Das, was ich bisher vom Iphone gesehen habe, fand ich auch O.K. Umsonst würde ich das auch nehmen und nutzen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kostet das Ding 1400 Euronen (200 Euro Einmalzahlung plus 50€ monatlich Datenflat, Mindestvetragszeit 24 Monate).
Das mag keine Rolle spielen wenn man's von der Firma gestellt bekommt, für den Privatnutzer, der rechnen kann und nicht auf die optische Verbilligung durch extra lange Vertragsdauer reinfällt, aber eben doch.
Einen 1400-Euro-Boliden mit einem 100-Euro-PDA zu vergleichen ist gelinde gesagt unfair.
Das stimmt... wenn ich das richtig gesehen habe kostet das Ding in der Schweiz ohne Abo CHF 790.-- oder 1120 (je nach Shop). Aber erlich gesagt lohnt sich das für mich kaum... die meisten Funktionen würde ich vermutlich sowieso nicht nutzen... mp3-Player habe ich... Office-Funtionalität bietet das Ding IMHO nicht an... GPS wäre cool... Surfen auch... aber der Rest... naja...
Gibts noch andere Smartphones die GPS mit Google Earth nutzen?
Das mag keine Rolle spielen wenn man's von der Firma gestellt bekommt, für den Privatnutzer, der rechnen kann und nicht auf die optische Verbilligung durch extra lange Vertragsdauer reinfällt, aber eben doch.
das ist eine einseitige betrachtung.
optische verbilligung gibt es nur, wenn man den dafür "richtigen" betrachtungswinkel hat.
meinen "alten" ipaq habe ich intensiv sowohl zum telefonieren als auch zum surfen genutzt.
der war gar nicht subventioniert und hat neben den anschaffungskosten monatlich auch mehr gekostet, da ich keine datenflat und auch keine freiminuten hatte.
meine bilanz hat sich durch die anschaffung des iphones deutlich verbessert.
welche form der office funktionalität suchst du genau?
kalender/mails oder office im sinne von excel/word?
Kalender / Mails hat er ja... was ich aber auf ahnieb nicht gefunden hatte wäre was ähnliches wie Word und Excel. Den Rest brauche ich nicht. Hab mir gestern mal die Präsentation auf dem Website angeschaut... war schon toll...
Hunki
Das aktuelle iPhone 3G kostet in Italien Simlock-frei um 600 Euro. Wenn man es mal ein paar Stunden zum Spielen in der Hand hatte, erkennt man, dass das sicher nicht überbezahlt ist.
Eine Datenflat bekommt man in Deutschland für 20-25 Euro, und zwar ohne 24 Monate Vertragsbindung bzw. Laufzeit. Was passiert jedoch bei T-Mobile nach 24 Monaten, wirds danach billiger? Wahrscheinlich nicht...
Braucht man überhaupt eine Flat auf dem Handy? Denke mal ein kleineres Volumenpaket sollte auch reichen. Dann wirds sogar noch preiswerter.
Ob man die ganze Funktionalität des iPhone überhaupt braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir reicht Kalender, Mail, Foto und etwas Surfen. Das kann heutzutage (fast) jedes Handy.
Die Subventionierungen sind immer schwer zu rechnen. Klar ist man 24Monate gebunden, bekommt das Handy aber auch einige hundert Euro billiger. Vergleicht man mit ähnlichem Vertrag ohne Handy ist man selten billiger. Das Iphone gibt´s wie ich gesehen hab je nach Vertrag bereits ab 1€, d.h. 25€ mal 24Monate sind alleine die Rate die das Handy kostet wenn man es alleine kauft. Die Datenflat gibt´s dann quasi kostenlos dazu
Die ganze Funktionalität nutzt sicher kaum einer. Aber alleine der große Bildschirm (Touch-Screen) ist beim surfen ein gewaltiger Vorteil gegen die kleinen Handydisplays.
Extra MP3-Player? Wozu? Genau DAS ist das was ich an den Geräten schätze. Egal ob im Auto, beim Joggen oder Radfahren. Ein relativ kompaktes Gerät und man hat alles dabei.
Das Iphone gibt´s wie ich gesehen hab je nach Vertrag bereits ab 1€, d.h. 25€ mal 24Monate sind alleine die Rate die das Handy kostet wenn man es alleine kauft. Die Datenflat gibt´s dann quasi kostenlos dazu
Ich les das jetzt so, dass man 24 Monate je 25 Euro zahlt und dafür ne Flat mit drinnen hat. Das wäre ein super Angebot. Glaube aber nicht, dass es so gemeint war. Bitte schlüssel das nochmal auf.
Klar ist es einseitig, weil man solche Anschaffungen ja immer aus der ganz eigenen Perspektive heraus abwägen muss.
Ich wollte ja auch weder dich, noch sonst irgendeinen iphone-Benutzer kritisieren. Wer z. B. zugunsten der mobilden Daten-Flatrate auf DSL und Festnetzanschluss verzichten kann, für den fallen die Abo-Kosten ja auch nicht mehr so ins Gewicht.
Ich persönlich will aber auf DSL, schon der Geschwindigkeit wegen nicht verzichten. Meine momentanen Mobilfunkkosten (zwei 0815-Handies mit simyo-Prepaid) liegen unter 5€/ pro Monat, so dass ein iphone-Vertrag mit seinen Zusatzkosten zumindest bei mir persönlich einfach oben drauf käme.
Das Iphone mit einer volumenbegrenzten Datenflatrate zu kombinieren würde ich mich persönlich nicht trauen, da verschiedene Iphone-Funktionalitäten wie z.B. Google-Earth unkalkulierbar viele Megabytes hin und her schieben, so dass man da evt. schnell die vorbezahlte Datenmenge verbraucht hat und danach für jedes zusätzliche MB extra einen (in diesen Tarifen meist schmerzhaften Aufpreis) löhnen muss.