Sorry Jörn, ich kann mich auch irren und täuschen.
Aber Jesus und die Bibel nicht.
Jesus und die Bibel können nicht irren? Also das ist nun wirklich albern. Soll ich Dir ganze Stapel an Bibel-Irrtümern vorlegen, oder sollen wir uns das gemeinsam erlassen? Bestehst Du darauf?
Hier sind ein paar Jesus-Fehler, weil Du ja so von Jesus durchgeistigt bist:
Jesus nach Mk 9,1: „Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes kommen sehen in Kraft.“ Es kam aber nichts.
Seine Jünger hat er zur Verkündigung ausgesandt mit den Worten: „Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt“ (Mt 10,23). Er kam aber nicht.
In Mk 13,30 bekräftigt er: „Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen sein wird.“ Es geschah aber nichts (gemeint ist das Absenken des Himmelreichs auf die Erde).
Rudolf Bultmann fasst so stellvertretend für die neutestamentliche Forschung zusammen: „Es bedarf keines Wortes, daß sich Jesus in der Erwartung des nahen Weltendes getäuscht hat.“ (Rudolf Bultmann, Das Urchristentum, S. 22)
Heinz-Werner Kubitza in „Der Jesuswahn“: „Nach 2000 Jahren warten die Christen immer noch auf die Zeitenwende, die ihnen ihr Herr fälschlicherweise als unmittelbar bevorstehend angekündigt hat. Und man darf den Kirchen mit Recht die Frage stellen, wie der Sohn Gottes, als den sie ihn ja verkündigen, sich so habe irren können.“
Er könnte doch sagen: "Hiermit errette ich Euch alle". Dann wäre der Drops doch gelutscht.
Btw, warum starb Jesus eigentlich am Kreuz, wenn unsere Schuld immer noch nicht gesühnt ist? Die Vergebung der Sünden war doch der Sinn der Kreuzigung.
Er starb natürlich für alle Menschen.
Mit der einen bedingung, das wir ihn annehmen und an ihn Glauben.
Einfach so, funktioniert nicht. Wegen dem Sündenfall.
Jeder hat die freie Wahl.
Das ist das unfassbare unbegreifliche Wunder Gottes.
Ich muss es einfach nur annehmen.
Ohne zwang.:
Ich denke mal zum Christentum ist hier längst alles gesagt, was die noch übrig gebliebenen Protagonisten beisteuern können.
Lasst uns zum Islam wechseln! In Saudi-Arabien dürfen jetzt auch Frauen Auto fahren, wenn auch nur unter männlicher Aufsicht. Gefällt uns das wirklich, oder ist das eine gefährliche Entwicklung? Wie sagt der Volksmund so schön: „Frau am Steuer - Leben teuer.“
Das Argument, das Unglück der Welt läge begründet in unserem freien Willen, ist eines der am häufigsten genannten Argumente der Christen. Es demonstriert, wie sehr man sich dort immunisiert hat. Denn das Argument ist seit Jahrhunderten widerlegt.
Was ist mit Ungeborenen, die aufgrund eines Tsunamis oder Vulkanausbruchs sterben? Weder das Ungeborene noch der Tsunami haben einen freien Willen.
Wenn man darauf besteht, dass Gott in jedem Fall und immer den freien Willen der Menschen berücksichtigt, auch dann, wenn das fatale Konsequenzen hat: Dann erledigt sich dadurch das Paradies.
Denn wenn wir die Möglichkeit hätten, durch freien Willen und falsche Entscheidungen das Paradies zu ruinieren, dann wäre es nach kurzer Zeit kein Paradies mehr. Wenn Gott es jedoch verhindert und eingreift, dann hätte er es auch schon in der irdischen Welt verhindern können.
Genauso wie Eltern den freien Willen ihrer Kinder respektieren — aber natürlich nicht, wenn diese im fünften Stock auf dem Fenstersims balancieren und die Gefahr nicht sehen. Kein Vater und keine Mutter würde das Kind stürzen lassen, mit der Begründung, der freie Wille wäre zu respektieren.
Das ganze Argument mit dem freien Willen ist völliger Humbug.