Die 230€ setzten sich aus 3 Positionen plus Werkstattleistung zusammen. Unter anderem Kassette, Kette und ...??? Er hat es mir aufgeschrieben. Hab den Zettel nur grad nicht zur Hand.
Kleinere Kettenblätter auf die vorhandene Kurbel war In der Tat auch eine Option, die Mechaniker und Verkäufern durchgespielt haben, aber da meinten sie, das würde auch nicht klappen, weil für das kleinere Kettenblatt keine Bohrungen da wären.
Verstehe auch nicht, warum es ein Problem sein sollte, bei einer Crosskurbel (mutmaßlich 110er Lochkreis) passende andere (=kleinere) Kettenblätter zu montieren.
Weil beim 110er Lochkreis minimal 33 Zähne möglich sind, Harald. Das geht schon ok.
Was ich allerdings nicht verstehe: wieso die nicht die komplette Kurbel tauschen. Klemmung öffnen, eine Seite abziehen, andere Seite rausziehen, neue Kurbel mit gleicher Welle rein, andere Seite drauf, anziehen, fertig.
Zitat:
Zitat von kathixy
Die 230€ setzten sich aus 3 Positionen plus Werkstattleistung zusammen. Unter anderem Kassette, Kette und ...???
...Schaltwerk.
Das passt schon.
Mein Kollege hatte original aufm Rad und anfangs des Jahres von mir gegens identische Teil getauscht ne 11fach-Kassette, die alleine im EVK 280Öre kost.
Das (so gut wie nicht wahrnehmbare) Verschleissverhalten ist beeindruckend, er darf eben nicht immer nur auf den drei mittleren Ritzeln rumgurken, weil das Ding iss halt aus einem Stück und wenn ein Ritzel fritte ist, ist die ganze Kassette für die Tonne...
Aber zurück zum Thema: es geht nicht um den Tausch von Kettenblättern, sondern darum, die komplette Kurbel umzustecken. Also 50/34-Kompakt raus und eine rein mit z.B. 42/28.
Lager können für gewöhnlich bleiben, Umwerfer tiefer hängen, Schaltung neu justieren, gucken, dass die Kette nicht zu lang ist, fertig.
Arbeitszeit 20Minuten, 50/34-Kurbel wird ein Händler jederzeit los und selbst wenn er meint, nicht, dann verhökerste das Ding selbst in der Bucht.
Oder hier.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Das Profil der schwäbischen Alb unterscheidet sich allerdings deutlich von dem am Niederrhein.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Ja gut alles eine Frage der Streckenführung. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen idort oder hier die steilsten Berge mit Kind und Anhänger zu fahren. Wenn ich es müsste als Autoersatz, würde ich ein E-Bike nehmen. Aber das scheidet hier ja aus, für mich ein Indiz, dass evtl. die 34/32 genügen könnte.
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OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
Ich würde auch erstmal die normale Übersetzung fahren und nur bei bedarf nachrüsten.
Ich nicht.
Wenn 42/28 zu kurz übersetzt ist (glaub ich aber nicht, lange Gänge brauchste bergab mit Hänger nicht, da wird dir auch ohne Mittreten schon ab 30Sachen blümerant), kannste grössere Kettenblätter montieren, kleinere bei ner 50/34-Kurbel nicht.
Du kannst also nur nachträglich die gebrauchte Kurbel aus- und ne andere einbauen. Dann lieber die Kurbel gleich neu tauschen und ungebraucht verkaufen.
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Ja, das mit Austausch der gesamten Kurbel hab ich direkt zu Beginn vorgeschlagenen wurde dann auch durchgerechnet. Da kam man auf etwa 200€. Irgendwie wurde das dann aber wieder verworfen und der Austausch der Kassette von dem Fachpersonal für besser empfunden.
Hat das irgendwelche Vorteile, von der Übersetzung eventuell!? Dass man da auch mal bisschen schnellere/höhere Gänge fahren kann wenn man ohne Anhänger unterwegs ist!?
Es kommt auf das Gesamt-Übersetzungsverhältnis an. Ob du nun ein Verhältnis von 4 erreichst, indem du 44/11 oder 48/12 fährst, ist egal. Da die meisten Kassetten hinten bei 11 Zähnen enden, musst du dir überlegen, wie lange du noch treten können willst.
Reifenumfang ca. 2,1 m, angenommene maximale Trifftrequenz 100 heißt bei 50/11: 2,1 * 100 * 60 * 50 / 11 = 57 km/h. Bei vorne 40 Zähnen ca. 46 km/h.
Deine Gesamtabdeckung ist (vorne groß * hinten groß) / (vorne klein * hinten klein), damit kannst du dir ausrechnen, ob ein Kurbel-/Kassettentausch dich einschränkt.
Die Kettenlinie ist mit 48,8 mm um ca. 5 mm größer als die der Rennradkurbeln. Vielleicht wird ein Teil davon schon wieder aufgehoben, weil die Rennradkurbeln ja auf hintere Einbaubreite 130 mm statt 135 mm wie beim Disc-Crosser ausgelegt sind und der Rest ist verschmerzbar. Da sollte Wurzi aber mal seine Einschätzung zu abgeben, meine käme da nur aus dem Bauch heraus.
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