gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2018, 19:36   #465
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Coole Infos hier!
Ich werde mir nachher wohl mal einen Trainingsplan zusammen schustern, der nicht nur die sub40 als Ziel haben wird sondern auch für eine gute Basis im Schwimmen und Radfahren sorgen soll.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 21:00   #466
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Coole Infos hier!
Ich werde mir nachher wohl mal einen Trainingsplan zusammen schustern, der nicht nur die sub40 als Ziel haben wird sondern auch für eine gute
Basis im Schwimmen und Radfahren sorgen soll.
Kurzzeitig im Herbst kann man das mal so machen. Längerfristig würd ich das ganze umdrehen und S+R als Grundlage fürs laufen nehmen. Laufen ist die Verletzungsanfälligste der 3 Sportarten und ich persönlich hab da die besten Erfahrungen gemacht mich auf die Kerneinheiten zu konzentrieren (die dafür ordentlich) und maximal noch 1 GA1 Lauf einzubauen.
Regenerativ durch die Gegend stolpern brauchen die wenigsten Trias. Das ist auf dem Rad oder im Schwimmbad sinnvoller.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 21:05   #467
Bommel91
Szenekenner

Heißt einmal schnell einmal lang und dann ggf. noch ne dritte lockere Einheit irgendwo einbauen bei Bedarf? Rest schwimmen und radeln?
Alt 02.10.2018, 21:11   #468
triathlonnovice
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Kurzzeitig im Herbst kann man das mal so machen. Längerfristig würd ich das ganze umdrehen und S+R als Grundlage fürs laufen nehmen. Laufen ist die Verletzungsanfälligste der 3 Sportarten und ich persönlich hab da die besten Erfahrungen gemacht mich auf die Kerneinheiten zu konzentrieren (die dafür ordentlich) und maximal noch 1 GA1 Lauf einzubauen.
Regenerativ durch die Gegend stolpern brauchen die wenigsten Trias. Das ist auf dem Rad oder im Schwimmbad sinnvoller.
Sehe ich anders. Gerade Trias schludern oft mit den Laufumfängen.

Zum 10er wurde im Prinzip schon alles gesagt.
Konstanntes Lauftraining ist wichtig, daher würde ich bei so einer Vorbereitung ruhig 5-6 Einheiten die Woche machen. Das bringt imho richtig was.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 21:37   #469
ironmansub10h

immer los

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Gerade Trias schludern oft mit den Laufumfängen.

Zum 10er wurde im Prinzip schon alles gesagt.
Konstanntes Lauftraining ist wichtig, daher würde ich bei so einer Vorbereitung ruhig 5-6 Einheiten die Woche machen. Das bringt imho richtig was.
sehe ich ebenso. Mich wundert immer, dass die meisten der LD´ler es oft nicht hinbekommen nen 10er unter 40 zu laufen. Da denke ich wird halt doch zu wenig statt zu viel gelaufen und die angeblichen dafür eingesetzten Radumfänge sind dann auch nur rumgeeiere. Dann lieber ne Stunde zu Fuß bolzen statt ne 4h Kaffeefahrt weil es halt doch weniger anstrengt als sein faules Fleisch durch die Gegend zu tragen.
Und das Märchen von Verletzungsanfälligkeit wird auch nicht wahrer wenn man es ständig wiederholt. Sorry aber nen 40er sollte man mit 3-4 Einheiten bei gegebenen Vorraussetzungen eigentlich hinbekommen ohne eine Wissenschaft daraus zu machen. Was bringen den 10-15 h Training, wenn dann hinten raus nix raus kommt?
Alt 02.10.2018, 21:46   #470
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Ok, ich hatte mich wohl ungeschickt ausgedrückt, ich hab das nämlich genau gemeint wie du das sagst und sehe das für mich genauso! Ich hab bisher selten mal 6 Monate laufen können ohne Probleme zu bekommen. Der letzte sub40 Versuch war vor 2 Jahren und seit dem schleppe ich mich von Überlastung zu Überlastung.

Ich hab mir nun einen Plan ausgesucht mit 4 Einheiten pro Woche, 3 davon will ich sicher schaffen und dazu noch ordentlich auf der Rolle und im Wasser arbeiten. Muss das Ganze jetzt nur noch auf meinen 4-Tages-Schichtrythmus übertragen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 21:51   #471
premumski
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ok, ich hatte mich wohl ungeschickt ausgedrückt, ich hab das nämlich genau gemeint wie du das sagst und sehe das für mich genauso! Ich hab bisher selten mal 6 Monate laufen können ohne Probleme zu bekommen. Der letzte sub40 Versuch war vor 2 Jahren und seit dem schleppe ich mich von Überlastung zu Überlastung.

Ich hab mir nun einen Plan ausgesucht mit 4 Einheiten pro Woche, 3 davon will ich sicher schaffen und dazu noch ordentlich auf der Rolle und im Wasser arbeiten. Muss das Ganze jetzt nur noch auf meinen 4-Tages-Schichtrythmus übertragen.
Wie hoch ist denn der Wochenumpfang ca in deinem Plan? 4 Einheiten in der Woche können ja ganz unterschiedlich aussehen.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 22:00   #472
rundeer
Szenekenner

Ich hatte in letzter Zeit auch immer wieder Zipperlein. Komischerweise aber nicht wenn ich die grössten Laufumfänge absolviere. Eher wenn ich mal mehr Rad fahre, weniger konstant laufe und dann trotzdem harte Einheiten durchziehen will, oder zu schnell wieder steigere.

Ich frage mich dann jeweils ob ich jetzt zu viel oder nicht die Wochen davor zu wenig gelaufen bin.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen