Zunaechst hatte ich ebenfalls vor gehabt mir einen komplett neuen Laufradsatz zu erwerben, gluecklicherweise bekam ich zufaellig das Angebot Gernalueberholte mit neuen Felgen Shamal 12 HPW fuer 750 euro zu bekommen.
Nun, hier bietet ein Triathlet Campagnolo Bora 50 gerade an, das sind Quasi die Nachfolger von Shamal 12 HPW mit Recordnaben,
fuer 750 euro! 1000km Laufleistung + Taschen.
1. denke ich, wenn ich schon auf etwas gutem Sitzen moechte und mich dabei Glueck empfinden moechte, dann spare ich nicht an der Qualitaet, und gerade bei Carbon achte ich darauf........ .
natürlich weisst Du, dass die Bremsbeläge mit zu wechseln sind, weil die Alu's hinterlassen Partikel in den Belägen, die dann bei wechsel auf Carbon dieses zerstören (auch im Flachen) und Du dich dann aber nicht wundern brauchst.
Jo klar, Bremsbeläge werden immer mitgewechselt... was sonst!?
Ich hab´ja auch gar keine Probleme gehabt bisher. Weder mit Nässe, Hitzeentwicklung Verschleiß oder sonstwas. Aber halt im "richtigen" Gebirge (Schwarzwald & Co.) immer auf Alu gewechselt. Das mit dem Belägewechseln ist dann immer ein wenig lästig, aber was solls ...
Zugute kommt mir dabei, daß ich hier im Norden (rund um Hamburg) nie auch auch nur annähernd in den kritischen Bereich komme ... Und ja, das gilt auch für den Wind, obwohl ich 80er vorn und hinten fahre. Drum ist das Laufradwechseln auch nur 2 - 3 im Jahr relevant.
Trotzdem gut zu wissen, daß es hier im Forum jenseits von irgendwelchen Testergebnissen positive "Bergerfahrungen" mit bestimmten Carbonmodellen gibt. Werde ich mir demnächst mal genauer anschauen ...
Warum wollen die meisten Carbonclincher fahren? Weil es halt geil aussieht. Am Gewicht kann es nicht liegen die Laufräder. Es gibt gute Alu LRS die das Gewicht ebenfalls erreicht können (individueller Aufbau).
Na ja, das Aussehen mag man so oder so beurteilen ...
Der Hauptgrund liegt ganz einfach an den besseren aerodynamischen Eigenschaften (zumindest bei den meisten Modellen).
Und wie wir alle hier im Forum wissen : Das ist in vielen Fällen deutlich entscheidender als das Gewicht ... (gerade die Profilfelgen sind oft schwerer als gute Alumodelle)
Bei mir sind es gefühlt und (grob)gemessen 2 - 3 km/h mehr ...
Ja, ich weiß, das ist jetzt mega ungenau, unpräzise und bestimmt ganz falsch etc.
Es gibt aber andere hier, die das ja schon ziemlich akribisch (und überzeugend) nachgemessen haben ...
Prioritäten aus meine Sicht:
1. CW-Wert
2. Steifigkeit
3. Gewicht
Und trotzdem bin ich Gewichtsreduktionsfetischist ... ;-)))
Na ja, das Aussehen mag man so oder so beurteilen ...
Der Hauptgrund liegt ganz einfach an den besseren aerodynamischen Eigenschaften (zumindest bei den meisten Modellen).
Und wie wir alle hier im Forum wissen : Das ist in vielen Fällen deutlich entscheidender als das Gewicht ... (gerade die Profilfelgen sind oft schwerer als gute Alumodelle)
Bei mir sind es gefühlt und (grob)gemessen 2 - 3 km/h mehr ...
Ja, ich weiß, das ist jetzt mega ungenau, unpräzise und bestimmt ganz falsch etc.
Es gibt aber andere hier, die das ja schon ziemlich akribisch (und überzeugend) nachgemessen haben ...
Prioritäten aus meine Sicht:
1. CW-Wert
2. Steifigkeit
3. Gewicht
Und trotzdem bin ich Gewichtsreduktionsfetischist ... ;-)))