gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
(echtes) TT aufbauen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2017, 23:44   #25
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
... sind halt IA und damit nicht UCI-legal ...
Und darum gings doch (auch), oder?

Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 00:11   #26
tommye
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 42
ja ganau

ja, es sollte uci-konform sein. und rahmensatz, weil ich es komplett nach meinen wünschen aufbauen will. wie gesagt: im moment ist das da 1 favorit.
tommye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 07:09   #27
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn du Richtung uci schielst... Hast du dich schon mit dem Reglement und deinen Abmessungen beschäftigt? Das betrifft ja den Rahmen aber um so mehr die zulässige Sitzposition.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 07:13   #28
captain hook
 
Beiträge: n/a
Du darfst bei deiner Größe vermutlich max -5/85 fahren. Unter Ausnutzung der Sonderbestimmungen bei deiner Größe. Deirflu?!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 09:05   #29
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.167
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
... sind halt IA und damit nicht UCI-legal ...
Ahh, wieder was gelernt; "echtes TT" ist = "UCi legal"

Danke Jan!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 14:06   #30
tommye
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 42
weiteres material

ok, ich gucks reglement mal an. danke für den tip.

wenn ich jetzt den felt da1 rahmen nehme - wonach es ausschaut - was habt ihr für komponenten-tipps? der rahmen liegt wohl bei 2.600 euro. ingesamt will ich auf keinen fall über sieben, wie gesagt: lieber weniger. das sieht aber eher eng aus:

- ultegra di2

- laufräder wk?

- laufräder träning?

- sattel?

- vorbau und lenker?

- kleinkram

was vergessen? bei allem liegt mir besonders preis/leistungsverhältnis am herzen. und haltbarkeit hat vorrang vor alsolutem leichtbau - besonders bei meinem gewicht von 90kg.

gibt es für komponenten irgendwie schnäppchen-tips? online? jahreszeit? gebrauchtteile?

doch noch so viele fragen...
tommye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 14:17   #31
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du darfst bei deiner Größe vermutlich max -5/85 fahren. Unter Ausnutzung der Sonderbestimmungen bei deiner Größe. Deirflu?!
Ja, beim abmessen aber besser 0,5 bis 1cm Spiel lassen, so manch Kontrolleur nimmt es sehr genau vor allem wenn man bei beiden Maßen arg an der Grenze ist.


Schaltung Ultegra, kaum Nachteile gegenüber DA aber viel billiger.

WK Laufräder würde ich gebraucht kaufen, Vorne 80mm hinten Scheibe, Clincher...ZIPP bekommt man immer wieder mal zum guten Kurs oder CITEC. Wenn du schon ein UCI legales TT aufbaust dann würde ich auch bei den Laufrädern darauf achten. Ist jetzt nicht was groß kontrolliert wird aber soll schon vorgekommen sein das sich da so manch Kontrahent beschwert hat.

Trainingslr auf alle Fälle gleiche Bremsfläche wie der WK LRS also Carbon oder Alu, je nachdem und gleich breit sollten sie auch sein damit man an der Bremse nicht viel herumstellen muss.

Sattel musst probieren, ich empfehle Shimano Pro, die haben viele eher kurze Sättel und sind sehr gut verarbeitet.

Lenker würde ich den Originalen Felt oder etwas von 3T nehmen, Vorbau ist ja integriert oder!?

Grundsätzlich ist jetzt eine gute Zeit für das ein oder andere Schnäppchen, viele Athleten verkaufen jetzt ihr altes WK Material....
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 14:47   #32
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat: http://www.uci.ch/mm/Document/News/R...NG_English.pdf

“For road time trials and individual and team pursuit on the track, a fixed extension
may be added to the steering system; in this instance,
th
e height difference between
the elbow
support points and the highest and lowest points of the handlebar
extension
(including gear levers) must be less than 10 cm
. It is also possible to add a
handlebar extension for the 500 m and kilometre time trials on t
he track, but in this
case, the position of the tip of the saddle must be at least 5 cm behind the vertical
plane passing through the bottom bracket axle.
The distance between the
vertical
line passing through the bottom bracket axle and the extremity of t
he handlebar
may not exceed 75 cm, with the other limits set in article 1.3.022 (B,C,D) remaining
unchanged. Elbow or forearm rests are permitted (see diagram «Structure (1B)»).
For road time trial competitions, controls or levers fixed to the handlebar ex
tension
may not extend beyond the 75 cm limit
.
For the track and road competitions covered by the first paragraph, the distance of
75 cm may be increased to 80 cm to the extent that this is required for morphological
reasons; «morphological reasons» should
be taken as meaning anything regarding
the size or length of the rider's body parts. A rider who, for this reason, considers that
he needs to make use of a distance between 75 and 80 cm must inform the
commissaires' panel at the time of the bike check
.
Fo
r riders that are 190 cm tall or taller, the horizontal distance between the vertical
lines passing through the bottom bracket axle and the extremity of the handlebar
extensions including all accessories may be extended to 85 cm.
Only one exemption for mo
rphological reasons may be requested; either the
handlebar extension can be moved forward or the peak of the saddle can be
moved forward, in accordance with Article 1.3.013”

Du musst aufpassen, dass Du mit der Position auf dem Rad hinkommst! -5/85 bei 200cm Größe, aber auch Achtung bei der Lenker und Spacerhöhe.

Deiner Aussage, dass Du Dir das Reglement "mal anschauen" willst, entnehme ich, dass Du es noch nicht kennst?! Position ist ein "ECHTES" Thema bei der UCI. Bei meinem vorletzten Rennen unter Aufsicht der UCI durfte die hälfte der Starter nicht im vorgeführten Setup fahren. Nicht nur weil das Material nicht zugelassen war, in fast allen Fällen war (auch) die Position betroffen. Grade bei großen Fahrern ist die Länge nach vorne ein absoluter Killer. Du musst also bereits bei der Materialauswahl sorgsam darauf achten.

Hinten Scheibe, vorne richtig Hochprofil. Ich persönlich würde Drahtreifen fahren, da ist die Auswahl an schnellem Material größer.

Bei den Lenkern hat Zipp eine extrem gute Einstellbarkeit und 3TTT ein breites Angebot. Pro Missle ist auch cool.

Sattel was "kurzes" nehmen (auch wg der UCI). Mindestläge nach UCI ist 24cm. Specialized, Prologo und Co haben da eigentlich alle was im Angebot. Bei Flaschenhaltern darauf achten, dass Sattel oder Lenkermontagen nicht zulässig sind. Flasche darf nur ins Rahmendreieck.

Mehr anliegende Zähne sind effizienter. Also Compakt gleich streichen und drauf achten, was zu montieren geht.

Powermeter am TT Bike ist eigentlich Pflicht. Quarq Alu oder die die Power2max Eco Version kommen schon rel. günstig daher.

Grob überschlägig... 3000€ der Rahmen, 1000€ die Gruppe, 1000€ die Scheibe, 500€ das Vorderrad, 600€ Lenker, 500€ Powermeter plus ein bisschen Rest... 7000€ sind schon die Richtung in die es gehen wird bei dem teuren Rahmen.

Der hier hätte eine ähnliche Geometrie wie das Felt bzgl Stack und Reach:

http://www.lambda-racing.de/rahmen_t...il.html#Preise

UCI konformität würde ich ausdrücklich bestätigen lassen vom Shop. Siehrt aber gut aus. Laufräder gibt es dort gleich anständige dazu.

http://www.lambda-racing.de/rahmen_t...il.html#Preise
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.