Wieso kontaktierst du nicht die aufnehmenden Beamte und erkundigst dich nach der Klarheit der Schuldfrage
Wie oft hast du das selbst schon durch exerziert ?
In welchem Rechtssystem ist ein Polizist dafür zuständig die Schuldfrage zu klären? Selbst gegen das Bußgeld kann er vorgehen. Wenn ich mich recht erinnere werden Rechtsfragen in unserem Staat immer noch von Richtern geklärt.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Wieso kontaktierst du nicht die aufnehmenden Beamte und erkundigst dich nach der Klarheit der Schuldfrage ?
Warum gibst Du den Mist nicht einfach einem Anwalt, der das ganze für dich kostenfrei regelt.
Gibt es denn Zeugen ?
Eben weil die Schuldfrage nicht klar ist. Und wenn ich einen Anwalt brauche und ich Teilschuld tragen muss, dann wirds umso teurer für mich.
Kostenfrei ist der Anwalt nur wenn ich 100% schuldfrei der Geschädigte bin.
Zeugin gab es eine, warum? Wird nix erzählen können, was dem Ganzen eine Wendung gibt.
Du solltest überhaupt nicht mit dieser Versicherung kommunizieren. Das ist keine Behörde und du stehst in keinem Vertragsverhältnis mit ihr und so weit du uns bisher mitgeteilt hast, willst du bislang auch nichts von ihr.
Ja doch. Sie haben mich ja angechrieben, dass ihre Versicherte einen Unfall mit mir gemeldet hat und wollten Unfallhergang und Schäden wisse.
Daher hab ich Ihnen geschrieben, dass der Helm hinüber ist, Rad die Kratzer hat etc und die körperlichen Beschwerden.
Eben weil die Schuldfrage nicht klar ist. Und wenn ich einen Anwalt brauche und ich Teilschuld tragen muss, dann wirds umso teurer für mich.
Kostenfrei ist der Anwalt nur wenn ich 100% schuldfrei der Geschädigte bin.
Zeugin gab es eine, warum? Wird nix erzählen können, was dem Ganzen eine Wendung gibt.
Dann sag mir, was dich dazu veranlasst zu glauben, du hättest eine Teilschuld. Wärst du im Auto gesessen, hättest du diese Teilschuld dann auch ?
Gegen welche Verkehrsregel hast du im Kreisverkehr fahrend verstoßen ?
@tandem65
Natürlich entscheiden Gerichte. Aber Polizisten haben gute Erfahrungswerte, da sie oft vor Gericht als Zeugen sind. Nachfragen kostet nichts.
Sag am besten weder der Unfallgegnerin noch der Versicherung etwas und geh zu einem Anwalt. Die Versicherung will dir nichts Gutes...
Ich hatte 2010 auch einen Unfall der dann vor Gericht landete. Ich konnte hier die Startpaßrechtschutz über die ARAG nutzen.
Der Autofahrer hatte ein Stoppschild überfahren und seine Versicherung wollte nicht zahlen. Ich bot dem Unfallgegner sogar an den Schaden für 400 Euro selbst zu reparieren. Das wollte er nicht. Dann gab es nach meinem Anwaltsbesuch ein Gutachten mit dem Resultat eines Schadens von deutlich über 2000 Euro. Die Versicherung hat mir gegenüber Märchen erfunden, welche dann die Versicherungsanwältin vor Gericht weiter erzählte. Am Ende bekam ich zu 100% Recht. Ein Radweg war auch in der Nähe, der wurde aber kein Thema. Aus diesem Grund habe ich übrigens trotz Personenschadens nicht die Grünen gerufen... Zeugen hatte ich auch nicht...
Kein Mitverschulden, wenn Radweg zu "langsam" ist
Befährt ein (Renn-)Radfahrer die Straße statt des Radweges, weil dieser wegen schlechten Zustandes "nicht schnell befahren werden kann", so trifft ihn kein (Mit-)Verschulden, wenn er sich auf einer vorfahrtsberechtigten Straße befindet und mit einem einbiegenden Autofahrer zusammenstößt. (Oberlandesgericht Köln, 19 U 208/93)
Das trifft angesichts der Fotos doch zu.
Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hatte mal einen klassischen Linksabbiegerunfall, bei dem mich ein 80jähriger Rentner vom Rad geholt hat. Es gab zwar einen Radweg, den ich aber nicht benutzt hatte. Begründung s.o. Die Schuldfrage wurde gar nicht diskutiert und natürlich gab es Schadensersatz, Schmerzensgeld etc.
Natürlich entscheiden Gerichte. Aber Polizisten haben gute Erfahrungswerte, da sie oft vor Gericht als Zeugen sind. Nachfragen kostet nichts.
Meine Erfahrung ist daß Polizisten vor allen Dingen, genauso wie Du und ich eine eigene Meinung haben. Diese Meinung ist üblicherweise von eigenen vorlieben geprägt. Wenn das jetzt solche sind die gerne selbst auf Radwegen halten, dann wirst Du da keine sinnvolle Antwort erhalten.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M