Das scheint mir ein interessanter Aspekt, der normalerweise nirgends (Zeitschriften-Aerotests, Kreuzotter, ...) beachtet wird. Kannst Du da konkrete Angaben machen, wie sich Cw verändert, oder hängt das stark von der konkreten Form ab und es gibt keine brauchbaren Faustregeln?
Kannst Du eine gute Quelle im Netz zum Thema nennen?
Ich waere sehr verwundert, wenn die Jungs bei den Rad-/Triazeitschriften Ahnung von Fluidmechanik haetten.
So lange die moeglichst realitaetsnahe Tests wie zum Beispiel mit SRM auf der Bahn machen, kommt dennoch was sinnvolles raus. Im Windkanal sind noch tausend andere Sachen zu beachten.
Und wenn man was ueber Fluidmechanik lernen will, dann ist zum Beispiel 'John D. Anderson - Fundamentals of Aerodynamics' zu empfehlen. Ich glaube aber nicht, dass dieser Aufwand gerechtfertigt ist, nur um in einem Forum zu diskutieren, oder sich neue Radteile auszusuchen. Praktisch wenn man sowas sowieso beruflich macht
Wieso bei extrem niedriger Geschwindigkeit? Dachte genau da ist er absolut betrachtet maximal?
Weil bei 1 mm pro Minute die zur Überwindung des Luftwiderstandes zu erbringende Leistung gegenüber allen anderen zu erbringenden Leistungen wie z.B. Rollreibung wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt.
Ist aber auch ein wenig aus dem Bauch heraus, vielleicht hat das ja jemand schon mal berechnet (mit möglicherweise auch anderem Ergebnis).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.
19:00 Uhr live!
Das Material der Profis
Die letzten Jahre brachten zahlreiche aerodynamische Verbesserungen an den Bikes der Profis hervor. Vor allem bei den Positionen der Flaschenhalter hat sich viel getan. Bei den Laufschuhen setzen alle Profis auf Carbon, doch die etablierte Modelle von Nike sind nahezu verschwunden. Wir schauen nach, welche Trends sich auf Hawaii und in Nizza bei den Profis durchgesetzt haben. Was davon ist für Amateure interessant?
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad