Hatte die Tage das Problem, dass mir mein Assioma deutlich zu niedrige Werte angezeigt hatte. Ich musste treten wie ein Beserker, um mal in Richtung 200 Watt zu kommen (bei FTP von ~300 gegenwärtig). Kalibrieren half nichts.
Hatte dann mal die Einstellungen des Pedals geprüft und die Kurbelarmlänge hatte sich verstellt (von 172,5 auf 110). Da fiel mir ein: neulich hatte mein Garmin800 ein Update bekommen und dort hatte sich ebenfalls die Kurbelarmlänge auf 110 verändert.
Laut Beschreibung zieht sich der Assioma die Einstellung vom Gerät (manuell ändern über die Assioma-App konnte man nicht, da Gerät primär verantwortlich ist).
Neu eingestellt über den Garmin, an das Pedal gesendet und die Werte waren korrekt bzw. nachvollziehbar.
Leute, ich habe meine favero assioma vor zwei Monaten 28.8. bei Clever Training in den USA bestellt, dann sagen sie mir am 28.10., dass sie lieferbar sind, es gab erst noch irgendwelche Probleme mit der Kreditkarte, die ich nicht nachvollziehen konnte, aber am 31. haben sie mein Paket abgeschickt und nun liegt es tatsächlich seit heute Morgen am Ben Gurion Flughafen beim Zoll und ich freue mich wie verrückt und warte wie auf Kohlen, wie es nun weitergeht und wieviel Tax sie zum Henker wohl dafür haben wollen!!!!
Mist, sie wollen 400 Euro beim Zoll für die Einfuhr! Das ist leider zu fett! Ich habe nur mit 120€ gerechnet. Also keine Assioma für mich! Schluchz...
???
Wie hattest du deinen Zoll kalkuliert? Wenn man etwas außerhalb der EU bestellt muss man doch überschlägig vorab rechnen, ob sich die Einfuhr lohnt.
Dei von dir erwarteten 120,- € waren natürlich komplett unrealistisch, dann hätten die Assioma inkl. Versandkosten ja nur 480,-€ kosten dürfen. Laut Clevertraining liegt der Preis aber bei 800 USD inkl. Versand, was etwa 690€ entspricht.
Das hättest du dir natürlich alles auch im Vorfeld schon bei der Bestellung ausrechnen können.
Wenn dir der Zoll einen anderen Betrag genannt hat, dann rede mit denen und erklär ihnen, um was es sich genau handelt. In erster Linie sind es Pedale, also Fahrradzubehör! Wahrscheinlich haben sie es wegen der Messelektronik irgendwo bei Elektronischen Messgeräten eingestuft, was aber nicht korrekt ist.
In erster Linie sind die Favero Fahrradpedale (=Zubehör für Fahrräder) mit Zusatzeigenschaften.
Ein Smartphone (=zollfrei), dass bekannlich auch fortografieren kann, wird auch nicht als Fotoapparat (ca. 5% Zollgebühren) eingestuft, sondern als Telefon. Fotoapparate haben nämlich auch einen deutlich höheren Zollsatz als Smartphones.
Ich hab' schon sehr oft mit dem Zoll telefonisch und persönlich zu tun gehabt und habe die Beamten eigentlich immer als kooperativ und hilfsbereit erlebt. Was die Einstufung in die verschiedenen TARIC-Kategorien anbelangt, kann man meist auch verhandeln.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, Hafu, aber ich staune, wie gut du dich mit den israelischen Zoll- und Einfuhrbestimmungen auskennst!
Hier die Mail von FedEx:
"In order to release the package from the agent custom
You need to approve the following expected duties and taxes:
Storage: 5 NIS
Sales tax: 539 NIS
Customs : 159 NIS
VAT: 569 NIS
Country fees: 18 NIS
Security fees: 41 NIS
Authorization fees: 32 NIS
Fedex Handling services: 212 NIS
Customs inspection: 58 NIS – the package is under Customs inspection and the physical check is 58 NIS
TOTAL: 1575 NIS
These are expected costs. There is a possibility that the cost will be higher if the custom's agency decided that you should pay more and the storage is Cumulative."
Ich hatte natürlich vorher die Israelis hier gefragt und die sagten, ich muss nur die 19% Mehrwertsteuer als Zoll zahlen. War offensichtlich ne falsche Info. Tja....
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, Hafu, aber ich staune, wie gut du dich mit den israelischen Zoll- und Einfuhrbestimmungen auskennst!
Hier die Mail von FedEx:
"In order to release the package from the agent custom
You need to approve the following expected duties and taxes:
Storage: 5 NIS
Sales tax: 539 NIS
Customs : 159 NIS
VAT: 569 NIS
Country fees: 18 NIS
Security fees: 41 NIS
Authorization fees: 32 NIS
Fedex Handling services: 212 NIS
Customs inspection: 58 NIS – the package is under Customs inspection and the physical check is 58 NIS
TOTAL: 1575 NIS
These are expected costs. There is a possibility that the cost will be higher if the custom's agency decided that you should pay more and the storage is Cumulative."
Ich hatte natürlich vorher die Israelis hier gefragt und die sagten, ich muss nur die 19% Mehrwertsteuer als Zoll zahlen. War offensichtlich ne falsche Info. Tja....
Ich kenne mich nicht mit den israelischen Zollbestimmungen aus, sondern mit den deutschen!
Außerdem hattest du geschrieben, dass du die Pedale in den USA bestellt hast und bin natürlich davon ausgegangen, dass sie in Deutschland die EU betreten.
Wusste nicht, dass du in Israel lebst.
Da hättest du vorher bei FedEx nachfragen sollen, wie der Versandweg ist. Mit Israel hat die EU ein Freihandelsabkommen, d.h. dass du, wenn die Pedale aus Israel nach Deutschland oder umgekehrt verschickt worden wären, keinen Zoll und nur 19% Einfuhrumsatzsteuer hättest zahlen müssen.
Ich bin natürlich von deutscher Selbstverzollung ausgegangen. Das ist immer das günstigste, denn dann fallen keine zusätzlichen Gebühren des Post-Unternehmens an.
Der deutsche Zoll berechnet keine Gebühren, wenn du innerhalb von einer Woche die dort liegenden Waren abholst bzw. bei Online-Verzollung vom Postunternehmen weitertransportieren lässt.
Die Positionen, die du oben aufgelistet hast bestehen abgesehen von der Einfuhrumsatzsteuer (VAT) aus israelischen Zollpositionen und diversen Sondergebühren, die FedEX selbst erhebt.
Ich kenne mich nicht mit den israelischen Zollbestimmungen aus, sondern mit den deutschen!
Außerdem hattest du geschrieben, dass du die Pedale in den USA bestellt hast und bin natürlich davon ausgegangen, dass sie in Deutschland die EU betreten und nicht erst in Drittländer geflogen werden.
Ich lebe doch in Israel, Hafu! Und habe sie mir hierher schicken lassen, weil ich dachte, das nimmt sich nichts oder wäre vielleicht sogar billiger.
Und es war natürlich maximal blöd von mir, mich auf die Aussage zu verlassen und nicht weiter nachzufragen. Nun habe ich den Salat und auch Angst, dass ich die Gebühren von FedEx trotzdem zahlen muss, plus Rücksendung etc pp..... F**k!!!!
Sorry for off topic! Aber ich bin mega-enttäuscht...
Aua und auha, erst lesen bei unbekanntem Terrain!!! Einen Teil der Kosten wirst Du sicher tragen müssen. Hab keine Ahnung, ob man beim Zoll die Rücksendung (Annahme verweigert) veranlassen kann. Dann schnell mal den Händler kontaktieren und Rückgabe (möglich bei dem Händler?) avisieren.
Daumen gedrückt, dass Du mit einem blauen Auge davonkommst...