Alternative zur Profile Design Fast Forward (Carbon) Sattelstütze?
Hallo alle, ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege:
Zwei wesenttliche Unterschiede bezüglich der Geometrie zwischen RR und TT-Bike:
- TT-Sitzrohrwinkel ist steiler: ~73° vs ~78°
- Sitz bei TT weiter vorne, ungefähr oberhalb der Kurbel.
Die Profile Design Fast Forward (Carbon) versucht beide Punkte bei einem RR auszugleichen. Das heißt, diese Sattelstütze sollte verwendet werden, wenn man mit seinem RR einem TT-Bike nahekommen möchte.
Korrekt soweit?
Frage: gibt es Alternativen zu dieser Sattelklemme?
Soweit ich beurteilen kann, kommt es auf einen mögichst großen "Setback" bei einer Klemme an, wenn man mit RR die TT-Position adaptieren möchte (natürlich sofern die Sattelklemme umgedreht werden kann). Ich habe bislang nur Sattelklemmen mit max. 25mm Setback finden können, die ich dann umdrehen würde und somit meine Position um 25mm weiter Richtung Tretkurbel bewegen würde. Kennt jemand andere Sattelklemmen mit größerem Setback oder gibt es zu der Profile Design tatsächlich keine Alternative, wenn man mit seinem RR in TT-Position fahren möchte?
Bei Cube gibt es glaube ich diese "Wechselstütze", die kann man nach vorne oder hinten kippen, je nachdem welchen "Modus" man gerade fährt.
Oder wars ein anderer Hersteller?
Also eine normale Sattelstütze mit Setback einfach zu drehen macht daraus noch keine "Fast Forward"-Stütze in dem Sinne.
Einige Stützen mögen so noch nutzbar sein, allerdings sind die Winkel ja völlig andere. Wenn ich das richtig überschlagen habe, dürfte ein umgedrehte Stütze nicht parallel zum Boden verlaufen, sondern ~34° nach oben ragen.
Da muss nicht mehr jeder Sattel mit der Sattelklemme klemmbar sein, weil die Stütze dafür nicht vorgesehen ist. Die Belastungsverhältnisse dürften auch anders sein. Nebenher reduziert das auch noch den Versatz nach vorne rein nach Geometrie.
KANN gehen, muss aber nicht. Da würde ich doch eher nach dafür gedachten Stützen suchen oder erst mal eine ohne Versatz/Setback nehmen + ggf. ISM-Sattel, wo man eh eher weiter vorne drauf sitzt. Vielleicht reicht der ISM oder vergleichbar schon völlig alleine aus, wenn die Position nicht sehr radikal ist.
Weiter nach vorn kommt man eben mit einem dafür gedachten Rahmen oder wenn es für den Rahmen eine 2. Variante der Sattelstütze gibt.
es gibt von Bontrager oder auch von Spezialized Stützen, die man um 180° drehen kann mit stufenloser Verstellung
Mit denen kommt man dann 4-5cm weiter vor, je nach Seatback halt.
Es gibt die Redshift. Die habe ich an meinem Rad (noch) verbaut. Die Sattelstütze kann während des Fahrens leicht von einer normalen RR Position in die "Tria" Position geändert werden.
es gibt von Bontrager oder auch von Spezialized Stützen, die man um 180° drehen kann mit stufenloser Verstellung
Mit denen kommt man dann 4-5cm weiter vor, je nach Seatback halt.
Cinelli hat sowas auch, in Carbon und Alu. Hab‘ ich auch auf der Liste stehen.
Bin bei Carbon aber am überlegen, ob die vielleicht asymmetrisch verstärkt ist, bspw. nur an der Rückseite in dem Bereich, in dem üblicherweise der Rand des Sattelrohres liegt und in dem vermutlich größere (Kerb)Belastungen wirken als auf der vorderen Seite. Bei Alu wäre vermutlich der Aufwand zu groß, die Wandung über den Umfang unterschiedlich dick zu machen oder zusätzliche Verstärkungen anzubringen.