So, jetzt habe ich meinen Versatex 365x Aero Helm bekommen.
Da er bei PlanetX nicht mehr online ist, hier nochmals einen Link zu einem anderen Onlineshop
https://www.aquabluesport.com/365x-v...ay-aero-helmet
Als erstes musste ich mich aber endlos über den Zoll aufregen. Der Warenwert war zwar mit umgerechnet 51 CHF noch unter der Zollfreigrenze, da sie die Versandkosten aber auch zum Warenwert gerechnet haben wurde die Grenze überschritten und ich durfte zusätzlich noch 40.- an Verzollungskosten, Paketöffnungspauschale, Mehrwertsteuer usw. bezahlen. Alle prozentualen Gebühren haben sie dabei auch schön auf den Gesamtbetrag mit den zuletzt dazugerechneten Gebühren draufgeschlagen
Schlussendlich hat mich der Helm also mehr als das doppelte gekostet als ich eigentlich gerechnet habe
So, jetzt nachdem ich den Frust abgelassen habe aber noch zum Helm an sich. Im wesentlichen handelt es sich um einen recht einfachen Helm aus einer Styroporschale der mit dem allerlei Plastikteilen geliefert wird um die Lüftungsöffnungen zu verschliessen
Je nach Bedarf kann man ihn also vom offnen Strassenhelm über einen geschlossenen Strassenhelm bis zum komplett geschlossenen und die Ohren überdeckenden Aerohelm umrüsten.
Der Helm an sich ist sehr leicht und auch sehr bequem für meinen Kopf. Ebenfalls macht mir der Verstellmechanismus für das Helmband einen guten Eindruck.
Die Plastikteile begeistern mich hingegen nicht übermässig. Die sind sehr dünn, dafür auch leicht, machen aber einen eher wackeligen Eindruck. Befestigt werden sie dabei jeweils mit 3-4 Kreuzschrauben. Das hätte man sicher auch einfacher lösen können.
Der grösste Kritikpunkt ist aber dass auch das Visier per Kreuzschrauben befestigt wird und man somit keine Möglichkeit hat es mal schnell zu entfernen.
Belüftung konnte ich bisher noch nicht testen da ich am Wochenende lieber mit Skihelm unterwegs war, da die Belüftungsöffnungen komplett verschlossen sind, wird sie aber wohl nicht überwältigend sein.
Fazit: Für die 39GBP im Winterschlussverkauf kann man den Helm wohl kaufen, wenn man den vollen Preis von 129GBP bezahlt oder oder nochmals den Warenwert an den Zoll abgeben muss, lohnt es sich aus meiner Sicht aber nicht mehr so richtig.
Fahrbericht werde ich noch nachliefern wenn ich mal wieder mit dem Rennrad raus kann