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Alt 02.11.2018, 07:55   #1
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 87
Laufräder mit Disc - Kompatibilität?

Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilitaet von Laufraedern mit Disc aus?
Ein Beispiel: Ich besitze z.B. einen Satz ENVE mit Scheibe für SRAM Bremsen. Kann ich dieses Set z.B. gegen Zipp Raeder austauschen? Das ich die Bremsscheiben eventuell wechseln muesste, wenn ich "rohe" Zipp Raeder kaufen wuerde, ist mir mehr oder weniger klar. Gibt es bei den Laufradherstellern genormte Raeder oder werden die jeweils auf die entsprechenden Bikes speziell bestueckt?

fiktive Zusatzfrage: Koennte man z.B. beim Hersteller XY ein Rennrad mit Disc kaufen, zusaetzlich noch ein TT ebenfalls mit Disc. Beide Bremssysteme waeren identisch. Kann man dann die Laufraeder einfach wechseln?

Gruss Sky
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 08:39   #2
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Bei Disc Naben gibt es zwei verschiedene Aufnahmen für die Scheibe. Center Lock und 6 Loch, diese sind nicht miteinander kompatibel.

Die Laufräder selbst kannst du hin und her tauschen wie du willst. Problem ist da nur das die Bremsscheiben dann ziemlich sicher nicht schleiffrei funktionieren werden nach einem tausch. Da hilft dann nur die Bremse neu einzustellen oder mit Unterlegscheiben die Disc so zu montieren das es funktioniert.

Unterschiede gibt´s noch bei den Disc´s selbst, die sind unterschiedlich dick und natürlich die Größe also der Durchmesser.

Hab ich ganz vergessen, bin halt noch Old Shool und mit Felgenbremsen unterwegs

Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Für Centerlock Naben gibt es Adapter, um 6-Loch-Scheiben zu montieren.
Andersherum geht aber nicht.

Zu beachten wäre noch der Achsstandard, sprich Schnelkspanner oder Steckachse ...
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und dann ist natürlich noch die Frage nach dem Achsstandard.
Wennst Steckachsen hast, brauchste natürlich in allen (Fahr-)Rädern den gleichen Standard.

Geändert von deirflu (02.11.2018 um 08:48 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 08:42   #3
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Für Centerlock Naben gibt es Adapter, um 6-Loch-Scheiben zu montieren.
Andersherum geht aber nicht.

Zu beachten wäre noch der Achsstandard, sprich Schnellspanner oder Steckachse ...
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...

Geändert von Tetze (02.11.2018 um 13:24 Uhr). Grund: Tippfehler entfernt
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 08:44   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Generell ist die Bremserei genormt.
Dennoch gibts marginale Unterschiede, die die Scheiben beim Tausch zwischen den Bikes schleifen lassen.
Sechslochverschraubungen der Scheiben sind hier günstiger, die kann man mit Distanzscheiben justieren, so dass verschiedene Laufräder ins Bike oder verschiedene Bikes passen.

Ich kann beispielsweise meine MTB-Räder alle quer durchtauschen.
Ich würd auch nicht immer die Scheiben umbauen, sondern alle Räder identisch bestücken.
Und: Je kleiner die Scheibe, desto weniger Probleme mit der Passung, aber umso mehr mit der Bremsleistung...

Und dann ist natürlich noch die Frage nach dem Achsstandard.
Wennst Steckachsen hast, brauchste natürlich in allen (Fahr-)Rädern den gleichen Standard.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 08:45   #5
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Wenn man mehrere Laufradsätze mit Disc hat sollte man sich auf einen Scheibentyp einigen und den u.a. mit kleinen Unterlegscheiben an allen Laufrädern montieren. Dann an allen Rädern die Bremssättel ausrichten und theoretisch sollte dann der schleiffreie Wechsel möglich sein.
Bei Felgenbremsen muss man ja in der Regel auch leicht nachjustieren, wenn die Felgenbreite unterschiedlich ist oder die Bremsflanke in der Höhe variiert.
__________________
"Lernen durch Erfahrung"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 08:46   #6
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und dann ist natürlich noch die Frage nach dem Achsstandard.
Wennst Steckachsen hast, brauchste natürlich in allen (Fahr-)Rädern den gleichen Standard.
Oder Naben, die mit Adaptern auf den anderen Standard gebracht werden können.
__________________
"Lernen durch Erfahrung"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 09:19   #7
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Oder Naben, die mit Adaptern auf den anderen Standard gebracht werden können.
Was aber auch nicht immer ganz trivial ist, bzw. nicht von jetzt auf gleich geht.
Wenn das Rad schon etwas länger unterwegs ist, kommen die Endkappen schon mal echt schwer runter.

Gleicher Achsstandard ist da schon eleganter, wenn es denn realisierbar ist.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 09:33   #8
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 87
1000-dank fuer die Antworten ihr seit Klasse!

Wenn ich das kurz zusammenfasse:
-Steckachsengroessen sollte man beachten
(Schnellspanner kommen eher nicht zum Einsatz)
-Scheibendurchmesser sollte identisch sein und moeglichst klein
-Scheibendicke sollte sicher auch identisch sein
-am besten 6-Loch System anschaffen, da mit U-Scheiben besser anpassbar
(waere bei SRAM Bremsen glaube ich gegeben)
-falls Center Lock System vorhanden ist, gaebe es Adapter auf 6-Loch

Gruss Sky
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
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