Zitat:
Zitat von TakeItEasy
...Übrigens, ich bin am Wochenende auch am Walchsee. Du startest doch dort, oder? Vielleicht vor Ort ein paar Minuten fachsimpeln?
|
Freu' mich, wenn wir uns am Samstag oder Sonntag am Walchsee sehen und sprechen. Ob ich da viel Zeit und Nerven zum Fachsimpeln haben werde, weiß ich allerdings noch nicht so genau.
Bin ja außer als Teilnehmer auch noch Radmechaniker für drei Personen und falls was im Wettkamopf nicht so funktionieren sollte wie es sollte, auch der erste Prügelknabe.
Zur Kaiserschmarrnparty am Freitag kann ich leider nicht hingehen, weil ich da noch arbeiten muss.
Zur FTP-Bestimmung ohne Test: natürlich musst du dich da schon mal sei es im Training oder im Wettkampf eine gewisse Zeit nahezu maximal anstrengen, um valide Werte zu bekommen, aber wer sich auf dem Fahrrad verbessern will muss das ohnehin tun. ein paar maximale 8-Minuten-Intervalle mit langer, aber nicht zu langer Pause bzw. Strava-Segmente in dieser Größenordnung reichen meiner Erfahrung aus, um auf die FTP-Leistung extrapolieren zu können. Und die Daten eines Trainingswettkampfes (sollte natürlich nicht der saisonhöhepunkt sein), bei dem man mal ohne Rücksicht auf Verluste "hämmer se bike" ausgepackt hat, sind auch ungemein informativ.
Auch der definierte klassische FTP-Test macht ja nichts anderes als aus einer 20-min-Belastung mit ein paar Vorermüdungs- und aktivierungsintervallen auf die 60min-Leistung zu extrapolieren.