Generell sind Kreditkarten ein sehr unsicheres Zahlungsmittel.
Die Daten eine Karte + PIN zu klauen ist ja keine Kunststück.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Hacker das weltweite Kreditkartensystem hoch gehen lassen.
Meine Kreditkartendaten wurden im Herbst missbräuchlich verwendet (keine IM Zahlung).
Innerhalb weniger Tage wurden 82 Abbuchungen aus mehreren Ländern getätigt.
(Spanien, Norwegen, Italien, Großbritannien, Irland und Kolumbien)
Das ganze Spiel ging bis mein Verfügungsrahmen von 10.000 € ausgeschöpft war.
Meine Kreditkartendaten wurden im Herbst missbräuchlich verwendet (keine IM Zahlung).
Innerhalb weniger Tage wurden 82 Abbuchungen aus mehreren Ländern getätigt.
(Spanien, Norwegen, Italien, Großbritannien, Irland und Kolumbien)
Das ganze Spiel ging bis mein Verfügungsrahmen von 10.000 € ausgeschöpft war.
Bei der Firma würde ich sofort kündigen. Die haben anscheinend keinerlei Fraud Detection.
Man muss aber auch sagen dass ich schon seit 15 Jahren mit der Kreditkarte im Internet unterwegs bin, teilweise auch bei weniger seriösen Seiten als Ironman.com und bisher bin ich noch nie Opfer eines Missbrauches geworden.
Wenn man etwas aufpasst wem man seine Daten überlässt dann ist es im Normalfall weniger gefährlich als man erwarten würde
Einmal wurde mir eine Karte aus einem Hostel gestohlen und ich habe es erst ein paar Tage später gemerkt als der Dieb schon Autoteile für mehrere Tausend Dollar eingekauft hat. Das Geld wurde mir aber sofort zurückerstattet.
ACTIVE ist gesetzlich dazu verpflichtet, jede Verletzung der Sicherheit an seine Kunden zu melden. Bislang hat Active uns keinerlei Vorkommnisse gemeldet. Wir arbeiten gemeinsam mit Active um festzustellen, ob die missbräuchliche Verwendung von Kreditkarten in Zusammenhang mit der Registrierung unserer Rennen stehen könnte.
Dafür ist es sehr gut, dass du uns geschrieben hast und wir deinen Fall mit aufnehmen können, um dies an Active weiterzutragen.
Vielleicht könnte Arne mal an oberster Stelle bei Björn Steinmetz nachfragen, wie man damit umgeht. Diese Allgemeinplätzchen zeigen doch nur, dass man "stets bemüht" (HR-Deutsch für Totalversagen) sei. Das ist bei dieser eklatanten Häufung doch Realitätsverweigerung.
Ich hab inzwischen auch direkt mit Ironman gemailt und dieselbe Mail wie @CodeGosu bekommen. Für mich ist damit nichts geklärt bzw. zeigt nur, dass hier was schief läuft und man außen hin einen auf "schön Wetter" macht.