Ja hab ich mir angeschaut, danke. Sollte, wenn man sich Zeit nimmt, eigentlich kein Hexenwerk sein oder?
Zitat:
Zitat von Nomis
Ich bin zwar kein Carbon-Experte, habe aber genau diesen Umbau an meinem Canyon Speedmax gemacht. Zugegeben hatte ich schon etwas Bedenken Löcher in den Rahmen zu bohren. Bin mit dem Rad anschließend 1 Saison ohne Probleme gefahren, ich hoffe das bleibt so
Ist das der Umbau am Cervelo P3? Kann ihn hier leider nicht öffnen.
Solltest du noch weitere Tipps zum Umbau benötigen, einfach fragen oder PM.
Ich hätte auch noch welche von den benötigten Rahmeneinsätzen von Jagwire (CHA056) übrig. Waren nicht einfach zu bekommen und nur im 10er-Pack.
Ansonsten viel Erfolg beim Umbau!
Alles klaro. D.h. du hast den Umbau bisher nicht bereut und bist soweit zufrieden?
Werde mich dann ggf. bei dir melden. Aber wenn dann erst nach der Saison. Löcher in den Rahmen bohren ist schon so ne Sache, das muss erstmal reifen in meinem Kopf.
Als kleinen Denkanstoss kann ich dieses Buch https://www.amazon.de/gp/product/392...?ie=UTF8&psc=1 empfehlen, gerade an Belastungsgerecht konstruierten Bauteilen und dann auch noch in der Zone wo die grössten Spannungen anfallen ist die Kerbwirkung das grösste Übel. Wenn die Spannungen umgelagert werden und die Spannung zu hoch in den umgelagerten Fasern wird, versagt das Bauteil.
Woher kann man Wissen wie stark die gebohrte Zone ist, um die dort wirkenden Kräfte aufnehmen zu können. Ich persönlich würde nur Bohren, wenn die Randzonen zusätzlich verstärkt werden.
Grüsse aus dem sonnigen Wallis
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On The ROCKS bereit für ein Abenteuer der anderen Art
Als kleinen Denkanstoss ...
Woher kann man Wissen ...
Notfalls mal beim örtlichen Sanitätsfachbetrieb fragen, meist arbeiten die für Prothesen auch mit Carbonfaser und haben gut Ahnung, wie man Bohrungen stabilisiert. Eingeklebte Buchsen könnten zB stabilisierend wirken.
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„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„
Notfalls mal beim örtlichen Sanitätsfachbetrieb fragen, meist arbeiten die für Prothesen auch mit Carbonfaser und haben gut Ahnung, wie man Bohrungen stabilisiert. Eingeklebte Buchsen könnten zB stabilisierend wirken.
Ja hab mir auch schon überlegt, ob ich ggf. dann mal professionelle hinzuhole. Es gibt nicht weit von mir einen Betrieb, der Carbongroßteile herstellt, evtl. hätte ih da ein paar Kontakte.
Und mein Onkel arbeitet als Orthopediemechanikermeister in einem Sanitätshaus. Wüsste aber nicht, dass er auch mit Carbon zu tun hat. Aber vielleicht hab ich das bisher auch nur nicht mitbekommen
Ja hab ich mir angeschaut, danke. Sollte, wenn man sich Zeit nimmt, eigentlich kein Hexenwerk sein oder?
Alles klaro. D.h. du hast den Umbau bisher nicht bereut und bist soweit zufrieden?
Werde mich dann ggf. bei dir melden. Aber wenn dann erst nach der Saison. Löcher in den Rahmen bohren ist schon so ne Sache, das muss erstmal reifen in meinem Kopf.
Ist überhaupt kein Hexenwerk, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Das Carbon ist härter als gedacht, habe mir einen Zapfensenker anfertigen lassen um den exakten Durchmesser bohren zu können. Habe die Jagwire-Rahmeneinsätze "versenkt" (bündig mit dem Oberrohr).
Ich habe den Umbau absolut nicht bereut. Um den Liner durch die Löcher zu fummeln erfordert dann etwas Geduld, geht aber alles.
Wie gesagt, habe noch Jagwire Rahmeneinsätze sowie einen exakt passenden Bohrer. Könnte mir auch vorstellen den Bohrer auszuleihen. Einfach melden
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"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Ist überhaupt kein Hexenwerk, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Das Carbon ist härter als gedacht, habe mir einen Zapfensenker anfertigen lassen um den exakten Durchmesser bohren zu können. Habe die Jagwire-Rahmeneinsätze "versenkt" (bündig mit dem Oberrohr).
Ich habe den Umbau absolut nicht bereut. Um den Liner durch die Löcher zu fummeln erfordert dann etwas Geduld, geht aber alles.
Wie gesagt, habe noch Jagwire Rahmeneinsätze sowie einen exakt passenden Bohrer. Könnte mir auch vorstellen den Bohrer auszuleihen. Einfach melden
Kennt eigentlich jemand noch andere empfehlenswerte Vorbauten als den von Tririg?