gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grosses Kettenblatt, wozu? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2018, 08:00   #25
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 226
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
53/42
Respekt! Und dir sind nicht die Oberschenkel geplatzt?
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 08:07   #26
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.486
Zitat:
Zitat von swimbikerunlifestyle Beitrag anzeigen
Respekt! Und dir sind nicht die Oberschenkel geplatzt?
Versteh die Frage nicht.
42/25 (gebraucht hab ich 23).
Auf Lanzarote ist es nicht wirklich steil, es geht halt lange berghoch aber recht gleichmäßig.
Für die ein oder zwei Rampen von 100-200m hat es gereicht.
Ich hab eher bergab Probleme. GPS Vergleiche haben mir aufgezeigt, dass ich da ca. 10-15min verloren habe und damit hätte mir auch ein 55er Blatt nicht geholfen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 08:39   #27
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Der häufigste gefahrene Bereich waren 36/11-13.
[...]

Habe regelmäßig aufs große Kettenblatt geschaltet als ich beim 13er oder 12er angekommen war, aber der Sprung auf den 52er war einfach zu gewaltig. Zudem läuft die Kette auf kleinen Kettenblatt/kleines Ritzel bei mir etwas sauberer (zumindest leiser) als großes Kettenblatt/großes Ritzel.
[...]
Alle meine bisherigen Rennräder haben ein 39er vorn und kam bisher jeden Berg hoch. Werde gleich Mal nach neuen Kettenblättern suchen, zumindest dem großen. Und danke für den Hinweis auf den Ritzelrechner, kannte ich bisher nicht.
Das mit den Kettenblättern würde ich mir erst mal sparen.
36x13-12-11 gekettet ist ziemlich genau 52x19-17-16

Bei 19 (11-25 Ritzel) ist der Schräglauf zwar schon da, aber weniger als bei deinen jetzigen Kombinationen. Auch meistens die Grenze, die ich noch auf dem großen Blatt fahre.
Ein 50er Blatt verschiebt den Geschwindigkeitsbereich der genannten Ritzel lediglich um ca. 1-1,5km/h nach unten. Wenns dir das wert ist, kannst du das natürlich machen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 10:01   #28
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 524
Wieso sollte jmd. auf flachen Strecken vorne einen 34,36 oder 39 Kettenblatt fahren. Absoluter Blödsinn und für RR / TT nicht geeignet. 44er Schnitt oder selbst Höchstgeschwindigkeit wird mit einem 36er Blatt kaum erreichbar sein bzw. unter einer Frequenz, die doch keiner (außer LA / Froome) permanent halten kann. Dafür gibt es auch große Kettenblätter...
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 10:46   #29
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
GPS Vergleiche haben mir aufgezeigt, dass ich da ca. 10-15min verloren habe und damit hätte mir auch ein 55er Blatt nicht geholfen.
Ernsthaft? 10min? Wegen Fahrtechnik dann oder woran lag das?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 13:14   #30
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.486
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ernsthaft? 10min? Wegen Fahrtechnik dann oder woran lag das?
ja. Bergab schisser.
ich hab kein Problem mir Rückenwind 55km/h zu fahren aber wenn links und rechts Lava-Brocken liegen hab ich Angst und bremse.

Bei den letzen 1-3km (weiß nicht mehr wie viele genau) der Radstrecke wo es über eine recht schmale Straße abschüssig geht hab ich zu meinem Sparringspartner knapp 1min verloren.
Und die Straße ist weiß Gott nicht steil.

Wenns jedoch glatten Asphalt hat und wenig Kurven trau ich mich auch an die 70 ran....
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 13:44   #31
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ja. Bergab schisser.
Kann ich verstehen - wir Flachlandtiroler haben da halt auch ein trainingstechnisches Problem...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 14:34   #32
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Bei den letzen 1-3km (weiß nicht mehr wie viele genau) der Radstrecke wo es über eine recht schmale Straße abschüssig geht hab ich zu meinem Sparringspartner knapp 1min verloren.
Und die Straße ist weiß Gott nicht steil.
Meinst du die Abfahrt zum Schluss, so ne Art geteerter Eselsweg?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.