Das darfste halt nicht so eng sehen. Wenn die sportliche Leistung stimmt, kann man ja mal ne Ausnahme machen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Dass ein Regelvorstoss vorliegt, ist glasklar, wobei mich persoenlich nicht so sehr die Annahme der CO2-Kartusche von Rebecca Keat gestoert hat (was auch nicht regelkonform ist), sondern die Tatsache, dass ihr Trainer ihr Bike repariert hat (oder versucht hat zu reparieren), während sie mal eben aufs Klo ging.
Allerdings muss man ergänzen, dass die WTC, bei der Wahl der Sanktionen dem Hauptkampfrichter gigantische Wahlmöglichkeiten gibt. Er kann disqualifizieren, aber auch 'ne Zeitstrafee aussprechen, ne Ermahnung oder 'ne Geldstrafe.:
Except as otherwise provided in these Rules, the specific penalty to be imposed in any given case shall
depend on the nature and severity of the violation as determined by the Head Referee or Global Tri Group. The
following penalties may be imposed for a violation of these Rules:
a. Assessment of a time penalty
b. Disqualification
c. Written reprimand or censure
d. Monetary fines
e. Suspension from membership in Global Tri Group (including retroactive suspension)
f. Permanent expulsion from Global Tri Group.
g. Total Penalty Count: Three penalties of any type will result in Disqualification from the event.
Vielleicht bekommt chrissie also 'ne Strafminute (oder gar zwei) aufgebrummt oder 100 Dollar Strafe, die ihr bestimmt furchtbar weh tun bei 100000 Dollar Prämie.
Wuenschte nur, man haette diesen Ermessensspielraum bei der Sanktionswahl auch bei Timo Bracht mit Fingerspitzengefuehl genutzt!
hier wird wohl mit zweierlei Maß gemessen, das Eine ist eine Frau und der Andere ist ein Mann.Dann gibt es einen kaputten Schlauch und eine gelbe Karte....da verschweigt man doch lieber bei der Siegerin diesen kleinen Fehler, nachdem sie sich öffentlich für die Hilfe bedankt hat.Ich bin auch Chrissie Fan aber vielleicht muss er sich öffentlich über die DSQ beschweren, manchmal muss man um die Gerechigkeit kämpfen, aber seine Stellungnahme und seine Einstellung finde ich Lobenswert und macht ihn sehr symphatisch und er tut mir echt leid.
__________________ Meerjungfrau
wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
das ist ja irgendwie eine schwierige Lage, weil sie wohl nun wirklich die Beste im ganzen Rennen war und ein nachträglicher DQ etwas komisch ausschaut.
Aber (habe keinen Stream gesehen): sie hatte einen Platten, lässt sich eine Kartusche geben, ihr Trainer hantiert an ihrem Rad herum und sie macht Pause, alles auf Video?
IMHO gabe es auf Hawaii schon DQs wegen Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot.... Ermessensspielraum und zweierlei Mass sind verschiedene Sachen.
Da hilft auch irgendwann die Masche nicht mehr "Ich bin so neu in diesem Sport, ich kenne weder die aktuellen Weltbestzeiten (FFM) noch die Regeln (Kona)", wer schickt Chrissie ein Regelbuch?
Also, weil heute Sonntag ist und ich Zeit habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht, nach den Regeln der WTC zu suchen. Und das ist spannend.
Goggle schickt einen mit einem Directlink auf die Seite der Globaltrigroup (http://www.globaltrigroup.com/assets...tiverules.pdf). Aber da heißt es ploetzlich: Oh, das von ihnen gewuenschte Dokument ist nicht auffindbar. Komisch, die Sportordnung, das Regelwerk, das Rueckgrat jeder sportart und jeden Verbandes verschwunden, ploetzlich nicht auffindbar?
Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt...
Aber da gibt es ja noch den Google Cache und dort habe ich dann das gewuenschte pdf doch noch gefunden:
Paragraph 3.4 Race Conduct:
d. Unauthorized Assistance. No participant shall accept from any person (other than a race official) physical
assistance in any form, including food, drink, equipment, support, pacing, a replacement bicycle or
bicycle parts, unless an express exception has been granted and approved, in writing, by Global Tri
Group. The receipt of information regarding the progress, split times or location of other competitors on
the race course shall not be considered the acceptance of unauthorized assistance. Any violation of this
Section shall result in a Penalty or disqualification determined by the sole discretion of the Head Referee.
Noch Fragen??
Die Regel ist glasklar formuliert.
Keiner hat Fragen.... das Ding ist erledigt! Und spannend ist es auch nicht - das Thema ist tod! Und ganz klar auch war es nie.
"determined by the sole discretion of the Head Referee." Discretion - hmmm das ist, und kann nie schwarz weiss sein.
Dann gab es auch Faelle in der Vergangenheit wo Leute ganz neue Raeder bekommen haben (Badman).....
Niemand wird klagen, Chrissie war eindeutig die beste Athletin dort. Und 5% schneller als die Zweite - das ist absolut Wahnsinn, trotz ihre Panne.
Nicht mehr Slowbitch reden weiter darueber!
Um Gottes Willen wenn sie keine Panne haette waere sie vieleicht schneller als Stadler gewesen, und das waere wirklich eine Geschichte.
Am Finish hat sie Rebecca Keat gelobt ohne Ende. Danach bleib sie am Finish bis wengistens 1430... und hat fuer die ganze Age Groupers gejubelt....