bisschen zuversichtlicher. Werde wohl heute den Support mal anschreiben. Konntest du die Kassette drauf lassen? Ist ein wenig umständlich, wenn ich die von meinem Mechaniker demontieren und ein paar Tage später wieder drauf montieren lassen muss.
Wenn du die Kassette drauf lässt, ist sie danach weg.
Bestell doch bei Bike24 auch gleich noch 'nen Abzieher und 'ne Kettenpeitsche. Braucht man immer wieder mal und ist eine "once-in-a-lifetime"-Investition (unser Shimano-Abzieher und Kettenpeitsche sind rund 30 Jahre alt)
Bike24 repariert nichts, sondern die schicken dir (höchstwahrscheinlich) ein Ersatzgerät oder überweisen dir dein Geld zurück, je nachdem was du mit dem support aushandelst.
Der alte Flux geht irgendwann von Bike24 an Tacx zurück und da hängt es von deren internen Firmenpolitik ab, ob die das Teil direkt entsorgen oder sich die Mühe eines Reparaturversuchs nebst Verkauf des Flux als "refurbished" machen.
auch mein Flux geht dieses Wochenende zu Tacx. Die meinten, dass sie im Moment eine Bearbeitungszeit von 10 Tagen hätten. Freunde von mir meinten, dass sie das Ding manchmal gar nicht reparieren, sondern dass sie dann einen Flux S schicken
Da hast du Recht, was das Selbstbasteln angeht. In der Verzweiflung war das aber gestern noch die naheliegendste Lösung Denn Tipp mit dem wichtigen Training anführen, werde ich beherzigen.
Es handelt sich um den "alten" Flux 1 aus September 2018.
Super danke! Das stimmt mich zumindest ein bisschen zuversichtlicher. Werde wohl heute den Support mal anschreiben. Konntest du die Kassette drauf lassen? Ist ein wenig umständlich, wenn ich die von meinem Mechaniker demontieren und ein paar Tage später wieder drauf montieren lassen muss.
Ich habe meinen Flux 1 zum Händler gebracht, bei dem ich das Ding gekauft habe.
Die haben es an Tacx geschickt und der Tacx Support hat mir innerhalb von 14 Tagen einen Flux S geschickt. Bzw. dem Händler und dann mir.
Der Unterschied wird sein, dass du deinen Flux zuerst an Bike 24 schicken musst bevor die es wieder an Tacx schicken.
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973
auch mein Flux geht dieses Wochenende zu Tacx. Die meinten, dass sie im Moment eine Bearbeitungszeit von 10 Tagen hätten. Freunde von mir meinten, dass sie das Ding manchmal gar nicht reparieren, sondern dass sie dann einen Flux S schicken
Die Bearbeitungszeit kann ich Bestätigen. Der Tacx Support scheint derzeit mit dem Release der neuen Serien, der Black Week und den Rückläufern einiges um die Ohren zu haben.
Mein alter Flux (Oktober 2017) wurde somit über den Händler von Tacx durch einen neuen Flux S ersetzt.
Wenn du die Kassette drauf lässt, ist sie danach weg.
Bestell doch bei Bike24 auch gleich noch 'nen Abzieher und 'ne Kettenpeitsche. Braucht man immer wieder mal und ist eine "once-in-a-lifetime"-Investition (unser Shimano-Abzieher und Kettenpeitsche sind rund 30 Jahre alt)
Da hast du wohl Recht. Habe mir nun das erforderliche Material geordert und auch schon ein paar Tutorials angesehen. Mal schauen, ob ich das mit meinen beiden linken Händen hinkriege.
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973
auch mein Flux geht dieses Wochenende zu Tacx. Die meinten, dass sie im Moment eine Bearbeitungszeit von 10 Tagen hätten. Freunde von mir meinten, dass sie das Ding manchmal gar nicht reparieren, sondern dass sie dann einen Flux S schicken
Okay, da bin ich gespannt. Hauptsache es funktioniert schlussendlich.
Zitat:
Zitat von mrtomo
Ich habe meinen Flux 1 zum Händler gebracht, bei dem ich das Ding gekauft habe.
Die haben es an Tacx geschickt und der Tacx Support hat mir innerhalb von 14 Tagen einen Flux S geschickt. Bzw. dem Händler und dann mir.
Der Unterschied wird sein, dass du deinen Flux zuerst an Bike 24 schicken musst bevor die es wieder an Tacx schicken.
Anfrage an Bike24 ist soeben raus. Hoffentlich erhalte ich zeitnah eine kulante Rückmeldung. Bislang war ich von solchen Pannen verschont geblieben, weshalb ich die genaue Abwicklung eines solchen Falls nicht kannte.
Konntest du die Kassette drauf lassen? Ist ein wenig umständlich, wenn ich die von meinem Mechaniker demontieren und ein paar Tage später wieder drauf montieren lassen muss.
ich hab auch nen Flux 1, lief anfangs ganz normal, in der letzten Zeit ist es aber immer nur noch ein Scheppern, als ob die Schwungscheibe am Gehäuse schleift.. hab von Bike 24 eine Rücksende Nummer bekommen und werde ihn retournieren.. schade drum, bin mal gespannt, was draus wird, vielleicht machen die ja eine Upgrademöglichkeit auf den neuen.