Zitat:
Zitat von Stefan
Thomas, warum wechselst Du nicht etwas häufiger die Kette?
Unterm Strich müsste es doch auf Dauer die günstigste Variante sein, zumindest die Kette regelmässig zu tauschen.
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Ich glaube, ich sollte mir das wirklich endlich mal angewöhnen.
Sogar eine Kettenmesslehre habe ich mir tatsächlich mal gekauft vor noch nicht allzu langer Zeit.
Für was eigentlich, wenn ich die Ketten so lange fahre bis der Blindeste mit bloßen Augen sieht, sie ist extrem gelängt
?
Es macht ja auch nicht so arg viel Spaß, wenn man nur wenige Ritzel wirklich regelmäßig nutzt, weil man weiß, wenn man schaltet gibt`s Probleme.
Im Moment trainiere ich ja ausnahmsweise mal nicht so viel.
Da könnte ich die Zeit echt mal nutzen mir eine neue Kette zu besorgen.
Ich denke mir halt manchmal auch, bei mir ist manches vielleicht etwas anders ;-).
Im Mittel dürfte ich ja mit wesentlich weniger Druck unterwegs sein wie ein Großteil der anderen Radfahrer.
Mir ist nicht genau klar, was die Kettenlängung in erster Linie verursacht:
Ist es mehr die reine absolvierte absolute Drehzahl und es spielt dabei kaum eine Rolle wie viel Kraft dabei im Durchschnitt auf die Kette gewirkt hat oder spielt die Kraft eben doch eine bedeutende Rolle?
Was mir schon seit Jahre auffällt ist, dass wenn man bevorzugt groß - groß fährt (was ich mache), dann nutzen sich in meinen Augen die Ritzel ziemlich wenig ab, aber dafür sehr stark das große Kettenblatt.
Sollte das wirklich stimmen, wäre die Strategie die Kette recht lange zu fahren und dann die Kette und das große Kettenblatt zu wechseln ja wahrscheinlich ziemlich gut und große Kettenblätter ebenfalls gut erhalten und gebraucht habe ich ja auch noch auf Vorrat.
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