Zitat:
Zitat von ricofino
Ich denke das ist das einzige Szenario damit Europa Europäisch bleibt. Werden die Grenzen Europas nicht gesichert und weitere Millionen Einwanderungswillige nach Europa kommen bzw. nach Mitteleuropa durchgewunken sehe ich nicht nur unsere Kultur gefährdet. Kommende Generationen werden unsere Generation dafür verdammen.
|
Keine Ahnung in welcher Welt Du lebst, aber bereits jetzt schafft es niemand ernsthaft das durch Abschottung fernzuhalten von dem was Du glaubst, was sich langsfristig so lösen lassen wird. Dabei wird der Druck auf die Flüchtenden "zuhause" steigen und der Druck von dort irgendwo hinzufliehen, wo es ihnen besser geht und wo Internet und Medien von Milch und Honig berichten und dem Paradies.
Und die glaubst ernsthaft, dass Du 1 Milliarde Menschen aufhalten kannst, wenn die sich erstmal in Bewegung setzen mit dem festen Willen Hunger und Armut nicht weiter hinzunehmen. Vielleicht noch angetrieben von Fanatisten und daheim unterdrückt von Wahnsinnigen?! Davon kannst Du die Hälfte erschießen und es bleiben noch mehr übrig als in Mitteleuropa leben.
Du würdest also lieber eine halbe Milliarde Menschen erschießen als was abgeben? Ich frag mal so direkt... Dagegen wäre dann das ausm 2. Weltkrieg wohl noch als harmlos zu bezeichnen.
Ohne zumindest teilweise die Verhältnisse auf unserem Planeten auszugleichen wird sich die Spirale eher immer schneller und in die falsche Richtung drehen als das irgendwas sicherer oder stabiler oder was auch immer wird.
Ich behaupte damit ausdrücklich nicht, dass das einfach ist und man denen Kohle vorne und hinten reinschieben soll, damit die alle bleiben wo sie sind. Das Thema ist vielfach komplexer. Aber eins steht fest: Wenn wir uns darauf beschränken uns abzuschotten, wird das eine gewisse Zeit funktionieren und die Welle wird immer weiter anstauen. Und wenn dann die Dämme brechen, dann ist die Wahrung kultureller Errungenschaften noch das geringste Problem.
Und wir sprechen immernoch von Menschen. Von vielen Menschen. Von vielen Menschen, die von einem Leben in der ersten Welt soweit entfernt sind, wie die Erde von der Sonne.
Ich halte es für dringend notwendig, dass man sich sehr schnell sehr umfassende Gedanken zu diesem Thema macht, die echte Lösungen erreichen wollen. Grenze zu und fertig ist keine Lösung des Problems. Nur ein Verschieben in die Zukunft.