Moin,
und was ist dann mit der Minderheit von Leuten, die zu Trainingszwecken rauf und runter fahren? MbEn zeichnet sich Glände durch deutlich größere Steigungen und Gefälle aus als Straße...
Nun du hast bei einer 12-fach(10-50) mit einem Kettenblatt(32er) annähernd das gleiche Übersetzungsverhältnis wie bei einer 10-fach(11-36) und 2 Kettenblättern 24/38.
Du hast halt nur grössere Gangsprünge was gerade aber beim MTB zu vernachlässigen ist.
Werde mir die 12-fach aber erst zulegen, wenn ich mir ein neues Bike kaufe.
Was mir noch im Nachhinein aufgefallen/ eingefallen ist:
Campa bringt 12-fach erstmal nur für mechanische Schalthebel und Schaltwerke in ihren beiden Topgruppen Record und Super Record .
Offensichtlich sind sie der Meinung, dass es im absoluten Hochpreissegment der Topgruppen auch in den nächsten Jahren einen nennenswerten Marktanteil von mechanischen Schaltsystemen gibt. Wenn sie sich da mal nicht täuschen. Meiner (begrenzten) Erfahrung nach wollen Leute, die heutzutage bereit sind 3000,-€ nur für eine Gruppe zu bezahlen (also 6000,- und mehr Geld für ein Komplettrad zu investieren bereit sind) auf jeden Fall eine elektronische Schaltung verbaut haben.
Wieso Flachland, ich kann vorallem bergab auch ne 55/11 treten, pfff...
Schwerer tät ich mir bergauf mit ner 44/21...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!