gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Team TBB - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2008, 21:27   #25
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.................
Nicht mal Bayern München oder irgendein anderer Bundesligaclub leistet sich eigene Mannschaftsärzte. Dr. Müller-Wohlfahrt z.B. hat eine gut gehende eigene Praxis in München und verbringt nur einen Bruchteil seiner Arbeitszeit mit den Bayern-Profis ...................
ot:
ja und Bayern München hat auch einen Manager, den Uli Hoeneß, der verbringt auch nur einen Bruchteil seiner Zeit bei dem FC Bayern, denn der hat eine gutgehende Wurstfabrik
Ausdauerjunkie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 21:42   #26
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Bei Hoeneß vermute ich eher, dass der FC Bayern seine Leidenschaft ist und in die Wurstfabrik hat er klug sein Geld gesteckt. So hätte er von Anfang an ein zweites Standbein, wenn es mit dem Manager-Leben nicht so gelaufen wäre, wie nun mal ist. Der Hoeneß'sche Bruchteil dürfte größer als der Müller-Wohlfahrt'sche Bruchteil beim FC Bayern sein.
Alt 13.09.2008, 09:40   #27
Shamrock
Szenekenner

Benutzerbild von Shamrock

Zitat:
Da liegst du falsch. Nenn mir eine einzige Mannschaftssportart außer Radsport, in der die Mannschaften eigene, bei ihnen angestellte Ärzte haben!

Nicht mal Bayern München oder irgendein anderer Bundesligaclub leistet sich eigene Mannschaftsärzte. Dr. Müller-Wohlfahrt z.B. hat eine gut gehende eigene Praxis in München und verbringt nur einen Bruchteil seiner Arbeitszeit mit den Bayern-Profis und genauso ist es bei allen anderen von dir ins felde geführten Mannschaftssportarten. Diese sogenannten Teamärzte außerhalb des Radsportes haben bei ihren Mannschaften immer nur Wochenend-Nebenjobs und betreiben ansonsten meist eine ganz normale Praxis.
Ich kenne mich da nicht aus. Aber ist es wirklich so, dass die (Rad)Mannschaften Ärzte haben, die hauptamtlich bei Ihnen angestellt sind?
Du hast ja das Beispiel mit Dr. Müller-Wohlfahrt und Bayern gebracht. Ist das im Radsport wirklich anders? Ein Dr. Heinrich war auch nicht hauptamtlich für das Team Telekom tätig, sondern an der Uniklinik Freiburg.
Wie gesagt, ich kenne mich mit den Teamstrukturen im Radsport nicht so aus. Deshalb stelle ich diese Frage.
Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass es in den Radteams Ärzte gibt, die nur für das Team zuständig sind und nicht noch irgenwo anders ihr Geld verdienen. Die Radsportler sind ja wahrscheinlich über ganz Europa verstreut und trainieren meisten mehr oder weniger für sich.

Zitat:
Nirgendwo, außer im Radsport sind Ärzte direkt bei einem Team angestellt [...]
Also der VfB Stuttgart (da weiß ich es sicher) und auch einige andere Fußballbundesligisten haben definitiv eigene Ärzte. So gibt's beim VfB z.B. die VfB-Reha-Welt, wo eben diese Ärzte angestellt sind. Allerdings muß ich Dir soweit Recht geben, dass dort nicht nur die Profis behandelt werden sondern jedermann hingehen kann.
Shamrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 17:11   #28
Hafu

OK, der Thread muss jetzt nicht im Haare spalten enden...

Meines Wisssens, war Heinrich, wie du richtig anmerkst zwar formal in Freiburg angestellt (wurde ja auch von der dortigen Uniklinik nach Bekanntwerden des Skandals ebenso wie sein Chef Prof. Schmidt fristlos entlassen), wurde aber ganzjährig und in Vollzeit ans Team Telekom abgestellt, wofür Telekom wiederum ein entsprechendes Honorar an die Sportmed. Abt. in Freiburg überwies.

Ich selbst habe zwar an meiner Arbeitsstelle Medical Park Chiemsee viel mit Leistungs-Sportlern (wir sind u. a. Kooperationspartner des Olympüiastützpuktes Bayern) zu tun, hab' aber keine direkte Verbindung zum Profi-Radsport (worüber ich rückblickend betrachtet auch sehr froh bin).

Eine kurze Google-Recherche ergibt, dass z. B. Team CSC drei Ärzte zuständig für 30 Radprofis angibt, von denen zwei hauptamtlich für CSC tätig sind.
Dieselbe Situation bei Mapei/Quickstep. Auch hier werden auf der Website drei Ärzte für 27 Profis genannt (einer davon ist Spanier: es leben die gepflegten Vorurteile ), wobei Mapei keine Aussagen darüber macht, ob diese Ärzte auch noch irgendwas anderes machen, als sich um die Profis zu kümmern.

Hochgerechnet also 1 Arzt zuständig für 10 Profis und das in einer Sportart, die im Gegensatz zu Fußball zu einer der gesündesten Sportarten überhaupt zählt.

Also vorläufig bleibe ich bei den weiter oben gemachten Aussagen und meinem Misstrauen gegenüber dem Profi-Radsport, solange mir keiner plausibel erklären kann, was diese Ärzte den ganzen Tag über eigentlich tun und warum jede andere Sportart auch im Hochleistungsbereich mit wesentlich weniger medizinischem Support auskommen kann.
Alt 18.09.2008, 12:25   #29
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Audiointerview von Gordo Byrn mit Chris McDonald nach seinen zwei IM in einer Woche gibt es hier:

www.endurancecorner.com
Alt 18.09.2008, 12:29   #30
rookie2006
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Audiointerview von Gordo Byrn mit Chris McDonald nach seinen zwei IM in einer Woche gibt es hier:

www.endurancecorner.com
hmmm, bei mir kommt da nur eine platzhalterseite ...
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 13:14   #31
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Stimmt, sorry.
"Endurancecorner" auf iTunes klappt aber.
Alt 18.09.2008, 13:29   #32
Shamrock
Szenekenner

Benutzerbild von Shamrock

Oder hier:

http://www.endurancecorner.libsyn.com/
Shamrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen