Sanders muss solche Schwimmleistungen aber erstmal aufs Rennen selbst transportieren. Wie gesagt: 2015 war er über 10 und letztes Jahr über 8 Minuten hinter der Spitze. Ob er sich da wirklich innerhalb eines Jahres um über 4 Minuten verbessern kann, wird sich zeigen. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
Der Sanders muss erstmal 4min auf die Spitze zufahren die er nach dem Schwimmen hat. Da die nicht auf ihn warten und gleichzeitig schon ordentlich "Gruppe" fahren werden am Anfang glaube ich nicht daran, dass er das ohne massive Vorbelastung für das Laufen schaffen wird. Oder Frodeno kommt so entspannt zum Laufen, dass er Sanders da dann abschießt. Meine Vermutung ist, dass man es heutzutage immer schwerer hat wenn man soviel Rückstand nach dem Schwimmen hat.
Kein Rückstand ist besser als 4 Minuten, keine Frage. Aber letztes Jahr hatte Sanders über 8 min Rückstand. Wie man sich mit dieser immer noch ziemlich armseligen Schwimmtechnik in einem einzigen Jahr um 4 Minuten verbessern kann ist mir zwar schleierhaft, aber Zahlen lügen nicht.
4min ist der Rückstand, mit dem Kienle üblicherweise das Wasser verlässt und auch Cameron Wurff sowie Jesse Thomas und einige andere. das heißt Sanders wäre wie die schnellen Schwimmer keineswegs alleine auf der Aufholjagd wie im vergangenen Jahr, was schon eine ganz andere Ausgangssituation ist, denn dann genießen eben auch er (oder Sebi) von Beginn der Radstrecke an etwa dieselbe Wattersparnis auf ihrer Aufholjagd wie die Spitzengruppe.
Sanders muss solche Schwimmleistungen aber erstmal aufs Rennen selbst transportieren. Wie gesagt: 2015 war er über 10 und letztes Jahr über 8 Minuten hinter der Spitze. Ob er sich da wirklich innerhalb eines Jahres um über 4 Minuten verbessern kann, wird sich zeigen. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
Wir werden sehen was diese Zeit in Hawaii wert ist. Freiwasser ist bekanntlich sehr geduldig. 4 Minuten sind innerhalb eines Jahres sicher drin. Schließlich geht die Verbesserung ja nur von sehr schlecht nach weniger schlecht. Das ganze ist natürlich auf weltlasse Leistungen bezogen.
Es gibt auch Leute wie Michi Weiss, der seit Jahren akribisch im Wasser arbeitet und nicht wirklich was weiter bringt. Und der wäre von den Körpermaßen meines Erachtens besser geeignet fürs schwimmen, als Sanders.
Für Sanders wären die 4 Minuten sicher stark, wenn er es dann am Renntag auch zeigen kann (Hoffentlich, denn ich habe auch auf ihn getippt, ebenfalls ohne letzte Überzeugung)
Für Kienle sind diese 4 Minuten aber meiner Meinung nach jedes Mal sehr bitter. Klar, an einem normalen Tag läuft Frodo besser, aber in Kona verhält es sich nicht immer normal. Letztes Jahr war Frodeno stark am Limit und hat trotz Sieg richtig gelitten. Stellt euch mal vor, wenn der Kienle nicht zuerst noch auf dem Rad sein Loch hätte schliessen müssen. In so einer Situation könnte er mit etwas frischeren Beinen den Frodeno bis am Ende forderen, wenn dieser keinen Sahnetag hat. Nur wird er leider auch diesjahr zuerst eine Lücke schließen müssen, hat aber vielleicht Sanders (und Wurf) als Begleiter. Sie müssen dann aber trotzdem geduldig bleiben und nicht so schnell wie möglich sondern so effizient wie möglich vorpreschen.
Amberger ist ja einer der aufgrund seiner relativen Laufschwäche nach dem Schwimmen einfach durchzieht und das Rennen von vorne hart gestaltet. Da wird Frodeno doch sicher mitziehen.
Wer in welcher Radgruppe mitfährt wird sich im Schwimmen entscheiden. Je nachdem in welchen Gruppen die etwas schwächeren Schwimmer schon im Schwimmen sind, entscheidet die Zusammensetzung der Radgruppen. Das wird auch vorne so sein. Frodeno wird ganz Vorne mit zwei bis drei anderen aus dem Wasser kommen. Lange so eine bis zwei Minuten später. Gerade er wird versuchen in die erste Radgruppe zu kommen, notfalls mit Sprint in der Wechselzone wie in FFM. Frodo wird das natürlich versuchen zu vermeiden und auf dem Rad erst mal Gas geben.
Was dann passiert, keine Ahnung, da sind viele mögliche Szenarien denkbar.
Es wird sicher spannend.
Eine Frage wird sicher sein, wer bei der vordersten Gruppe oder Verfolgergruppe sehr motiviert sein wird, einen Vorsprung rauszufahren und seine Kräfte in den Dienst der Gruppe stellen wird. Wird Kastelein sein eigenes Rennen führen oder sich für seinen Trainingspartner Frodeno auf der Radstrecke Führungsarbeit machen?
So stellt sich heraus, wie lange Kienle und Sanders brauchen um in die Spitzengruppe zu kommen. Etwas Kraftsparen und dann angreifen.