Ohh, da freue ich mich natürlich jetzt schon auf die Abfahrt vom Mirador del Rio mit den Dingern..
Wieso? Da musste doch nicht bremsen...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ohh, da freue ich mich natürlich jetzt schon auf die Abfahrt vom Mirador del Rio mit den Dingern..
Vom Mirador del Rio sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Da gibts ja nicht viel zu bremsen und die 5 Kurven vom Mirador del Haria runter sollten jetzt auch kein Problem darstellen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.
Vom Mirador del Rio sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Da gibts ja nicht viel zu bremsen und die 5 Kurven vom Mirador del Haria runter sollten jetzt auch kein Problem darstellen.
Ok, merci Dir, dann bin ich ja (vorerst) safe.
Bei den Alpenpässen hier dann aber besser mit RR/Alubremsflanke statt TT/Carbon.
Ok, merci Dir, dann bin ich ja (vorerst) safe.
Bei den Alpenpässen hier dann aber besser mit RR/Alubremsflanke statt TT/Carbon.
Draufgänger?
Nach dem Post von Krümel, den ich bisher auch nicht als superängstlichen oder unerfahrenen Abfahrer kennengelernt habe, wäre ich besser vorsichtig und würde (falls du dieselben Felgen nutzt) mir diese lieber für flaches Gelände "aufheben". Eine normale 5-6km lange Abfahrt dürfte sich nicht gravieren von einer Abfahrt wie z.B. der von Kampfzwerg erwähnten in Haria unterscheiden.
Zitat:
Zitat von Kruemel
...Ich wechsle mal wieder thematisch zu den Slowbuild Laufrädern.
Leider hat sich bei mir bei der Carbon-Variante ebenfalls ein Bremsschaden entwickelt.
Die Felge hat sich an einer Stelle verformt und außeinandergewölbt.
Die vermutliche Ursache war eine 5-6 km lange Abfahrt ohne extreme Haarnadeln.
Auch habe ich die Bremse nicht schleifen lassen sondern immer wieder geöffnet und geschlossen.
Nach meiner Erfahrung (N = 1) ist die Felge somit schon relativ empfindlich.
...
Zitat:
Zitat von dagro
Ok, merci Dir, dann bin ich ja (vorerst) safe.
Bei den Alpenpässen hier dann aber besser mit RR/Alubremsflanke statt TT/Carbon.
Eigentlich gar nicht.. eher Mangel an Alternativen.
Bin die Slowbuild auch in Wales gefahren, aber da hast ja nie lange Abfahrten am Stück (wem sag ich das? )
Alternativ noch kurzfristig was "hitzebeständiges" aus China kaufen oder tatsächlich mal über teurer Material nachdenken?
Alternativ noch kurzfristig was "hitzebeständiges" aus China kaufen oder tatsächlich mal über teurer Material nachdenken?
Wie sagt man dazu? Den Teufel mit dem Bezebub austreiben? Ich glaube persönlich nicht daran, dass eine aus der Theorie beworbene Steigerung von 10° Bremsthemperatur in der Praxis einen relevanten Vorteil erzielt. Dann platzt die Felge nach 655hm Abfahrt und nicht mehr nach 637,5hm?!
Ich würde mich eher mal umhören welche Beläge vielleicht nicht soviel Bremswärme in diesem Zusammenhang generieren. zB gelten SwissStop Black Prince als ausgesprochen aggressive Beläge (deshalb bremsen sie ja auch so gut. Aber viel Bremsen macht halt auch viel warm, das liegt in der Natur der Sache).
Das ist bei weitem nicht so, dass jede dieser Felgen bei jedem in so einer Abfahrt gekillt wird. Wenn allerdings einige ungünstige Punkte aufeinandertreffen, dann treffen sie bei 240° TG (wie es die Chinesen so schön bewerben) zu und bei 250° halt 20hm später. Wenn ich bei sowas für mich und meinen Einsatzzweck ängstlich bin, muss ich entweder Material kaufen was beim Thema Bremse nicht so sensibel ist (Campa, Zipp, Mavic und Co) oder gleich Alu montieren.
Alu-Carbon Verbund sehe ich da übrigens 0 im Vorteil. Das hat man ja irgendwie miteinander verbunden. Und wenn die Hitze dann auf die Klebeverbindung zwischen
Alu und Plaste geht, siehts auch nicht besser aus.
Wie sagt man dazu? Den Teufel mit dem Bezebub austreiben? Ich glaube persönlich nicht daran, dass eine aus der Theorie beworbene Steigerung von 10° Bremsthemperatur in der Praxis einen relevanten Vorteil erzielt. Dann platzt die Felge nach 655hm Abfahrt und nicht mehr nach 637,5hm?!
Ich würde mich eher mal umhören welche Beläge vielleicht nicht soviel Bremswärme in diesem Zusammenhang generieren. zB gelten SwissStop Black Prince als ausgesprochen aggressive Beläge (deshalb bremsen sie ja auch so gut. Aber viel Bremsen macht halt auch viel warm, das liegt in der Natur der Sache).
Das ist bei weitem nicht so, dass jede dieser Felgen bei jedem in so einer Abfahrt gekillt wird. Wenn allerdings einige ungünstige Punkte aufeinandertreffen, dann treffen sie bei 240° TG (wie es die Chinesen so schön bewerben) zu und bei 250° halt 20hm später. Wenn ich bei sowas für mich und meinen Einsatzzweck ängstlich bin, muss ich entweder Material kaufen was beim Thema Bremse nicht so sensibel ist (Campa, Zipp, Mavic und Co) oder gleich Alu montieren.
Alu-Carbon Verbund sehe ich da übrigens 0 im Vorteil. Das hat man ja irgendwie miteinander verbunden. Und wenn die Hitze dann auf die Klebeverbindung zwischen
Alu und Plaste geht, siehts auch nicht besser aus.
Super, dank Dir für Deine Einschätzung!
Ich habe die Swissstop yellow king drauf und bisher keine Probleme gehabt, bin aber bspw. noch keinen Alpenpass damit abgefahren. Und eigentlich ist mein TT und der LRS nur für's Flachland gedacht, mit Lanza natürlich ein wenig hin und hergerissen jetzt.
Aber ja, werde mich wohl mal langsam bei guten, hochwertigeren LRS umschauen.