gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
CC oder 29er für Fahrten mit Anhänger - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2017, 12:44   #9
kathixy
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 169
Unser Anhänger wird über den Schnellspanner befestigt. Zumindest der Zweisitzer. Haben noch einen älteren Einsitzer, der könnte ggf problematisch sein. WObei da der Austausch einer Kupplung ja durchaus möglich wäre.
kathixy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:48   #10
kathixy
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das war so in etwa mein Hintergedanke, ja.
Ein neuer Crosser als 'Swiss Army Knife' und das MTB entweder so weiterbenutzen oder nochmal aufmöbeln wenn mal wieder Verschleissteile durch sind.
Nur weil neue MTBs (ausser den ganz billigen bei den Amerikanern und Baumarktmüll) nur noch mit Discs kommen, heisst das ja nicht, dass man mit 26" und Felgenbremsen nimmer fahren könnte auf einmal...

Und wenn man mit dieser Übersetzung mit Anhänger irgendwo nicht raufkommt, kommt man halt nicht rauf:


...oder montiert noch ein kleineres Kettenblatt.
(Das gezeigte Ibis ist übrigens ganz pfiffig, kann mit 28"-Rädern mit bis zu 40mm-Reifen gefahren werden oder mit 27.5" und um die 50mm-Reifen, hat Schutzblechösen (aufm Bild mit Mühe erkennbar, wenn mans weiss), die bei Nichtgebrauch entfernbar sind usw., nur muss man halt von der Preislage etwas absehn, hab irgendwo mal was von 3,3k$ für das Buildkit mit Rival 1 läuten hören... )

Musst allerdings bei allen neuen Kisten bedenken, dass die allgemein mit Steckachsen ins Regal gestellt werden. Da musste vorab gucken, dass du ne passende Kupplung für deine Scheese kriegst.
Und mein MTB hat sogar schon Scheibenbremsen ein Cube Acid midseason mit LTD Rahmen
kathixy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 13:44   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kathixy Beitrag anzeigen
Und mein MTB hat sogar schon Scheibenbremsen ein Cube Acid midseason mit LTD Rahmen
Dann schau mal, ob es noch "normale" Laufräder mit Schnellspannern hat.
Wir haben zwei mittlerweile drei Jahre alte Scott-Mountainbikes daheim, da habe ich erst nach ungefähr einem Jahr Fahrbetrieb beim Beheben des ersten Plattfußes bewusst wahrgenommen, dass sie Steckachsen haben. Auf den ersten Blick sieht man das gar nicht, sondern erst wenn man das Laufrad mal abmachen muss.

Die verbreiteten Schnellspanner-Kupplungen für die Hängerdeichsel passen in so einem Fall natürlich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 14:23   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von kathixy Beitrag anzeigen
Unser Anhänger wird über den Schnellspanner befestigt. Zumindest der Zweisitzer. Haben noch einen älteren Einsitzer, der könnte ggf problematisch sein. WObei da der Austausch einer Kupplung ja durchaus möglich wäre.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die verbreiteten Schnellspanner-Kupplungen für die Hängerdeichsel passen in so einem Fall natürlich nicht.
Kannste so pauschal nicht sagen. Chariot beispielsweise (heisst seit einigen Jahren Thule) oder Weber bieten durchaus Lösungen auch für Steckachsen an.
Ne Weberkupplung kann man auf die meisten Deichseln adaptieren (wennse nedd origischinool eh schon verbaut sind), ist aber halt ein zu berücksichtigender Kostenfaktor (leicht dreistellig).


Wenn das Cube-MTB nicht komplett zuschandengeritten ist und dann eh noch technisch (fast) auf der Höhe der Zeit, wär das für mich noch n Grund mehr für nen Crosser.
Ich hatte jetzt was eher Stählernes mit ggf. noch Cantibremsen und ner ausgefotzten 3x8 (bestenfalls...) vor meinem geistigen Auge...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 14:45   #13
kathixy
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 169
Denke das mit der Befestigung dürfte kein limitierender Faktor sein. Haben einmal die Weber Kupplung für den alten Einsitzer (Charlotte cx1) und einmal die Standard Thule Kupplung am niegel nagel neuen Zweisitzer (Thule Sport 2)
Und selbst wenn, bei einem Anhänger im vierstelligen € Bereich sollte es daran nicht scheitern.
kathixy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 15:17   #14
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.312
Hi Hafu,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Meist wird der am hinteren linken Kettenstreben/ Sattelstreben-Dreieck befestigt oder direkt an der Achse. Ersteres funktioniert nicht bei Vorhandensein einer Scheibenbremse (alle moderenen Mountainbikes und Crosser), letzteres funktioniert nicht in Verbindung mit Steckachse.
die Herstelle leben ja auch nicht mehr auf den Bäumen.
Da gibt mittlerweile es auch passende Steckachsen für.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 19:06   #15
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.118
Ich fahre Cyclocross mit Steckachse und entsprechendem Thule Zubehör. Der Anhänger ist nicht nur sehr schwer, sondern auch windanfällig. Ich bin froh, dass ich mich auf dem CC schön klein machen kann bei Gegenwind.
Mittlerweile habe ich mir noch ein CC zum Trainieren gekauft und nutze das alte als Tourenrad und für den Anhänger.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 19:36   #16
kathixy
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich fahre Cyclocross mit Steckachse und entsprechendem Thule Zubehör. Der Anhänger ist nicht nur sehr schwer, sondern auch windanfällig. Ich bin froh, dass ich mich auf dem CC schön klein machen kann bei Gegenwind.
Mittlerweile habe ich mir noch ein CC zum Trainieren gekauft und nutze das alte als Tourenrad und für den Anhänger.
Wo liegt bei deinen beiden CCs der Unterschiede ob für Training oder für Fahrten mit Anhänger!?
kathixy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.