gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemilderte chronische Pansinusitis durchs Schwimmen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2018, 20:40   #1
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Frage Gemilderte chronische Pansinusitis durchs Schwimmen?

Bei mir wurde vor einigen Jahren, als ich mit Clustkopfschmerzen zu kämpfen hatte, nebenbei auch eine chronische Pansinusitis diagnostiziert. Die Symptome dieser Pansinusitis habe ich aber in den letzten Jahren so gut wie nie wahrgenommen.

Nun bin ich wieder in einer Phase, in der ich nicht schwimmen darf. Ich war seit einer Woche nicht im Wasser und plötzlich setzen wieder diese säuerlichen, dumpfen, zermürbenden Stirn-Nebenhöhlen-Kopfschmerzen ein. Ich hatte in der Vergangenheit schon wegen des zeitlichen Zusammenfallens vermutet, dass es einen Zusammenhang zwischen Beschwerdefreiheit und Schwimmen geben könnte und meine Vermutung scheint sich nun zu bestätigen.

Allerdings liest man eigentlich nur vom Gegenteil, nämlich dass Leute sich beim Schwimmen Probleme mit den Nebenhöhlen einhandeln.

Gibt es irgendwelche Hinweise, dass z.B. die vermehrte Schleimproduktion beim Schwimmen (die ist bei mir definitiv da, so oft wie ich bin die Rinne schneuzen muss) hilfreich ist? Vielleicht sind die Kopfschmerzen bei mir psychosomatisch bedingt und ich bilde mir alles nur ein. Fragen über Fragen...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 22:29   #2
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
es kann schon sein dass das gut durchspült, je nachdem wie gut deine Rollwenden sind . Lässt sich alternativ auch mit einer Nasendusche simulieren, sowas hab ich zur "Behandlung" meiner Hausstaubmilbenallergie im Einsatz.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 23:03   #3
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zuerst, Gute Besserung

Nun mein Verdacht: schlicht und einfach - Du leidest unter Entzug.
Suchtl
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:09   #4
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Jaja, macht euch nur lustig.

Der Zufall will es, dass ich heute früh bei meinem jährlichen "Check-up" war und meine Hausärztin darauf angesprochen habe. Die fand das auch ungewöhnlich, meinte aber, es könnte mit dem Chlor im Bad zu tun haben. Die Chlorkonzentration sei direkt über der Wasseroberfläche am höchsten und während dies z.B. für Asthmatiker problematisch sei, wäre es möglich, dass ich "eine Affinität" dazu habe und es mir hilft.

Soweit die professionellen Spekulationen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 10:14   #5
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich hatte nach einer Keilbeinhöhlen-OP immer wieder schnell Infekte in den Nebenhöhlen.
Nachdem ich jetzt so regelmäßig schwimme (3-4mal/Woche) geht es mir deutlich besser v.a. in der Kombination mit der zusätzliche laufenden Nase durchs Radeln oder Laufen.
Ich weiß nicht ob es das Chlor ist oder die Kombination aus Spülen und der erhöhten Sekretabsonderung (ist ja auch eine Art spülen) durch körperliche Betätigung.
Ich hab seitdem auf jeden Fall gar keine Probleme mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 10:28   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich hab seitdem auf jeden Fall gar keine Probleme mehr.
Das freut mich sehr für Dich!

Gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Erfahrung macht. Vielleicht wirkt diese Therapieform nur bei Leuten, die gerne schwimmen.

Ich habe ganz vergessen, meiner Ärztin von meiner Abschleimtheorie zu erzählen... Das muss ich vielleicht nachholen und mal hören, was sie dazu meint.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 10:28   #7
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Hier ein ähnlichen Phänomen:
Diesen Winter zum ersten Mal keine Nebenhöhlenentzündung - vielleicht tatsächlich wegen dem Schwimmen.
Beim Kraulen werden die Nebenhöhlen ja gut durchgespült. Ich merke auch den kompletten Tag nach dem Schwimmen, dass immer mal wieder Wasser aus der Nase läuft, das sich wohl in den Nebenhöhlen gesammelt hat.

Vielleicht versuchst du mal in deiner Schwimmabstinenz das ganze mit Nasenspülungen zu simulieren?
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 10:41   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Diesen Winter zum ersten Mal keine Nebenhöhlenentzündung - vielleicht tatsächlich wegen dem Schwimmen.
Prima!

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Beim Kraulen werden die Nebenhöhlen ja gut durchgespült. Ich merke auch den kompletten Tag nach dem Schwimmen, dass immer mal wieder Wasser aus der Nase läuft, das sich wohl in den Nebenhöhlen gesammelt hat.
Wie macht Ihr das nur? Ich habe eigentlich nie Wasser in der Nase, außer, wenn ich eine Rollwende versaue und nicht rechtzeitig durch die Nase ausatme.

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Vielleicht versuchst du mal in deiner Schwimmabstinenz das ganze mit Nasenspülungen zu simulieren?
Falls ich nächste Woche nicht wieder ins Wasser darf, denke ich mal darüber nach. Besonders angenehm stelle ich mir das nicht vor.

__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.