gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufbau Aero/Tri - Rahmen - wo/wie anfangen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2017, 23:35   #1
mtbletics
Ist alles so schön bunt hier!

Aufbau Aero/Tri - Rahmen - wo/wie anfangen?

Hallo Triathleten,

als Ex-Schwimmer bin ich nun dabei mich nach längerer Sportpause dem Triathlon zu widmen und nun auf dem Weg ein entsprechendes Bike aufzubauen. Im MTB - Bereich kenne ich mich ziemlich gut aus, im RR jedoch garnicht.

Nun... ich habe die Möglichkeit günstig an ein FUJI Transonic Rahmen vom letzten Jahr zu kommen, welches ich mir gerne aufbauen möchte. Er ist bis auf die Farbe identisch mit diesem hier:

http://www.fujibikes.com/usa/bikes/r...onic-1-1-frame

Was möchte ich mit dem Rad machen?
- Training auf der Rolle
- Radeln durch die Stuttgarter Gegend (quer Beet durch die Weinberge, umliegenden Ortschaften, Schwäbische Alb, Schwarzwald...) - also nichts flach, sehr wellig, 1000HM locker auf 40-50km
- Ich fahre überwiegend alleine
- Natürlich auch den Triathlon damit - ein Rad ist schon teuer genug (bzw. 2 wenn ich das MTB mitzähle)

Prinzipiell sollten es Produkte mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis sein und am Besten natürlich z.B. aus dem Bikemarkt zu besorgen sein. Quasi nach dem Motto "gut und günstig"

Also... welche Kurbel, welche Schaltung, welcher Aeroaufsatz, welche Bremsen (V-Brakes), welche Pedale... in wie weit lassen sich Produkte herstellerübergreifend kombinieren (z.B. Bremse/Schaltung/Griff)

Mir fehlt so ein wenig der Einstieg wo man bei einem Rennrad am Besten anfängt.

Um die Laufräder muss ich mich glücklicherweise nicht kümmern, die kommen von Lezee.

Über Tipps, Plattformen, Produktvorschläge etc. würde ich mich wahnsinnig freuen da ich quasi gerade vor einem Rahmen sitze und nicht weiß nach was ich am Besten schauen sollte.

Bei dem Framekit sind Sattelstütze, Sattel, Vorbau und Lenker bereits dabei (komplett 550,- ungefahren)

Herzlichen Dank für jeglichen Input und ich hoffe mit meinem ersten Post verletze ich nicht direkt komplett jegliche Regeln =)

Beste Grüße
mtbletics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 07:07   #2
bergflohtri
Szenekenner

Benutzerbild von bergflohtri

Hallo- die Bremsen sind keine v-brakes sondern directmount, die man als Einzelteile bei den üblichen versandhändlern kaufen kann.
Die rahmengeometrie mit dem Sprung zwischen Größe 52 und 54 finde ich merkwürdig auch wenn der Hersteller schreibt dass er sich dabei etwas gedacht hat.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 09:00   #3
mtbletics

Schon wieder was gelernt :D Ich kenne das als V-Brakes aber zumindest kommt man nicht die Ideenach Discs ausschau zu halten.
Es ist Rahmengröße 54.

P.s.: Ich mag "Spielereien" - also nicht unbedingt das klassische alles Shimano, gerne auch etwas "anders"
Alt 25.11.2017, 09:12   #4
bergflohtri
Szenekenner

Rahmengröße 54 hat gebräuchlichere geometriedaten als 52, was die gabelvorbiegung angeht - ist glaube ich dann auch die bessere Wahl. Der sitzrohrwinkel ist ziemlich flach - wenn du für eine für Triathlon geeignete Sitzposition mit armauflagen relativ weit vorne sitzen möchtest, dann sollte die sattelstütze einen großen verstellbereich haben.
Auf dem Bild sieht es so aus als hätte sie einen Versatz nach hinten - eventuell kannst du den Sattel dann nicht weit genug nach vorne schieben, vielleicht hat der Hersteller auch ein alternatives Modell ohne Versatz? Mit herkömmlichen rennlenker ohne Aufsatz wird es passen.

Von den Anbauteile her finde ich rotorkurbeln super. Ich hatte vorher immer Shimano und war von der guten Qualität der rotor 3D später sehr angetan.
Da gibt es für diesen Rahmen sicher auch ein passendes Modell - 3D+

Geändert von bergflohtri (25.11.2017 um 09:23 Uhr).
Alt 25.11.2017, 09:50   #5
mtbletics

Die TUNE - Smart Foot Kurbel habe ich neben der Rotor auch noch ins Auge gefasst, ich finde allerdings keinerlei Daten zu den Rahmen-Specs welche Kurbel passen würde.

Das mit der Sattelstütze ist ein guter Einwand, ich werde mal nachhaken ob der Preis auch mit der Tri-Stütze möglich wäre - glaube aber eher weniger dran. Ist der Preis denn in Ordnung?
Alt 25.11.2017, 10:32   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Interessantes Projekt.
Ich stell mir das so in etwa vor, wie wenn ich mir jetzt aus der kalten Hose ein Flugzeug mit ein paar Informationen ausm Internet bauen wollte.
Bei der Büchse ist ja nichtmal der Tretlagerstandard angegeben. Da ist die Frage, wo anfangen, echt berechtigt.

Zitat:
Zitat von Bergflohtri Beitrag anzeigen
auch wenn der Hersteller schreibt dass er sich dabei etwas gedacht hat.
Das ist nicht mehr als ne Verklausulierung von aufm Papier geschönten Geometriedaten kleiner Rahmengrössen.
Flacher Lenkwinkel, geneigt um den Schnittpunkt UR-SR, gepaart mit mit Gabelvorbiegung/Offset, bringt Fussfreiheit (die jedoch dennoch nicht reicht) und ein kurzes Oberrohr, letzteres ebenso der steile Sitzrohrwinkel.
Hier ists dann halt so, dass ja nicht er entscheidet, wo man überm Tretlager sitzt, daher sind auch diese 1-2cm, die man aufm Papier gespart hat, für die Füsse, weil der Sattel einfach weiter nach hinten muss gegenüber nem flacheren Sitzrohr.

Aber Butter bei die Fische: die Gruppe wird wohl festgelegt durch die Räder, die du bestellt hast: Shimano Freilauf restriktiert dich auf Shim oder Sram (wg. der Kassette)(ok, man könnte bei 11fach tricksen, aber lassen wir das...), Campa-Freilauf auf Campa.
Mit der Kombi Bremsschalthebel-Schaltung brauchste nicht zu experimentieren anfangen. Das Haus, aus dem die Schalter kommen, stiftet auch die Schaltung. Und bei den Bremsen ist gegen die Produkte der jeweiligen Hersteller auch nix zu sagen.
Musste dich halt nur noch entscheiden, ob Kabel oder drahtlos und rausfinden, in welchem Lager Fuji sich die Kurbel drehen sieht und der Drops iss gelutscht.
Komplette irgendwo bestellt, sich ne Kassettenabstufung überlegt, dann muss nur noch alles in ne grosse Kiste, geschüttelt werden, und schon kanns losgehen.
Alt 25.11.2017, 11:19   #7
mtbletics

:D wahnsinnig schön gesagt - vielen Dank

Mir war schon klar das meine LariFari-Frage wohl zu viel Hokuspokus führen könnte. Durch das querlesen verschiedener Beiträge, Zeitschriften etc. kommt aber irgendwie immer der selbe "Einheitsbrei" raus - nach dem Motto "Shimano Ultegra-Gruppe und gut ist" - kann man so machen, will ich aber irgendwie nicht.

Interessant finde ich Details und Schmuckstücke kleinerer Hersteller - wie eben Tune, hierbei muss es nicht unbedingt das neueste und teuerste Topmodell sein sondern ein gewisses Maß an Preis, Leistung und Vernunft. Ich erhoffe mir also den ein oder anderen Tipp den ich in der Planung berücksichtigen kann.
Deshalb auch die Frage des Hersteller-Mix bei Bremse/Schaltung - im MTB-Bereich ist da ja einiges möglich und gibt unendlich viele Spielereien die Spaß machen und dem ganzen auch ein schönes "Mein Bike ist einzigartig"-Gefühl vermitteln

Was elektr./mechanische Schaltung angeht tendiere ich stark zur mechanischen, ich stehe der elektrischen Schaltung irgendwie skeptisch gegenüber - außerdem lässt sich hierbei sparen, und Elektrik bei Wind und Wetter habe ich irgendwie Bauchschmerzen :D

Vielen Dank schonmal für den Input von euch beiden!
Alt 25.11.2017, 11:30   #8
bergflohtri
Szenekenner

In den specs steht, dass der Rahmen PF30 tretlagerstandard hat - das hilft vielleicht bei der Auswahl der Kurbel, man müsste nur sicher gehen, dass das vorjahresmodell den gleichen Standard hat - also besser warten bis der Rahmen da ist
Antwort

Themen-Optionen