Ich haue die 30/30 nicht all out raus. Wäre viel zu krass und 10x ist auch definitiv zu wenig für VO2max Training. Ich mache die so oft es geht oder sage mir von vorne rein 3x10x30/30
Ich behaupte mal ganz frech, dass Mirko keine HIIT Einheiten braucht, die ihn ggf. noch eher verletzen als regelmäßiges schnelles (aber eben nicht maximal schnelles) Laufen bei dem sich der Körper "einfach" mal an die 4min/km gewöhnt.
Für einen popeligen 10er machen wir uns viel zu viel Gedanken und verkomplizieren doch vieles.
Das wichtigste ist denke ich gesagt. Ob man das dann am Ende noch mit HIIT, Lauf ABC, Dehnübungen, Blackroll etc. ergänzen will ist meiner Meinung nach völlig irrelevant (letztere könnten sicherlich Verletzungen vorbeugen).
Mach es nicht zu kompliziert und geht 4x die Woche laufen und hau dir (wöchentlich gesteigert) 2x die Woche in die Fresse und du läufst 10-12 Wochen später die 40 Minuten. Scheitern wirst du nur wenn du a) nicht konstant dabei bleibst oder b) dich verletzt. Meine aktuellen Verletzungen kamen für mich z.B. mehr oder weniger aus dem heiteren Himmel, manchmal ist es halt auch einfach Pech.
Als das mit der Plantarfaszie bei mir kam war ich gerade einige Wochen mit wenigen und lockeren Kilometern unterwegs... Wäre das im März passiert, hätte es mich weniger gewundert.
Für einen popeligen 10er machen wir uns viel zu viel Gedanken und verkomplizieren doch vieles.
Mach es nicht zu kompliziert und geht 4x die Woche laufen und hau dir (wöchentlich gesteigert) 2x die Woche in die Fresse und du läufst 10-12 Wochen später die 40 Minuten.
Aber das Einfache will doch niemand hören. Es muss immer irgendwelcher neuer hot shit sein Hört mal einfach auf den Carlos, gehts raus und lauft einfach
Aber das Einfache will doch niemand hören. Es muss immer irgendwelcher neuer hot shit sein Hört mal einfach auf den Carlos, gehts raus und lauft einfach
Mach ich doch!
Zitat:
Zitat von sabine-g
Meinst du wirklich, dass man das ohne Trainingsplan vom eigenen Trainer schaffen kann?
Scherzkeks!
Ich glaube übrigens es gibt Menschen die es selbst mit Trainer nicht auf die Reihe bekommen sub40 zu laufen weil sie die körperlichen Voraussetzungen oder Talent oder sonst was nicht haben. Ich hab Typen im Verein die laufen 1200 km im Jahr und kommen kaum unter 50 Minuten.
Ein sinnvoller Trainingsplan bei empfindlichen Waden ist auch wirklich nicht so einfach. Hab gestern mal im forum nach Wadenproblemen gesucht und dabei festgestellt das sowohl der Captain als auch Anna das Laufen irgendwann aufgegeben haben weil sie zu anfällig waren (natürlich auf anderem Niveau als ich). "Bau halt langsam auf" ist sicher kein schlechter Rat aber auch nicht sicher die Lösung.
30/30 hatte ich übrigens viel aufm Plan vom Trainer und damit auch keine Probleme und ordentlich Spaß dran!
Wie bei Carlos kamen die Schmerzen fast immer eher zufällig und nicht bei den härtesten Einheiten.