Nur an den Wellen, dafür auch ein bisschen mehr als 10 %, ist halt gefährlich.
Andererseits bringt der vermehrte Einsatz bei 27 km/h mehr, als wenn ich versuche, statt 44 km/h abwärts noch schneller zu fahren.
Gefährlich? Quatsch. Im Zweifel tut es hinten raus weh und man geht ein. Dann probiert man es beim nächsten mal anders. Gefährlich ist das nicht.
Natürlich bringt der Einsatz bei niedrigerer Geschwindigkeit mehr. Deshalb macht man das ja so. Bevor ich einen powermeter hatte hab ich das mit der Atmung gesteuert. Ganz kurz bis ans Hyperventilieren war ok. Dauerte es zu lange an, ging ich nach ein paar Wellen hoch. Auch nach Watt ist das bei Wellen ja nicht genauer. Ständig hin und her schalten kostet mehr als es am Ende bringt. Man muss halt ein Gefühl dafür entwickeln oder sehr genau die eigenen Daten analysieren und rechnen und steuern. Aber bei 120% Schwelle steuerst das auch nicht mehr aufs Watt genau aus an einer variablen kurzen Steigung.
Gefährlich? Quatsch. Im Zweifel tut es hinten raus weh und man geht ein. Dann probiert man es beim nächsten mal anders. Gefährlich ist das nicht.
Ich verstand "gefährlich" nicht im gesundheitlichen, sondern im sportlichen Sinne, wenn es ein wichtiger Wettkampf ist, bei dem man gerade nicht eingehen will.
Bin heute Vereinsmeister geworden mit 40,6 km/h auf der Strecke - und mit 64 Jahren!
Glückwunsch!
Also wer mit 64 Jahren noch einen solchen Schnitt aufs Parket legt, der brauch eigentlich nicht mehr so viele Tipps. Da kannst du ja eigentlich nicht viel falsch gemacht haben... Hut ab!