Nein, es ist viel Radfahren, aber eben nicht viel schwimmen oder viel laufen.
Und dazu passt auch seine Leistungsstruktur.
Und da er sehr offen und ausgiebig über seine Trainingsstruktur und auch über alles Mögliche andere schreibt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er neben dem auf Strava veröffentlichten Training noch viel sonstige undokumentierte Einheiten trainiert.
Das glaube ich allerdings schon. Also das zweite Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er durchschnittlich nur 30 Wochenkilometer läuft (und nichts davon im Bereich oder über der IANS) und erst recht nicht, dass er weniger als 10 km die Woche schwimmt. Das sind keine Umfänge die man von einem Amateur erwartet, das ist eher die Hälfte davon Das ist nie im Leben sein komplettes (Schwimm/Lauf-)Training.
... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er durchschnittlich nur 30 Wochenkilometer läuft (und nichts davon im Bereich oder über der IANS) und erst recht nicht, dass er weniger als 10 km die Woche schwimmt. ...
Also du unterstellst ihm, dass er noch Geheimtraining absolviert zusätzlich zu den Einheiten, die er sowieso in bemerkenswerter Offenheit und (im ggs. zu vielen anderen Profis auf Strava) auch inklusive Wattdaten und Herzfrequenzdaten veröffentlicht?
Wenn du recht hast, müssten aber die von ihm geposteten Radumfänge auch gefaked sein, denn seine Gesamtwochenumfänge sind mit 25 bis 27 Stunden ja bereits am oberen Limit, was man (auch als Profi) mit der hohen Intensität, die viele seiner Einheiten enthalten, absolvieren kann.
(Übrigens habe ich noch keinen Amateur im Triathlon-Langdistanzbereich kennen gelernt, der regelmäßig übers Jahr im Schnitt 20km schwimmt)
Wieso 20k? Laut Strava schwimmt der doch nicht mal 10k/Woche im Schnitt, oder?
TriMe hatte gemeint, dass die Schwimm- und Laufumfänge etwa die "Hälfte von dem sind, was man von einem guten Amateur erwartet", deswegen habe ich Wurfs Umfänge verdoppelt.
Zitat:
Zitat von ArminAtz
Kann ich mir persönlich auch nicht ganz vorstellen und tendiere auch dazu, ihm zu "unterstellen" dass er mehr macht, als hochgeladen.
Ich meine, ist ja auch sein gutes Recht. Er ist ja niemanden verpflichtet, alles auf Strava hochzuladen bzw. freizugeben.
Du hast völlig recht und ich weiß es natürlich auch nicht, sondern kann nur spekulieren. In seinem Blog vor Busselton schreibt er, dass er in der Vorbereitung auf Busselton, wo er sich nichts anderes als einen neuen Ironman-Weltrekord vorgenommen hatte (fehlendes Selbstbewusstsein kann man ihm sicher nicht unterstellen ) erstmalig in seiner Karriere ein paar Wochen mit 70k/w trainiert hatte und dadurch deutlich bessere Laufbeine bekommen hatte. Wenn diese Aussage stimmt, spricht das tendenziell dafür dass die 30k-Wochen im Rest des Jahres nicht so weit von der Realität entfernt sind.
Leider litt darunter aber offensichtlich die Radleistung, denn in Busselton, wo das Schwimmen ausgefallen war, ging er dann auf dem Weg zum anvisierten Sub4-Split auf 180km schon beim Radfahren hoch und musste das Rennen beenden, so dass wir auch nicht erfahren konnten, wie die vorübergehend auf für Triathlonprofis unteres Normalniveau angehobenen Laufumfänge sich auf seine Laufleistung tatsächlich ausgewirkt hatten
Nebenbei erwähnt er in demselben Block auch, dass er sich Lauftipps von Lance Armstrong geholt hat, sich auch gemeinsame Schwimmeinheiten mit Sun Yang an der Gold Coast freut und schwärmt natürlich auch mal wieder vom gemeinsamen Training mit Buddy "Froomy"...
Schwimmen mit Doper Yang, Radfahren mit dem "Asthma-kranken" Froomy, Trainingstipps vom verurteilten Oberdoper Lance. Wenn man ihm wohlgesonnen ist, offenbart die Art wie er das schreibt ein gehöriges Maß an Naivität, eigentlich muss man das aber schon Dummheit nennen.
Wenn er wenigstens ein bisschen verschlagen wäre und in seinem Blog sowie auf Strava geschönte Angaben über seine Umfänge machen würden, dann würde er m.M.n. mit seinen engen Kontakten zu Yang, Froome und Armstrong nicht so offen hausieren gehen. Er scheint in einer ziemlichen Blase zu leben und zu trainieren, wenn die drei genannten immer noch derartigen Idolcharakter für ihn entfalten.
Wenn er wenigstens ein bisschen verschlagen wäre und in seinem Blog sowie auf Strava geschönte Angaben über seine Umfänge machen würden, dann würde er m.M.n. mit seinen engen Kontakten zu Yang, Froome und Armstrong nicht so offen hausieren gehen.
Da hast du schon recht, ja.
Ich muss ja sagen, dass mir persönlich seine Art nicht so liegt. Naja, sagen wirs mal so, ich finde ihn einfach ziemlich arrogant und überheblich.
Und wie sagt mans schon schön: Hochmut kommt vor dem Fall.
Meine Befürchtung ist nur jene, dass der ganz genau weiß, was er macht und dass der Fall noch länger auf sich warten lässt. Wenn ich mal auf die erwähnten Kontakte anspielen darf.
Offensichtlich hat er beim Radfahren genug Kohle verdient, sodass er sich jetzt um sein Image zwecks möglicher Sponsoren keine Gedanken mehr machen brauch. Man kommt sich fast naiv vor, aber ich hoffe dass da nicht zuviel von seinen Buddys abgefärbt hat.
Was das Schwimmen angeht: Soll ja Leute geben, die lieber ohne Uhr Schwimmen, weil sichs halt besser schwimmt. Meine Einheiten werden alle automatisch synchronisiert und entsprechend fehlen da die Schwimmeinheiten.
Manch einer läuft vllt auch mal gern ohne Uhr oder auf dem Laufband oder Indoor in ner Halle, sodass da dann auch entsprechende Kilometer fehlen, wenn man nicht selber hinterher von Hand nachträgt. Deshalb würde da gar nicht zuviel drauf geben. Er wird sich ja sicher auch informiert haben was die anderen Pros so treiben.
Rein auf das Auftreten und die Sprüche bezogen finde ich Leute wie CW (nein, nicht Crissie!! ) und LS einfach super für den Sport.
Mir sind die eben sympathischer, die mit wehenden Fahnen untergehen als die, die immer alles unter Kontrolle haben und am Ende 3,4 oder sonst was werden.
Die forsche Art und zu sagen, hey, ich bin hier um zu gewinnen und wenn ich das nicht schaffe, habe ich wenigstens eine Zeit lang für Rambazamba gesorgt, gefällt mir.
Die meisten anderen Athleten sind mir in der Außendarstellung einfach zu bieder.
Just my 2 Cents
Seine Äußerungen zum Schwimmen in Kona mit Kienle und Sanders "most boring swim in my life", bzw. zu Frodo usw. fand ich einfach etwas respektlos und er leidet sicher etwas an Größenwahn, wenngleich ich ihn wirklich auf der Rechnung für Kona 2018 habe. Und zwar für ganz oben. Nur befürchte ich, dass ihm dafür jedes Mittel recht ist.