Ich empfinde das Urteil für sich als angemessen. Auch eine geworfene Flasche kann schwerste Verletzungen hervorrufen und das gehört adäquat abgestraft.
Im Vergleich zur gewöhnlichen Aburteilung anderer vergleichbaren Gewalttaten zum Beispiel im Rahmen von Fußballspielen und der unglaublichen Einstellungsquote oder sehr milden Urteilen bei "normalen" vorsätzlichen einfachen oder auch gefährlichen Körperverletzungen, ganz zu schweigen von entsprechend subjektiv sehr viel schwerwiegenderen Verbrechen oder Vergehen, finde ich das Urteil sehr hart.
Hier könnte natürlich das Verhalten des Angeklagten und seines offensichtlichen Fanclubs vor Gericht eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt haben, denn normalerweise backt man als angeklagter kleine Brötchen und zeigt für sein Fehlverhalten Reue. Das wird dann mit einem entsprechend milderen Urteil honoriert. Wenn man sich hier natürlich als Rockstar feiern lässt, darf man nicht auf diese Milde hoffen.
Abschließend hoffe ich, dass dies vielleicht ein Ende der deutschen Kuscheljustiz und damit richtungsweisend für den justizialen Umgang mit Gewaltverbrechern darstellt und diese nun auch alle entsprechend hart abgestraft werden und dies nicht nur dem medialen Druck nach dem G20 Gipfel geschuldet ist.
Zitat:
Zitat von -MJ-
Die vielen toten Polizisten durch Stein- und Flaschenwürfe jedes Jahr - furchtbar.
|
Ich finde es furchtbar, was du durch eine solche Aussage für ein Weltbild offenbarst. Es gibt lediglich selten schwer verletzte Polizisten, weil diese gezwungen sind, bei dem kleinsten Anschein von Gewalt die unglaublich unbequeme und schwere Körperschutzausstattung und Helm zu tragen, die viele dieser Wurfgeschosse abprallen lassen. Aber jeder der so eine Ausstattung bei über 25 Grad schon einmal anhatte oder über mehrere Stunden, weiß dass das keinen Spaß macht.
Ich fände es super, wenn man sich gegenseitig so sehr achten würde, dass dieser Schutz nicht notwendig wäre. Leider zeigt dein Post deutlich auf, dass großen Teilen unserer Gesellschaft die charakterliche Reife dazu fehlt.
Und zum Schluss noch meine ganz persönliche Erfahrung. Die, die sich schön in einer Menschenmenge verstecken und Steine oder Flaschen oder ähnliches werfen, sind auch meistens die, die am lautesten nach Mama rufen, wenn sie denn einmal festgenommen werden und dabei auch einmal angefasst werden.